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Ich will auch mal Mosern...
Dieses Wochenende war ich in Ornbau (bei Nürnberg). Leider, leider hatte mein Xedos es mir wohl übel genommen, dass ich mir Fremde Autos angeschaut hatte. Von der Nacht Freitag auf Sonntag ist Claudi durch die Einfahrt unserer dortigen Pension auf den Parkplatz eingebogen. Dummer weise stand dort im hohen Gras ein in den Boden gesteckter Eisenstab, der einen Karnickelzaun gehalten hatte. Da auf dem Stab mit einem Hammer geschlagen wurde, hatte sich ein scharfer Grad gebildet, der dann fein einen Kratzer über beite Türen interlassen hatte. Claudi hatte sich schon Vorwürfe gemacht, aber das hätte mir ebenso passieren können, da so ein dunkler Stab im Gras bei Dunkelheit nicht auffällt. Ich hoffe allerdings das ich ihn noch weitestgehend wegpolieren kann.
Ich dachte es könnte schlimmer kommen und es kam schlimmer. Am Autobahnkreuz A6/A7 hatte der Xedos dann derbe Probleme, welche ich zwar schon einmal im letzten Jahr hatte, sich aber dann spurlos gegeben hatte. Die Motordrehzahl ging schlagartig runter sobald man vom Gas ging zum Bremsen. Dabei gab es dann jeweils einen dollen Schlag, als wenn einer kurz und heftig auf die Bremse tritt. Nach drei bis fünf mal, blinkte dann die Automatik auf HOLD. Ab auf den Standstreifen und Motor aus. Wieder gestartet, war vorerst wieder alles OK auch die Automatik schaltete wider regulär. Leider nur für kurze Zeit, da es dann noch weitere Drei mal passierte und wir dann den auftauchenden Autohof angesteuert hatten. Claudi war derzeitig gefahren und hatte die Situation eigentlich voll im Griff gehabt. Zwei Stunden später Stand der Xedos dann auf einem Trailer und wurde mir die restlichen 470km nach Hannover "getragen". Ich sage es mal ganz einfach: SCHEIßE! Der Xedos fährt ja noch und schaltet ersteinmal wieder normal, daher steht er bei mir vor der Tür. Morgen werde ich dann unsere Mazda-Werkstatt ansteuern, die dann den Fehler mal Checken sollen. Fakt ist jedenfalls, dass ein entstandener Automatikschaden nicht mehr behoben wird. Ich hoffe, dass der Schaden gering ausfällt, da die Zukunft des Wagens davon abhängt. Ärgerlich ist auch, dass ich letzte Woche noch meinen klemmenden Bremssattel hinten erneuert hatte. Wer kann mir per Ferndiagnose einen Tipp geben? Wer von euch ist derzeit der Meistbietenden für meinen Xedos? Wie ist die Preislage von 9ern ab Bj. 2000? ;) |
Halli Hallo
Ich habe gerade ein ähnliches "Problem" da ich meinen Drosselklappensensor verstellt habe. Eventuell kann auch das Klappeninnnenleben verschmutzt sein. Hatschi |
Hi Xedos
Bezüglich des Getriebes wäre meine erste Maßnahme das Öl zu checken. Ein Wechsel, nebst Filter, könnte das Problem beheben. Das Blinken von "HOLD" zeigt an das der Steuerrechner des ATX ungewöhnliche Betrieszustände festgestellt hat, z.B Getriebeöl zu heiß, unzulässiges Schalten... Falls eine Instandsetzung nötig ist, ich habe mit diesem Betrieb gute Erfahrung gemacht. Er bietet zwar MAZDA nicht ausdrücklich an aber da Mazda keine ATX-eigenentwicklung ( CD4E von Ford bis ~2000 dann 4F27E schau mal und hier) hat ... Ford hat er im Programm. X9 Miller LJ4AEL; X9 2.5 G4AFEL mfG merlin.r |
Zitat:
so long, John |
Hi All
