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Defender 28.04.2007 13:19

springt nicht an
 
Hallo!
Mein Xedos 6 2.0 bj 1996 startet nicht. Ich vermute, dass die Ursache in der Elektronik zu finden ist, da bei eingeschalteter Zündung keine Kontrolleuchten leuchten. Nur der Lüfter läuft. Die Sicherungen scheinen alle in Ordnung zu sein.

Der ist mir eine Fahrt vorher schon einmal während der Fahrt für ein paar Sekunden ausgegangen und das letzte mal, beim Parken. Seit dem bekomm ich ihn nicht mehr an.

Kennt ihr vielleicht dieses Problem oder habt ihr Tipps??

Vielen Dank im Vorraus

Gruß
Alex

Xedos_6_Fan 28.04.2007 17:19

Wegfahrsperre eingebaut ? Das wäre für mich der erste Kandidat.
Geht denn Rest wie Licht, Lüftung etc. ?
Wirklich alle Sicherungen kontrolliert ?
Mit dem Zündschloss alles ok ?

Defender 29.04.2007 19:58

Hi!

also, Licht, Lüftung ging.. die Sicherungen und das Zündschloss waren auch ok.

Der ADAC Pannendienst hat es sich angeschaut, die "plusversorgung für die motorsteuerung" war irgendwie nicht gewährleistet. Mir wurde provisorisch am Sicherungkasten im Innenraum etwas gebrückt, sodass man es jetzt erstmal wieder starten kann. Fahre morgen mal zur Mazda Werkstatt und lass es mal checken.

Werde dann berrichten, was die Ursache war.

Gruß
Alex

JWBehrendt 03.05.2007 12:34

Zitat:

Zitat von Defender (Beitrag 45403)
Hi!

also, Licht, Lüftung ging.. die Sicherungen und das Zündschloss waren auch ok.

Der ADAC Pannendienst hat es sich angeschaut, die "plusversorgung für die motorsteuerung" war irgendwie nicht gewährleistet. Mir wurde provisorisch am Sicherungkasten im Innenraum etwas gebrückt, sodass man es jetzt erstmal wieder starten kann. Fahre morgen mal zur Mazda Werkstatt und lass es mal checken.

Werde dann berrichten, was die Ursache war.

Gruß
Alex

Hab' jetzt das gleiche Phänomen, weißt Du inzwischen, was es war? Würd' mir evtl 'ne großangelegte Suche sparen.
so long,
John

Arsanias 09.05.2007 21:02

Glaube nicht, dass es dich VIEL weiter bringt, aber einen ähnlichen Fall hatte ich auch, aber an einem anderen Auto.

Es war das Zündschloss. Ich drehe den Schlüssel auf Stufe 1/2 und bemerke nur, dass die Kontrollleuchten irgendwie anders aussehen oder nicht alle an sind.

Am Anfang zündete er erst nach ein paar mal probieren. Ab- und zu ging er aus. Irgendwann war dann schluss. Kabel hinten an der Zündung raus, überbrückt und schwupp lief er wieder.

Also ich kann mir vorstellen, dass dein Vorgänger sich vielleicht am Plus für die Zündung Strom abgezwackt hat. Dadurch könnte da ein bißchen mehr durchfließen als sonst und durch die ständige Hitze auf Dauer Schaden anrichten... manchmal denkt man an sowas nicht, wenn man an der Elektronik rumfuchtelt, um andere Komponenten zu montieren.

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Nur ein Tip. Manche Kabeldurchmesser sind nur für Leitungen, die evtl. einen Stromimpuls durchgeben oder für eine bestimmte Ampere-Zahl und Dauer vorgesehen. Daher immer mit Bedacht irgendwelche Kabel anzapfen.
Und wenn wirklich kein anderer Weg möglich, dann würde ich empfehlen, ein Kabel zu nehmen, das dick genug ist und weniger verwendet wird, idealerweise nur für Schaltimpulse z.B. Fensterheber.

JWBehrendt 10.05.2007 07:36

Hab' den Fehler gefunden; die Batteriepole waren leicht oxydiert / nicht fest genug angezogen. Gereinigt, eingefettet, ORDENTLICH angeschraubt & die Welt war i.O.!
Hatte erst den ominösen Stecker unter(?) dem Batteriekasten im Verdacht. Alles abgeschraubt, keinen Stecker gefunden! Nur noch etwas tiefer sind 2 Steckverbindungen, 1 für den Kühlerlüfter & noch 1 andere, Funktion unbekannt. Ist das vielleicht der Stecker, den alle meinen?
so long,
John


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