Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Thermometer (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=37880)

Madferret 05.01.2007 16:33

Thermometer

hi jungs

also wer könnte mir bitte bitte die schaltpläne fürn xedos geben hauptsächlich die vom tacho wo die kabeln hinlaufen usw!

denn habe heute ne neue tacho einheit geholt und steckte diese an und sie ging
dann baute ich das fernthermom. instrument um auf die alte einheit
steckte es an was war spring wieder nach oben!

dann baute ich alles zurück und nun spribgen bei de nach oben!
es muss ein kabelhund da sein wo

also bitte kann mir jemand helfen mit diesen infos

danke vielen dank madferret

anhang:

so mein freund hatt die 2 instrumente gemessen fernthermometer und tankanzeige beide spulen abgebrannt

das heisst doch kurzschluss im kabel irgendwo
hatte schon wer so ein problem bzw wo soll ich das suchen anfangen
habe ja wie gesagt nicht mal einen kabelplan da wirds ja noch schwieirger!!

also ich hoffe jemand hatt rat!!!!

Madferret 05.01.2007 19:03

ach ja oder welches buch ich genau dazu nehemen kann wo sowas drin steht!

Highscore 05.01.2007 19:27

Die Tankanzeige und ihr Sensor im Tank wird gefüttert von demselben Stromkreis, auf dem auch die Benzinpumpe hängt. So ist es jedenfalls im Xedos 9.
Wenn Du da irgendwo in der Leitung nach vorne zum Anzeigeinstrument einen einen Fehler hast, gibt es vielleicht einen Kurzen, der die Sicherung killt, aber niemals eine Überspannung, die das Anzeigeinstrument grillt.

Ich denke, da hast den Fehler doch schon gefunden: Irgendwo auf der Platine der Instrumenteneinheit ist irgendein Bauteil kaputt (Widerstand überbrückt?). Daher kriegt das Anzeigeinstrument zuviel Saft ab.

Schade, daß die für diesen Test die funktionierende Anzeige hast zerstören müssen.

Voller Mitleid

Highscore

Madferret 05.01.2007 19:31

wie kann man das messen oder mit was genau denn ein freund lötet mir die anzeige aber woher hätte ich das wissen sollen also was muss ich messen und welche werte kommen daraus oder sollen daraus kommen

aber schonmal danke mfg harald

Highscore 05.01.2007 19:43

Heh Madferret,

nach dem Krieg ist jeder General.

Das kannst Du, wenn Du nicht genau weißt, was Du messen sollst, so nie herausfinden.
Selbst im Original-Werkstatthandbuch findest Du keine Beschaltung vom Inneren der Instrumenteneinheit.

Nun kennst die ja die Ein- und Ausgänge für das Anzeigegerät auf den beiden Brettern. Und Du weißt, daß das eine (Dein) Brett die Anzeige grillt und das andere funktioniert. Messe doch einfach mal, was das an den Anschlüssen abgeht: einmal am Eingang der Instrumenteneinheit, also da, wo das Signal vom Tankgeber ankommt, und einmal an der Ausgabe zur eigentlichen Anzeige, die es leider gegrillt hat.

Du solltest das schon einen Unterschied finden können. Nur wie Du das kaputte Bauteil im Instrumentenbrett identifizieren und austauschen kannst, ist eine ganz andere Frage.

Madferret 06.01.2007 18:16

so hallo

also haben beide spulen gelötet doch nun das komische mein freund meinte ich soll die tanggeber malö abstecken denn der ist ja schon länger kaputt

und dann springt auch die thermo anzeige nicht nach oben ich denke das der geber einen kurzschluss hatt und diese spule immer zerstört

was sagt ihr ist das möglich bzw kann es auch an dem liegen denn einen kabel bruch oder dergleichen schliesse ich aus denn warum sollte das so plötzlich sein!

mfg madferret

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.