Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   motor umbau (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=38638)

Spanki 23.05.2007 09:30

motor umbau

hie leute was hält ihr davon???????

mir wurde gestern von meinem kolegen ein um gebauter xedos motor angeboten.
ZUM MOTOR:
es handelt sich hier um einen 2,5 l V6 motor mit einen BI-Turbo (350 PS)
dieser motor stam aus einem auf DTM getrimmten xedos.
der motor mit getriebe und steuergeret und einbau soll 1500 eure kosten im austausch natürlich.

Rossi 23.05.2007 09:45

Ein Traum, aaaaaaaber:

Platz, Standfestigkeit, TÜV, ... ?

mach doch mal ein paar bilder

rossi

Spanki 23.05.2007 09:51

motor umbau

der motor wurde schon mal in deutschland abgenommen vom tüv war alles kein problem.
Es muss nur die bremsanlage geändert werden und die stoßdämpfer und ferdern= mind.750-1000 kg
und die motorhaube brauch ein paar hutz dann ist auch für dir kühlung gesorgt.
der platz reicht voll aus

Peter Willer 23.05.2007 10:23

Hört sich interesannt an. :)
Gibts da noch einen zweiten Motor für mich? :mrgreen:

Wie schauts aus mit der Haltbatkeit von so einem Motor? Der Verschleiß ist ja wesentlich höher. Und wie viel ist der Motor schon gelaufen?

Es gibt einige die auch grad an einem Projekt dran sind den Motor umzubauen. Aber soweit ich weiß bisher keiner mit Turbo. Ist der Motor original aus einem Xedos 6 oder ist es der 2,5er aus dem Xedos 9, Ford Probe...?

Gruß Peter

Spanki 23.05.2007 10:37

motor umbau

der motor ist aus einem x6 und ist 50000t gelaufen ich habe erst gerade mit ihm telefoniert und habe ihn gefragt ob er noch einen hatt leider nicht mehr.
aber er baut origenale v6 motoren um bis auf 210 ps

Xedos 23.05.2007 11:19

Welche V6 Motoren? Ist ja auch immer ein wenig vom Hubraum abhängig.
Fahr doch mal hin und investiere 1-2 TEuro.
Es wundert mich bloß, dass derjenige, der den X6 mit dem Motorenumbau gefahren ist hier noch nicht aufgetaucht ist.

Spanki 23.05.2007 11:34

motor umbau

der jenige der den x6 gefahren ist ist nicht so ein japancar fan er steht auf ford naja keine word....
er hat nu eine parktlücke gesucht wo er sich selbständig machen kann und da in meiner umgebung keinen richtigen tuniner gibt der sich mit japaner auseinander setzt macht er das ach ja ab 2 liter v6 motoren motz er auf der rest sagt er ist kein motor.
er selber fährt einen ford probe 2,5 24v v6 ist eigentlich das selbe auto wie der xedos aber naja

Xedos9_1 23.05.2007 11:51

Was baut er denn genau um ??? Beim Xedos 9 bräuchte man KL-ZE Nocken und dann bisschen steuergerät an die nocken anpassen, schon sind ca. 20 ps mehr drin ! Das haben schon einige im Ford Probe und MX6 Forum gemacht ! Ich wäre sehr interessiert !

Spanki 23.05.2007 12:10

ich kann mal nach fragen was so möglich wäre und was optimal wäre

klose 23.05.2007 13:19

vergiss nich, dass die antriebswellen auch dickersein müssen als beim standart v6!

klingt eig. super, was sag ich da:D is richtig hammer geil,
nur ob das stimmt mit den 50tkm und ob der motor nicht ordentlich verheitzt ist!

mfg klose

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:47 Uhr.