Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Beschleunigung 0 - 100 Km/h??? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=38860)

Eugen 04.07.2007 15:35

Beschleunigung 0 - 100 Km/h???

Hi Leute,
ich will mal wissen wie euer X so von 0 auf 100kmh abgeht?
also ich habs mal probiert: X6V6140PS . un zwar hab ich im ersten bei ca.6000 und im zweiten auch so rum geschaltet. Hab aber enttäuschende 11Sek gebruacht. zweimal probier:(
wie schauts bei euch aus?? hab ich falsch geschaltet oda spiele da zu viele faktoren mit, dass der wert von 9,4 sek abweicht???
Gruß Eugen

Martin S. 04.07.2007 17:38

Habe mal bei meinem 1.6 16V, auf einer geraden (kein gefälle, eher gegen ende gnaz geringfügige steigung) mit kamera aufgenommen und aufs bild genau bestimmt (also auf eine 25sigstel sekunde) vom loslassen der kupplung bisn 100, und jetz find ich ums verrecken nicht mehr wo ich mir das aufgeschrieben habe! Ärgerlich.
Aber ich weiß es waren bei 105 km/h noch unter 11 sek und bei 100 glaube ich 10,5. Das Video hab ich noch:
http://www.youtube.com/watch?v=m6IAQWGTDic

mir geht er gut genug, nur seidige klang des V6 wär schon cooler, obwohl er auch nicht schlecht klingt ;-)

Piyush 04.07.2007 18:01

hallo leute ich hab auch einen X6 v6 mit 140 ps bj12/95 und der geht ab wie die SAU wenns ich ins gas steig mit der zweiten knapp über hundert !! also brauch ich gar nicht viel schalten bis hundert !!

und ich hoffe das meiner sicher zeitlich schneller ist als ein xedos 1.6 4 zylinder !!
wozu hab ich dann 140ps ? wenn ich gleich schnell bin wie ein 100ps X6 hat der überhaupt soviel ps ??*ggg*

ps: ich liebe es richtig gas zu geben und hoffe mein xedos macht nicht schlapp !!

Olli 04.07.2007 18:07

Das Thema hatten wird hier schön öfter...

Mista Matze 04.07.2007 18:34

Zitat:

Zitat von Piyush (Beitrag 48890)
hallo leute ich hab auch einen X6 v6 mit 140 ps bj12/95 und der geht ab wie die SAU wenns ich ins gas steig mit der zweiten knapp über hundert !! also brauch ich gar nicht viel schalten bis hundert !!

und ich hoffe das meiner sicher zeitlich schneller ist als ein xedos 1.6 4 zylinder !!
wozu hab ich dann 140ps ? wenn ich gleich schnell bin wie ein 100ps X6 hat der überhaupt soviel ps ??*ggg*

ps: ich liebe es richtig gas zu geben und hoffe mein xedos macht nicht schlapp !!

Hast ja richtig was drauf, wa? *auslach* :-D:-D:-D:-D
Hast auch schon deinen FUchsschwanz rausgeholt und deine Mantaletten geben dem ganzen auch den richtigen druck, wa? So beim richtig gas geben, wa?

Boah ne.. erst denken, dann posten.. :x

Piyush 04.07.2007 18:37

Zitat:

Zitat von Mista Matze (Beitrag 48893)
Hast ja richtig was drauf, wa? *auslach* :-D:-D:-D:-D
Hast auch schon deinen FUchsschwanz rausgeholt und deine Mantaletten geben dem ganzen auch den richtigen druck, wa? So beim richtig gas geben, wa?

Boah ne.. erst denken, dann posten.. :x

nicht persönlich nehmen !!! bist ja nur neidisch, das du zuwenig ps hast !!
8)

xedosoliker39 04.07.2007 19:43

@eugen...
Hi!!Also deine werte stimmen mal gar nicht....
Wenn du schon bei 6000u/min schaltest kann es natürlich überhaupt nichts werden!!
Der Xedos 6 V6 ist bei beschleunigung schnelles Auto, ich habe die Werksangabe um 0,4 s getoppt!!
voraussetzung ist man muss es auch richtig machen...
Merke: Denn Xedos V6 kann man wenn man (will !) höher drehen!!
Der begrenzer kommt erst ab 7000u/min !!
Das heisst für dich:
Den Motor im stand bei ca.2000-2500u/min halten,u.beschleunigen dabei darauf achten das die Räder nicht durchdrehen!!(nicht bei regen bzw.feuchtem wetter probieren..)die Strecke soll frei u. topfeben sein;-)
falls du dich verschaltest nochmal....mache es min. 4-5 mal bis du ein mittelwert hast...
Das sind meine werte:
1.versuch:9,0s(optimal gestartet..):p
2.versuch:9,6s(schlecht gestartet..räder durchgedreht:( )
3.Versuch:9,03s(:p)
4.versuch:9,8(:( schlechten start hingelegt..)
5.Versuch:9,0s:p (superstart hingelegt....besser geht leider nicht....)
Also du siehst es hängt allein von dir ab...
...niemals bei 6000U/min schalten beim beschleunigen...der Xedos ist für höhere Drehzahl ausgelegt!!
Hier noch ein paar andere werte:
im 3.Gang:
60-100km/h = 7,13 s
60-140km/h =13,06s

beschleunigung:0- 160km/h=25,78s

Ps: diese werte wurden alle von mir am 21.06.2007 bei trockener Wetter u. fast leerem Tank (allein im Auto---ohne zusätzlichem Ballast!;)) ermittelt.

Ich wollte es wissen,weil mein Xedos nächste Woche Steuergerätsänderung bekommt.."lol"..
Mal sehen wie sich die Werte ändern:D
Da werde ich natürlich darüber nochmal berichten....
Gruss Xedosoliker39

klose 04.07.2007 20:03

ehm, so ne kleine logigfrage:
ab ca 6tupm geht die leistung doch runter oder?
wozu dann bis 7t hochziehen??

mfg klose

wirthensohn 04.07.2007 20:15

Stimm prinzipiell schon. Ein Blick auf die Drehmoment- und Leistungskurven zeigt klar, dass Leistung und Drehmoment ab 6.000/min rapide absacken.

Was man aber erreichen will, ist ein möglichst optimaler Kompromiss zwischen der höchsten, vertretbaren Drehzahl ohne zu viel Leistungsverlust und der höchstmöglichen Drehzahl, sprich der höchstmöglichen verfügbaren Leistung, nach dem Hochschalten.

Es bringt nichts, bei 6.000 Umdrehungen bereits zu schalten, wenn zwar die maximale Leistung anliegt, wenn aber dann nach dem Hochschalten die Drehzahl nur noch bei 4.000/min liegt, wo deutlich weniger Leistung zur Verfügung steht als bei z.B. 7.000/min, von wo aus man nach dem Schalten vielleicht bei 5.000/min landet und so den Leistungsberg nutzen kann.

Es macht allerdings keinen Sinn, den Motor in den Begrenzer zu jagen...

Gruß,
Christian

Xedos 04.07.2007 20:35

Wie nehmt ihr denn die genaue Zeit?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr.