Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Defekte Funkfernbedienung im Xedos 6 - Vorgehensweise? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=38532)

Arsanias 06.05.2007 18:34

Defekte Funkfernbedienung im Xedos 6 - Vorgehensweise?

Hi,

bitte nicht schiessen, wenn ich die FFB des Xedos 6 erwähne; ich weiß, dass es eine Menge Beiträge hierzu gibt, habe aber wirklich alle gelesen und zu meiner Frage keine eindeutige/mich weiterbringende Antwort finden können.

Es geht um folgendes:

Ich habe einen 97'er Xedos 6 mit bereits eingebauter FFB. Erstens ist mein aktueller Schlüssel kaputtgegangen (total auseinander) und zweitens wollte ich eh' eine günstige Zweitfernbedienung kaufen. Beide zusammen würden bei Mazda wohl ca. 200 €uro kosten und ich hätte immer noch keinen Schnickschnack wie Blinker-Bestätigung und Car-Finder-Funktion.

Daher habe ich ein Nachrüstset für 30 Euro in Ebay gekauft.

Meine Frage:

Existiert im Xedos ein original-FFB-Modul, das man ausbauen und einfach den Neuen darin einbinden kann? Wenn ja, wäre es super wenn jemand wüßte, wo das Ding ist. Und ich meine nicht das Steuergerät für die ZV, sondern für die FFB (oder ist bei meinem Wagen beides in Einem?).

Wenn nicht, dann welche Vorgehensweise wäre für mich - der schon ein FFB-Steuergerät/Relais besitzt - die beste Alternative?

Oder ist der Weg immer der gleiche, unabhängig davon, ob man bereits ein Steuergerät/Relais für eine FFB hat oder nicht?

----------------------------------------

PS: Habe im Forum keine Anleitung gefunden, wie man am besten den Zahnriemen wechselt. Daher habe ich's selbst gemacht und Bilder dazugeschossen. Wo könnte man sowas am besten einstellen? In der FAQ oder einfach einen neuen Thread?

War übrigens kinderleicht. Habe noch nie an Autos rumgebastelt aber fahre nun bereits 20000 km mit meinem selbst eingebauten Riemen rum... lol

MX5-Driver 06.05.2007 23:49

Hast Du nen V6 oder nen R4?

Also wenn Du bei nem V6 den Zahnriemen aus der Kalten selbst wechselst, dann mein voller Respekt. Aber auch beim R4 nicht schlecht, wenn Dus noch nie gemacht hast.:)

Schick die Bilder mit Anleitung an Christian, er pflegts sicher ein.

klose 07.05.2007 04:53

ich als leihe hab acuh meinen zahnrimmen ohne probleme gewechselt. gut is ne schraube übrichgebrieben:D, aber war soweiso nur eine von dem plastikgehäuse, die ich nich mehr reindrehen konnte, weil der X ja so viel platz hat;)

mfg klose

Arsanias 07.05.2007 21:51

lach...

ja ich hatte auch zuerst eine Schraube von der Plastik-Abdeckung übrig... aber mein Ehrgeiz liess mich nicht schlafen, bis ich das Loch endlich gefunden hatte.

Wie auch immer. Erst mal dankeschön für das Kompliment. Aber ich denke, ein ehrgeiziger Laie kommt genausoweit wie ein unmotivierter Profi... und außerdem gab es zwar keine Komplettanleitung hier, aber schon hier und da ein paar gute Tipps... z.B. mit dem Markieren der der Zähne vor dem Aus-/Einbau.

Ich denke, ihr werdet mit den Bildern ganz zufrieden sein. Dauer allerdings noch einige Tage, bis ich alles zusammengestellt habe.

Aber mal zurück zum FFB-Relais oder Steuerung.

Ist denn wirklich gar keiner da, der mir dazu antworten kann?

RogerRabbit 09.05.2007 23:02

Bei mir ist leider die originale FFB kaputt. War heute in der Werkstatt, dort wurde eine Stunde gesucht und nichts konkretes gefunden. Ich solle doch wieder kommen, wenn ich mal 3 Stunden auf mein Auto verzichten kann, denn so lange brauchen sie für die Diagnose... Aber vermutlich ist das Steuergerät für die FFB kaputt.

Nun hab ich auch vor mir eine neue zu holen und selber einzubauen. Wenn hierzu jemand für mich und Arsanias eine Idee hat, währe ich echt dankbar.

Arsanias 10.05.2007 11:33

@rabbit,

du, wenn du nochmal dahingehst, dann darfst du normalerweise bei der Fehlersuche doch ruhig mal über die Schulter gucken...

Vielleicht siehst du dann ja, wo der geliebte Techniker seine Finger reinsteckt... lol... oder wenn du schon mal da bist... evtl. höflich anfragen - aus reiner Interesse - wo denn das Modul sein könnte.

RogerRabbit 10.05.2007 11:54

Er hat die Finger nur an der Fahrerseite gehabt. So viel konnte ich vom Weiten sehen...

Noch mal hingehen werd ich nicht - für 3h Arbeitszeit bekommen ich richtig viele Fernbedienungen!

JWBehrendt 10.05.2007 14:06

Was habt Ihr denn für 'nen X? X6 oder X9?
so long,
John

Sorry, hat sich erledigt, man muß halt alle Posts durchlesen!

Peter Willer 10.05.2007 22:57

Hallo!

Also das original FFB Modul sitzt rechts im Fußraum. Wenn man die Plastikabdeckung ganz unten an der A-Säule abmacht. Ich hab auch die Originale drin. Was mich aber nervt das es da keine Blinkeransteuerung gibt. Ich glaub ich werd die originale FFB ausbauen und mir eine aus dem Zubehör einbauen. Vielleicht gleich eine in Verbindung mit einer Alarmanlage.

Gruß Peter

Arsanias 11.05.2007 11:32

Hey super... das grenzt die ganze Suche schon mal gut ein. Also vielleicht ist es auch das selbe Relais, wie das ZV-Relais, eben nur mit ein paar Schaltungen mehr... falls ja, könnte man dann doch die gute Anleitung mit Fotos in diesem Forum (FAQ) benutzen.

Wenn nicht, wäre super, wenn jeder versuchen würde, Fotos zu machen. Wir könnten dann die besten auswählen um eine Anleitung für die "Nachfolger" zu machen.

Werde auch Fotos machen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:05 Uhr.