Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Tachoanzeige (Geschwindigkeit) ruckelt (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=37701)

Xedos9_1 30.11.2006 13:57

Tachoanzeige (Geschwindigkeit) ruckelt
 
Hi,
wer kann mir helfen ?? meine Geschwindigkeitsanzeige beim tacho bewegt sich nicht gleichmäßig sondern irgendwie ruckhaft. es ist zwar nicht stark, jedoch nervt es mich. der zeiger läuft also nicht mehr so gleichmäßig und weich. das der tacho beschädigt ist schließe ich mal aus, da ich alles zerlegt habe und auf freigängigkeit geprüft habe. der zeiger läuft butterweich wenn ich ihn mit dem finger bewege ! was kann es sein ? ich habe einen X9 und den Tachogeber schon mal ausgebaut gehabt zwecks getriebeölwechsel. kann es ein wackler oder so sein ?

Martin S. 30.11.2006 16:34

Ich hab mal beim Einbau eines Navis am Stecker mit dem Speed-Pulse Kabel herumgewerkelt, seitdem ist da bei mir auch so, nicht stark, kaum störend, der Stecker is wieder bombenfest, ich kann mir auch nur vorstellen dass der Kontakt ncht mehr 100% ist...

Xedos9_1 03.12.2006 15:05

bin heute mal etwas über 200 gefahren und da ists schon heftig. es ist mir nach den tachoringen aufgefallen, die ich eingebaut habe. aber daran kann es nicht liegen, der zeiger lässt sich ganz leicht bewegen. ich kann mir nur vorstellen, das die spannung, die vom geber kommt etwas stärker schwankt. wo ist die SPEEDPULSE leitung für den tacho beim xedos 9?

Hatschi 03.12.2006 18:12

Halli Hallo

Die geht direkt von geber zum Tacho.

Hatschi

Xedos9_1 03.12.2006 18:19

hey hatschi,
du kennst dich doch super aus. auf jedenfall wackelt ja bei mir der zeiger. es sieht so aus als ob er stecken bleibt. habe aber den tacho zerlegt und den zeigen bewegt, er geht total locker, jedoch ist er mich einmal durchgefallen spirch bis auf über 260 runtergefallen weil ich ihn zu weit gedreht habe. ich meine der hat ja keinen wiederstand weil er ja über induktion funktioniert. also er hängt nirgendwo fest. ich habe halt neulich noch getriebeöl nachgefüllt. angeblich kommen ja 2 liter rein. laut mazda gießen die ca. 3 liter rein ! naja dann wollt ich sicher gehen und habs voll gemacht auf 3 liter, der tachogeber schwimmt also vollständig in öl und nicht wie auf dem kleinen eingeprägten bildchen auf dem getriebe nur das zahnrad. könnte dies das problem sein (zu viel öl)???? ich glaube nicht das der tacho defekt ist, den hab ich nciht angefasst, also nur abgeschraubt, aber am zeiger oder so nicht rumgefummelt !

Hatschi 03.12.2006 18:44

Halli Hallo

2,1l Dexron oä. gehöhren rein, ein Getriebe vollzufüllen kann es zerstören unter anderem auch durch den enstehenden Druck während dem Betrieb die Simmeringe auspressen.

Hatschi

Xedos9_1 03.12.2006 19:50

hmm, ok. werde dann mal was absaugen, aber dann schaltet es sich relativ schlecht. keine ahnung was da los ist.

Xedos9_1 03.12.2006 21:07

so hab das öl wieder abgesaugt, hat nicht viel bewirkt. er ruckelt immer noch! was kanns noch sein ?

Xedos9_1 04.12.2006 16:22

ich habe heute wieder mal alles zerlegt. also den kompletten tacho. kann einfach nichts finden. der zeiger ist total freigängig und hängt nirgendwo fest. kann also nur der tachogeber sein ?!?!? ich war bei mazda. ein neuer geber kostet 200,73€ !!!! nur die tachoeinheit für die geschwindigkeit kostet 453€ !!! tolle preise sage ich nur, dabei kenne ich nicht mal die fehlerquelle :(
wer hat noch so ein problem ? was mich interessieren würde, kann man die rechteckspannung die am tachogeber rauskommt irgendwie vermessen um sicher zu gehen, das dieser ordnungsgemäß funktioniert ?

mitoma 04.12.2006 18:16

Passt den ein Tacho sowie ein Tachogeber vom X6 V6 in den X9 ??

Falls ja würde ich es damit versuchen. Ich habe noch einen einzelnen gebrauchten aber gut erhaltenen Tacho bei mir liegen. An meinen Xedos habe ich auch noch den Tachogeber.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.