Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Getriebe Xedos 2.0 (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=37654)

DasIch 24.11.2006 14:29

Getriebe Xedos 2.0
 
Hallo,

ich besitze einen Xedos 6 2.0, 98er Baujahr und habe da ein Problemchen:

Wenn der Motor kalt ist und es draußen max. 5 Grad Celsius hat, geht bei mir der zweite Gang eher schwer rein. Manchmal hört man auch beim Wechsel in den dritten ein kleines *chch*, bevor der Gang dann sitzt. Mit steigender Öltemperatur verschwindet dieses Problem; dann lässt sich der zweite Gang ohne Weiteres einlegen. Es gibt dann auch keine störenden Geräusche oder Widerstände mehr, die beim Gangwechsel in den zweiten auffallen.
Vor Kurzem habe ich erst einen Getriebeölwechsel machen lassen. Der Mechaniker sagte, die Kupplung sei langsam hinüber (100000km, vor 3 Monaten gekauft). Ob er das nun aus rein faktischer Sicht oder eher aus geldgeiler Absicht gesagt hat, kann ich nicht sagen.
Grundsätzlich geht es mir darum zu erfahren, ob eure Getriebe auch ein wenig bocken, wenn der Motor und die Außentemperatur sehr tief sind, oder ob es wirklich an meiner Kupplung liegt. Man sagt dem Xedos ja nach, dass er eine etwas hakelige Schaltung habe.

Danke für die Antworten

schmutzle 24.11.2006 15:55

Von wegen hakelige Schaltung!!!! Meiner schaltet butterweich auch bei tieferen Temperaturen:!: MEINER:BJ 10/95 129.000 km.

mitoma 24.11.2006 17:41

Vielleicht liegt es auch am Kupplungsnehmerzylinder. Wenn der nicht mehr richtig funktioniert, ist es mit dem Schalten auch etwas schwerer.

Lass den auch mal überprüfen. Wird gerne übersehen.

War bei mir auch so bis es patsch machte und mein Pedal zu Boden fiel. Da hat sich der Nehmerzylinder verabschiedet.

Webmasterxp 24.11.2006 20:41

Moin,

das mit dem Getriebe ist bei mir genau so (Serie1 Bj.92)

Es könnte auch am Öl liegen...?

Mfg

tobias32 24.11.2006 21:42

wenn man den nehmerzylinder verdächtigt, dann einfach gang rein und kupplung getreten lassen. irgendwann fährt er von alleine los.:p dann ists die kupplungshydraulik.
normalerweise sollten dann aber alle gänge kratzen.

mitoma 24.11.2006 23:12

kann ich nicht bestätigen, bei mir hat sich die Schaltung bis auf das hakeln im zweiten Gang etc. nur bemerkbar gemacht. Bis eines Tages dieser Zylinder auf einmal sich seines Innenleben erleichterte und das Pedal zu Boden ging.

Ansonsten fuhr men Xedos mit dem Getriebe einwandfrei und das bestimmt auch heute noch

38Atäk 25.11.2006 09:40

nach dem wechseln von meinem getriebe und dem einbau einer brand neuen kupplung ist es bei mir auch so, die ersten paar meter die ich fahre, die geht besonders der 1. und 2. gang schwer, nach einigen gefahrenen metern geht sie dann aber butter weich, wie ein neuwagen.
woran kann das nun liegen???

LG der jay


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.