Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Sonstiges (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Mazda baut wieder einen Miller-Motor (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=38683)

wirthensohn 31.05.2007 15:47

Mazda baut wieder einen Miller-Motor
 
Mazda hat einen brandneuen Motor entwickelt, der nach dem Miller-Prinzip arbeitet, wie schon beim Xedos 9. Wer aber nun auf einen Nachfolger des Xedos 9 hofft, wird enttäuscht.

Dennoch ist es sicher eine Erwähnung und höchste Hochachtung wert: http://www.mazda-forum.info/showthread.php?t=9784

Gruß,
Christian

Hatschi 31.05.2007 17:06

Halli Hallo

Im Gegensatz zu den Benziner-Einspritz-Partikelsschleudern zur Verbrauchsminderung wieder einmal ein klasser Weg von Mazda.

Hatschi

wirthensohn 31.05.2007 21:12

Besonders klasse ist der Weg, wenn man bedenkt, in welchem Auto sich ein solcher Motor wiederfinden wird. Im krassen Gegensatz zu bisherigen Modellen aller (!) Hersteller wird der Mazda2 nicht größer, schwerer, teurer. Nein, er wird leichter.

Der neue Mazda2 wiegt ab 950 kg leer und das bei fast 3,90 Länge, optimaler Sicherheit und Steifigkeit. Vergleichbar große und ähnlich ausgestattete aktuelle Corsa, Polo und Co. wiegen zwischen 1100 und 1350 kg!

Endlich hat mal ein Hersteller begriffen, wie es gemacht werden muss.

Gruß,
Christian

JWBehrendt 01.06.2007 08:07

Und zu dem schönen CVT-Getriebe sagt keiner was!
Durch seine Charakteristik unterstützt es den Miller noch, da es den Motor beim Beschleunigen weitestgehend im Bereich des max. Drehmoments hält. Schade, daß es von der Technik her wohl bei ca. 150PS ausgereizt ist.
so long,
John

merlin.r 01.06.2007 08:57

Zitat:

Zitat von JWBehrendt (Beitrag 47213)
Und zu dem schönen CVT-Getriebe sagt keiner was!
Durch seine Charakteristik unterstützt es den Miller noch, da es den Motor beim Beschleunigen weitestgehend im Bereich des max. Drehmoments hält. Schade, daß es von der Technik her wohl bei ca. 150PS ausgereizt ist.
so long,
John

Doch ich.

Zitat:

Zitat von Wikipedia - Multitronic
Das maximal übertragbare Drehmoment wurde im Laufe der Jahre von 300 Nm (2002) auf 400 Nm (2006) gesteigert.

Als Beispiel bis zu 380 Nm im Modell Audi A6 2.7 TDI Multitronic.
Das wäre auch mehr als Ausreichend für unsere 2,+L V6 Maschinen.

mfG
merlin.r

Xedos 01.06.2007 09:48

Nicht nur die Leistung ist entscheidend sondern das Drehmoment.
Ein "normales" CVT-Getriebe wird mit einem etwas stärkeren Riemen betrieben. Die Multitronik von Audi beinhaltet eine Schubgliederkette, welches weitaus höhere Momente übertagen kann. Möchte ich aber nicht haben, da diese sehr fehleranfällig sind.

JWBehrendt 01.06.2007 14:50

oops, war ich wohl nicht mehr ganz auf dem Laufenden!
Umbau von Audi auf X dürfte wohl schwierig werden! Wär' aber geil!
so long,
John


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.