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kat für 1.6 von V6
werden ich probleme beim tüv haben, wenn ich den kat von einem V6 in meinen 1.6er einbaue?
evtl. andere abgaswerte?? thx mfg klose |
nö, ich denke da gibts keine probleme. du musst das dinge nur so optimal anpassen (flansche oä.).
da der v6 kat einen höheren durchsatz an abgasen reinigen muss, könnten letztere sogar noch "sauberer" werden, bzw. der kat noch länger halten. |
Du wirst sicherlich keine besseren Abgaswerte mit dem Kat des V6 bekommen, aber hast Du einen konkreten Anlass zur Besorgnis? Mein Kat ist 14 1/2 Jahre alt und die Abgaswerte sind immer noch weit unter den gesetzlichen Grenzwerten. Auch mein 626 Coupe mit seinem 18 Jahre alten Katalysator bestand erst kürzlich die AU ohne Probleme. Die Dinger halten eigentlich ewig.
Gruß, Christian |
also, bei meinem 1.6er, wenn ich vollgas gegeben hab, dann war das imma so, dass ich gehört und gemerkt habe, dass er kp wie ich das erklären soll:D
sagen wirs mal so: dass er die abgase nich richtig "entsorgen" konnte, dann hab ich denk kat rausgenommen udn die kake da drine duchgeschlagen, seitdem fährt er wieder besser:) aber nun muss ich im mai zum tüv und brauch dafür nen neuen kat und mitoma bietet mir einen an vom v6, deswegen frage ich ja;) thx mfg klose |
die kats sind vom grundaufbau her alle gleich.
mehr hubvolumen bedeutet zwangsläufig nur mehr abgasdurchsatz. also geringerer durchflusswiderstand und mehr kammerfläche. da der kat schon außerhalb des regelkreises liegt, dürfte es keine probleme geben. wenn die flansche vernünftig umgeschweißt sind, dann passt er auch. lass die au gleich beim tüv machen, dann kommt auch nicht der verdacht auf, der kat wäre kaputt oder manipuliert. |
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