Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Automatikgetriebe schaltet nur 1 Gang (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=38450)

Rim 20.04.2007 20:42

Automatikgetriebe schaltet nur 1 Gang

Hallo! Ich brauche ein Rat oder Hilfestellung! Mein Xedos mit Automatikgetriebe ist beim Fahrt plötzlich stehen geblieben. Also die Getriebe schaltet erste Gang und wenn man Gas giebt dann stoppt sie einfach und dann mit stoß schaltet wieder erste Gang, und noch was wenn man Rückgang einschaltet dann stoßt sie so richtig! Was kann es sein????:!: Wir dachten öl, heute gewechselt war zwar schmutzig aber nichts hat sich geändert! Kann es am Elktrik liegen?? Und wenn ja wie kann ich es beseitigen???Bitte wenn jemand Ahnung hat werde sehr Dankbar!!!
Danke in voraus!!!

Streethawk 21.04.2007 18:07

habt ihr auch das sieb gewechselt?

mehr kann man als nicht fachkundiger nicht selbst tun.

Gruß

Rim 22.04.2007 11:32

Spielt sieb große rolle?? Wir haben ihn einfach gereinigt mit Luft, aber drin war einbißchen metal spliter so dünn wie ein kontakt. Ich glaube nicht dass das Problem bei sieb liegt? Oder?
MfG

Rim 22.04.2007 11:34

Oder kann es doch wegen Sieb so ein Problem sein?

H@ns 22.04.2007 12:22

Ich habe das ungute Gefühl, dass Dein Automatikgetriebe kaputt ist. Das ist bei 166000 Kilometern spätestens der Fall, wenn das Getriebeöl nicht regelmäßig gewechselt wird und das Sieb nicht regelmäßig gereinigt wird. Oft gehen diese Getriebe ohne Wartung bereits nach <100000 Kilometern kaputt. Mazda hat einen großen Fehler gemacht, dieses Getriebe als "wartungsfrei" zu deklarieren. Bei z. B. Mercedes W126 Modellen mit 4-Gang Automatik stehen diese Aktionen im Wartungsplan. Daher erreichen diese Getriebe, trotz 8-Zylinder Antrieb, Laufleistungen von 350000 Kilometern und mehr. Der Benutzer "WebmasterXP" hat das Automatikgetriebe regelmäßig gewartet und mehr als 200000 Kilometer damit geschafft.

Sepp 22.04.2007 15:54

und mein Getrieb ist bei 128 tkm defekt geworden. hat sich so bemerkbar gemacht, daß er nicht mehr in den 4. schalten wollte und beim dritten hat es schon durchgeschliffen.

JWBehrendt 23.04.2007 05:56

Zitat:

Zitat von H@ns (Beitrag 45127)
..... Daher erreichen diese Getriebe, trotz 8-Zylinder Antrieb, Laufleistungen von 350000 Kilometern und mehr. Der Benutzer "WebmasterXP" hat das Automatikgetriebe regelmäßig gewartet und mehr als 200000 Kilometer damit geschafft.

Die Laufleistung ist eher gerade auf die V8 zurückzuführen (rel. geringe Antriebsdrehzahl) & die regelmäßigen Ölwechsel, die auch bei anderen Marken obsolet sind.
so long,
John

merlin.r 11.05.2007 14:12

Hallo Rim

Zitat:

Zitat von Rim (Beitrag 45063)
Wir dachten öl, heute gewechselt war zwar schmutzig aber

Wie sah das Öl aus? Dunkelbraun - schwarz leicht schillernd? Und hat es noch wie normales Getriebeöl gerochen?

Wenn es sehr dunkel war und verbrannt gerochen hat, dann steht dir eine größere Reparatur an.

:x Wie leider bei meinem X9 passiert - alle Kupplungen abgeraucht, Bremsband hin, ein Planetensatz im Eimer, sämmtliche Hydraulikschalter verdreckt...
Der Grund war mangelnde Wartung und Fehlbedienung des Automaten (man soll einfach nicht im Schiebebetrieb runterschalten erzwingen :( )

:| Ich habe seit dem ein neues Getriebe mit neuem Wandler.

mfG
Ralf

Xedos 11.05.2007 15:42

@merlin.r:
Du scheinst dich ja für Automatikgetriebe zu interessieren. Rein privat oder als Leidgeplagter user?

merlin.r 12.05.2007 14:25

@Xedos

Anfangs nur als Leid geplagter, dann hat mich aber die Technik begeistert und ich wollte wissen "Wie geht denn das eigentlich :? "

mfG
Ralf

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.