Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Das alte Leid ist wieder da !!! (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=37840)

Bernhard 31.12.2006 16:14

Das alte Leid ist wieder da !!!

Nachdem ich die komplette hintere Bremsanlage erneuern ließ (Scheiben,Beläge,Sättel und Handbremsseile) kehrt dieses sche.. Problem wieder zurück aber warum??

Keine 5 Monate ist die Reperatur her und gestern war die rechte hintere Bremse wieder fest,toll denn nun ist die neue Scheibe abermals blau.
Ich kann nicht verstehen wieso das nicht funktioniert obwohl alles neu ist !?
Wahrscheinlich hats wirklich mit den kalten Temperaturen zu tun,aber ich muß nun mal auch im Winter (bei entsprechender Steigung) die Handbremse verwenden können oder??
Denn was hilft mir eine Handbremse die zwar funktioniert aber sich nie mehr löst??

Liebe Grüsse Bernhard:x

Streethawk 31.12.2006 16:59

Ich weiss nicht ob es dir weiterhilft aber es kann das Problem auftreten wenn die Bremsschläuche zu alt sind und innerlich "blockieren". Hast Du diese auch gewechselt?

Gruss

Rene_F 31.12.2006 20:53

hiho
diese nicht mehr lösende handbremse hat mein X auch, seit 1997...

ich bevorzuge die pragmatische lösung und ziehe sie seitdem nichtmehr an :D und wenn grabbel ich unters auto und löse sie händisch...

es soll modifizierte bremssättel vom 626 geben bei denen es nichtmehr auftritt aber mir ists die investition nicht wert...

hilft dir zwar nicht primär aber du bist nicht alleine damit ;-)

sylvestergruss

GIFT2 01.01.2007 09:14

Ich kenn das Problem nicht.
Da ich an einem extrem steilen Berg wohne (seit nunmehr 2,5 Jahren) ist eine top funktionierende Handbremse absolute Voraussetzung.
Meine Vermutung geht eher dahin, dass die Hamdbremse beim Xedos immer schön benutzt werden will.
Man neigt ja im Flachland schon mal dazu nur den Gang einzulegen beim Parken und das mag er garnicht.

tobias32 01.01.2007 10:05

also ein festes handbremsseil ließe sich leicht enttarnen, indem man es mal vom hebel löst.
der hebel am sattel sollte dann mit einer zange leicht beweglich sein.
dann hilft das ordentliche durchfetten des seiles.
der meist auftretende fehler ist aber leider das festgehen des hebels am sattel und das versagen der rückstellung. da kann man nicht viel machen, außer dem ganzen mit rostlöser wieder neuen schwung zu verleihen.
ist schon eine ärgerliche sache.
einen zusammenhang zwischen regelmäßigerund nicht regelmäiger benutzung konnte ich nicht feststellen. bei manchen autos ist da der wurm drin und bei manchen wieder nicht.
ich hatte zu 80% bei jedem fahrzeugtyp damit ärger und musste hintere sättel regelmäßig mit rostlöser gangbar machen.

GIFT2 01.01.2007 15:02

Meine Vermutung geht auch in die Richtung, dass diese Schwachköpfe im Winter tonnenweise Salz auf die Straßen kippen dürfen.
Das ist nicht nur Umweltverschmutzung der übelsten Sorte - sondern sorgt auch dafür, dass das Auto mit regelmäßiger Sicherheit kaputt geht bzw. einem unterm Allerwertesten wegrostet - da ist man mit dem Xedos noch (relativ) gut dran, da er nicht so super anfällig gegen Rost ist.
Hoffen wir, dass der Winter so bleibt wie er im Moment ist :p

Daniel Weiss 01.01.2007 20:08

Salz... von Anfang Oktober bis Ende April tonnenweise auf Tirols Straßen... ich glaub "salziger" kann mans nirgendwo im deutschsprachigen Raum erwischen :D

Xedos 02.01.2007 14:07

Eben wie hier schon gesagt, sollte man eine Handbremse immer schön benutzen, damit sie nicht "festgammelt" und gängig bleibt.
Da ich meine Automatik immer auf "P" stelle bleibt die Benutzung meißt aus, und habe auch wieder Probleme mit meiner Handbremse. Ist wohl bei vielen. Also ich werde sie schön reinigen und fetten uind dann immer schön benutzen. Am Besten vor jedem Winter neu einfetten. Ist wohl die beste Lösung.

Larsi 02.01.2007 16:39

Da ist was wahres drann Andreas.Benutze selber immer Handbremse und lege ein Gang rein doppelt hält besser:) und hatte noch nie hinten feste Sättel.

Gruß Larsi

Lou 12.01.2007 22:17

Aus aktuellem Anlass schreib ich auch was zu diesem Thema.
Ich habe meinen Xedos6 heute morgen mal wieder in meine Mazda-Werkstatt gebracht und hinten links den Bremssattel austauschen lassen weil er fest war.
Damit habe ich jetzt in 2,5 Jahren alle vier Bremssattel austauschen lassen.
Das ging kurz nach dem kauf los, erst vorne rechts dann vorne links, das war in 2005. Letztes Jahr im Mai dann hinten rechts und heute hinten links. Und ich ziehe immer die Handbremse an sogar bei mir in der Garage, es war also immer Bewegung drin und trotz dem sind die hinten fest gegangen. Mein Mazda Dealer meite nur das ist "normal" das kommt oft bei Xedos vor. Und er muß es wissen die habe viele Xedos verkauft.

Gruß Lou 8)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.