![]() |
Xedos 6 Automatik
Hallo Miteinander,
es soll wieder bei mir ein Mazda ins Haus kommen, habe auch schon einige Xedos mir angesehen mit Automatikgetriebe. Jedoch hat dieser eine Anhängerkupplung, ob sich diese auf die Langlebigkeit des Getriebes auswirkte, falls schwere Hänger gezogen worden sind?! Was ist denn nun die wirkliche Entscheidung, Automatik ja nein=? Man weis ja langsam gar nicht mehr was man glauben oder machen soll, der eine ja der andere nein....===? Würde mich übere Eure Hilfe freuen! Liebe Grüße Michael |
Tjaaa, das mit der Anhängerkupplung ist so eine Geschichte. Der Vorbesitzer wird sicherlich nicht zugeben, wie oft er mit seinem Wohnwagen über die Alpen gedonnert ist. Prinzipiell gilt speziell bei Anhängerkupplungen eine erhöhte Vorsicht, ich glaube ich würde die Angebote mit Kupplung im vornherein ablehnen. Ausser es ist wirklich klar dass wirklich "nur" mal gelegentlich ein kleiner Rümpelanhänger gezogen wurde ... Nur ob man es glauben mag? Das Kapitel Automatikgetriebe ist eines für sich. Das scheiden sich die Geister erheblich, insbesondere über dessen Haltbarkeit. Prinzipiell sind schwere Anhänger gar nicht gut für Automatikgetriebe. Auch ist bekannt, dass sie überdurchschnittlich anfällig sind, zumindes für ein japanisches Auto. Die Frage ist nur, ob nicht Fehler in der Wartung gemacht wurden, wobei der Wartungsplan glaube nichts vorsieht .. Es gibt Leute im Forum, die hatten bereits bei <100000 Kilometern einen Getriebeschaden, andere kurz nach der 100000er Marke. Ein Experte hat aber auch schon deutlich über 210000 auf der Uhr und sie läuft und läuft und läuft. Das Erfolgsrezept sei die regelmäßige Reinigung des Siebs und ein Getriebeölwechsel, sagt der Mensch mit seiner "XP-Matic", der sich bestimmt dazu zu Worte meldet. Nur ob ein Getriebeölwechsel und eine Siebreinigung wirklich vor einem solchen Unheil rettet, oder ob dieses Forenmitglied einfach nur übernatürliches Glück hat? Vielleicht gibt es ja weitere Forenmitglieder, die das Sieb haben reinigen lassen, das Öl gewechselt und die Automatik schon eine beträchtliche Laufleistung hingelegt hat. Ist gar nach besagten Maßnahmen bei keinem darauf ein Getriebeschaden eingetreten, trotz hoher Laufleistung?
|
Das musst du für dich selber entscheiden. Ich fahre gerne Automatik, und bislang hat meine Automatik immer tapfer ihren Dienst verrichtet. *aufholzklopf*
Wenn sie kaputt geht, dann muss halt eine Überholung des Getriebes stattfinden. Kostenpunkt ca. 1400,-€ komplett (ich habe schon mal nachgefragt, natürlich NICHT bei Mazda). Eine neue Kupplung kostet allerdings auch Geld. Eine AHK ist eine feine Sache. Da liegt es am Vertrauen zum Verkäufer wie oft dieser schwere Lasten gezogen hat. Aber meißt ist das auch parallel zum Pflegezustand des Wagens zu sehen. |
Zitat:
so long, John |
Wenn ich mich nicht irre, war das die Aussage von www.automati.info
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr. |