Ich habe eine informative Seite gefunden (leider in englisch) 626 Transmission FAQ Ich könnte auch noch eine pdf (171kB) "Mazda G4A-EL, G4A-HL & F4A-EL" von TransTec hochladen. Enthält unter anderem eine Explosionszeichnung des Getriebes. mfG merlin.r |
und noch ne' nette Seite
G4A-EL / GF4A-EL Line Drawing und A-Team infoseite ist zwar auf Probe ausgerichtet enthält aber auch MAZDA-infos mfG merlin.r |
So, habe neue Info von Mazda:
Der Drosselklappensensor ist defekt. Im vorletzten Jahr hatte der X das selbe schon einmal an den Tag gelegt. Das auslesen vom Fehlercode ergab auch einen DKL defekt. Aber Mazda meinte ich sollte das mal beobachten. Das habe ich ja jetzt ausreichend getan. ;) Darüber hatte ich aber hier im Forum schon einmal berichtet. http://www.xedos-community.de/showth...=drosselklappe Meine sorge lag nur darin, dass das Getriebe relativ empfindlich ist, und solche "abnormalen" Zustände, wie schlagartiges aussetzten des Motors der Lebensdauer des Getriebes nicht dienlich sind. Das Getriebe Öl ist überigens OK, hatte ich gesten schon kontrolliert. Auch die Temoperatur war ständig OK (oder zumindest Grenzgängig) da ich doch ein Öltermometer in meinem Getriebe habe. :) Die meisten Links hatte ich schon als Lesezeichen gespeichert. Das man die Automatik überholen lassen kann ist mir schon klar. Aber ob das alles wirtschaftlich ist bei einem Restwert von 2000-2500 Euro? Trotzdem danke für eure Tipps. |
Zitat:
Endlich habe ich erfahren wer der Gegner unserer Automatiken ist :x. mfG Ralf alias merlin.r |
Deshalb habe ich auch ein Termometer verbaut. Und ich kann dir sagen, auf der Autobahn steigt die Temperatur des Transmission-Oil's richtig an.
Mit 140km/h ist alles noch OK, bei über 160km/h kommen wir locker über 120°C. Das ist schon nicht gaaanz so gut. Im LeBaron (meien alte Jugendliebe) ist es auch immer empfohlen einen zusätzlichen Kühler zu verbauen. Zumindest wenn man auf Dauer schneller als 65mph fahren will. |
Hallo,
unser ATX hat einen Temperatursensor! Dieser bzw. das ATX-Steuergerät gibt bei zu hoher Öltemperatur ein Signal an das Motor-Steuergerät, die Motorleistung zu drosseln! Den Temperatursensor kann man auch (hochohmig!) anzapfen für eine externe Anzeige. Einen ATX-Ölkühler haben wir auch! Da dieser Kühlkreislauf auch durch den Motorkühler geführt wird sollen sich wohl folgende Effekte ergeben: 1. Möglichst schnelle ATX-Ölerwärmung im Winter. 2. Zusätzliche Kühlung (Temperaturabsenkung auf Kühlwassertemperatur) mit anschließender Nachkühlung im ATX-Ölkühler. 3. Eine relativ gleichmäßige ATX-Öltemperatur, die am ATX-Eingang eigentlich mehr oder weniger deutlich unter der Kühlwassertemperatur liegen sollte. Wer einen Motor-Kühler aus dem Zubehör hat - wie ich - hat da einen kleinen Nachteil, denn diese haben im Gegensatz zum Mazda-Originalteil nur einen ATX-Öl Wärmetauscher anstatt 2, dafür beträgt der Preisunterschied lockere 400 EUR. Evtl. wurde dies in Serie 2 geändert, da wohl nicht unbedingt erforderlich. Alternativ könnte man ja auch noch einen 2. externen ATX-Ölkühler einbauen bzw. einen aus dem X9/2,5 der evtl. größer ist. @Xedos: Kommt darauf an, wo Du den Sensor hingebaut hast!? so long, John |
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