Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   lautes abrollgeräusch (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=38655)

mike55 26.05.2007 18:58

lautes abrollgeräusch

hi leute
ich bin mit meinem latain am ende !
seit einiger zeit habe ich in meinem x6 v6 bj 97 ziehmlich laute abrollgeräusche die definitiv von der vorderachse kommen es klingt als ob jede asphaltpore in den innenraum übertragen werden.
ich habe schon 5 verschiedene reifen felgenkombinationen getestet und die achsen vermessen lassen,die bei atu sagen das könnte vom radlager her sein das glaube ich aber nicht weil die dinger vor ca. 7monaten bei mazda gemacht wurden.
was kann das noch für ursachen haben? gummis querlenker,stossdämpfer,koppelstangen oder sonst noch was?
ausserdem merke ich im lenkrad die übertragung kurzer stösse zb wenn ich über kopfsteinpflaster fahre.
die domlager sind aber in ordnung sind erst 3 monate alt.

ich danke euch schon mal für eure bemühungen

mike55 27.05.2007 11:36

niemand ne ahnung ????

H@ns 27.05.2007 12:02

Radlager kann man durch Kurvenfahrten ausschliessen. Üblicherweise ist nur eines defekt und nicht beide. Fährst Du mit langsamem Tempo stark nach links und das Geräusch ist weg, so kann links etwas faul sein. Fährst Du entsprechend stark nach rechts und es wird lauter, hast Du Gewissheit dass da was faul ist. Fährst Du nach rechts und es wird leiser, dann nach links und es wird lauter, so ist es die rechte Seite. Vielleicht das mal austesten, auch eine Werkstatt macht mal Fehler beim Einbau ....

Björn 27.05.2007 16:16

Ist Der xedos Tiefer? wenn ja dann kann es an den lagern der Antriebswelle oder an der welle selbst liegen. Was passirt wen du gas gibst hast du dann ein vibrieren im lenkrad? und ist es weg wenn du das gas ganz wegnimmst? das war nämlich bei mir der fall meiner ist 65/65 tiefer und da hatte ich das problem schon.

mike55 27.05.2007 17:28

mein xedos ist nicht tiefer alles serie
ein vibrieren hab ich nicht weder beim gasgeben noch beim wegnehmen.
allerdings habe ich gemerkt das wenn die karre voll besetzt ist auch das geräusch lauter wird,das mit den kurvenfahren werde ich morgen mal austesten.

gruß mike

klose 27.05.2007 18:11

ich glaub das geräusch hab ich auch, nur ich hör es ncih, wegen musik8)

mfg klose

mike55 28.05.2007 10:03

Zitat:

Zitat von H@ns (Beitrag 46927)
Radlager kann man durch Kurvenfahrten ausschliessen. Üblicherweise ist nur eines defekt und nicht beide. Fährst Du mit langsamem Tempo stark nach links und das Geräusch ist weg, so kann links etwas faul sein. Fährst Du entsprechend stark nach rechts und es wird lauter, hast Du Gewissheit dass da was faul ist. Fährst Du nach rechts und es wird leiser, dann nach links und es wird lauter, so ist es die rechte Seite. Vielleicht das mal austesten, auch eine Werkstatt macht mal Fehler beim Einbau ....

ich habe heute den test gemacht und denke das es das rechte radlager ist das ärger macht, werde morgen mal zu mazda fahren vielleicht geht da was auf kulanz? immmerhin noch keine 7 monate her wo sie es neu gemacht haben.
ich dachte eigentlich immer das ein defektes radlager immer jault!
aber das es auch einfach nur abrollgeräusche macht ist mir neu.

Martin S. 28.05.2007 10:38

Wenns das von der Werkstatt eingebaute Teil ist sollte es nicht Kulanz sondern Garantie sein, auch auf Ersatzteile hat man Garantie, ich denke es ist ein Jahr, wurde mir in meiner Werkstatt gesagt.

Original Mazda Ersatzteile und Zubehör sind ab Einbaudatum zwölf Monate lang durch eine Garantie geschützt.
...steht auf http://www.mazda.at/BuyingAMazda/Warranties/

mike55 28.05.2007 13:46

dann werde ich morgen mal auf garantie einen termin holen und ein neues einbauen lassen war immerhin teuer genug der spaß.

H@ns 29.05.2007 10:26

Bei Radlagern ist das so ein Problem mit der Garantie, ich habe irgendwo mal was von 6 Monaten gehört ....
Ach ja, ein Radlager geht normalerweise nicht einfach mal so kaputt. Kleine Frage: Rubbeln Deine Bremsen?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.