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Feret 13.04.2004 22:26

Spur einstellen nach Reifenwechsel?
 
Hi!
Nachdem ich von Winterreifen(195/60/r15) auf (neue) Sommerreifen gewechselt habe (205/55/R15) stimmt was mit der Spur nicht mehr! Ich habe einfach keinen sauberen Geradeauslauf! bei kleinen Fahrbahnunebenheiten oder Spurrinnen ziehr der Wagen nach links oder rechts...wie kann das sein??? ist das normal?..ich muss wohl die Spur richten oder?

greetz

Feret

Rossi 13.04.2004 23:12

Re: Spur einstellen nach Reifenwechsel?
 
Wie fährt er auf topfebener Straße?

Bei Spurrillen ist es normal, dass er diesen nachläuft.

MX5-Driver 13.04.2004 23:22

Spureinstellung
 
Naja, je breiter der Reifen, desto größer natürlich die Neigung, Spurrillen nachzulaufen.
Allerdings verwunderlich, dass dieser Effekt bei Dir schon beim Sprung von 195 auf 205 auftritt.

Einmal Spur einstellen kann aber so oder so nicht Schaden:
Ein heftiger Bordsteinrempler kann schon ausreichen...


Je nachdem welches Fahrverhalten Du haben möchtest, kannst Du es gut beeinflussen:
Willst Du bei Tempo 200 Fritten essen, fährst Du vorn und hinten Vorspur, also z.B. +0°10" bzw. 0°5" pro Rad.

Willst Du ein aggresives Kurvenverhalten und agiles Einlenken in die Kurve, fährst Du vorn Nachspur, also z.B. -0°10".
Der Wagen wird mit dieser Einstellung Spurrillen nachlaufen. Reifen fahren sich bei dieser Einstellung innen eher ab, wenn Du nur zaghaft durch Kurven fährst bzw. viel Autobahn ohne Kurven fährst.
Kein Nachspur hinten!!! Bringt nichts und ist gefährlich.
Selbst die Einstellung 0°0" hinten ist nicht jedem zu empfehlen!

Je nachdem was Du mit Deinem Wagen anstellen willst, stellst Du Sturz und Nachlauf noch ein. Mit den von Mazda vorgegeben Werten kann nichts passieren, aber der Wagen fährt sich entsprechend langweilig.

Also hau rein und berichte mal.

Interessant ist es immer, sich erst die alten Werte am Wagen sagen zu lassen und dann entsprechend die einzelnen Werte korrigieren (zu lassen).

Bis denne, Thomas

Feret 14.04.2004 10:09

Re: Spur einstellen nach Reifenwechsel?
 
Mein ebener Strasse ziehr er ein Wenig nach rechts! ... ich schätze ich bin bei einem höheren Kanaldeckel mit dem Unterboden angekommen...das war ziemlich laut.....bei kleinen Unebenheiten zieht er mal nach links oder nach rechts... sehr seltsam...werde heute bei A.T.U. die Spur einstellen lassen

Feret

XXM 14.04.2004 10:18

Re: Spur einstellen nach Reifenwechsel?
 
Hi,

ich habe den Effekt auch extrem bei Wechsel von 195ern auf 205er. Allerdings ist auch die Felgenbreite von 6" auf 7" vergrößert. Manchmal fühlt man sich, als wenn man einen Dampfer auf dem Wasser lenkt :) Ist aber normal. Zudem sind die Abrollgeräusche deutlich erhöht (Rädergewicht der Originalfelgen aufgrund spezieller Legierung extrem gering und Winterräder in T recht weich gegenüber schweren Alus für Sommer und V-Reifen).
Das eigentliche Fehlziehen nach einer Seite kann durchaus mit der Achseinstellung zu tun haben. Meiner war hinten extrem verstellt, als ich ihn vom Vorgänger übernommen habe. Ergebnis: Hinterreifen mit starken Sägezahneffekt (geringer Sägezahneffekt ist normal; es war aber mehr), extremes Wummern nach Wechsel der Räder vorne => hinten. Nach Neueinstellung (vorn wars einigermaßen o.k.) und Rückverlagerung der Räder vorne => hinten fährt es sich wieder vernünftig. Natürlich sind die Reifen jetzt hinten immer noch geschädigt, werden sich aber hoffentlich wieder etwas "Zurückfahren".

Ciao XXM

Feret 18.04.2004 17:58

Re: Spureinstellung-> Ergebnisse:
 
Hallo!

Nachdem ich bei ATU meine Spur einstellen ließ läuft der Wagen jetzt gerade. Das Problem mit dem Nachlaufen der Spurrillen hat sich nicht wesentlich verbessert.

Die Ergebnisse:
Nachlauf wurde nicht verändert: Vorne: L:1°38' R:1°29'

Spur: Vorne: L: Vorher: 0°09' Nachher: 0°09'
R: Vorher:-0°03' Nachher: 0°09'
Gesamt: Vorher: 0°06' Nachher: 0°18'

Hinten: L:-0°09' R: -0°09'
Gesmat: -0°12'

Das ganze hat 49€ gekosten (A.T.U. Wien/Österreich)

Greetings,
Feret

MX5-Driver 18.04.2004 22:34

Re: Spureinstellung-> Ergebnisse:
 
Der Nachlauf ist mit 1,38° bzw. 1,29° relativ gering.
Spielt aber im Bezug auf das Fahrverhalten kaum eine Rolle.
Duch den geringen Nachlauf hast Du auch geringe Lenkrad-Rückstellkräfte. Passt eigentlich zum Charakter des Xedos (=ist von Mazda so gewollt, um die angetriebenen Vorderräder bestmöglich zu entkoppeln). Mit persönlich liegt es weniger. Am MX-5 fahre ich immer maximalen Nachlauf (>5°).

Zur Spur:
Somit hast Du nun vorn Vorspur.
Du kannst nun beruhigt bei Tempo 200 Deiner Freundin ans Knie fassen. (nicht übertreiben ;-) )
Die Gier auf Kurven wird dadurch Deinem Xedos aber enorm genommen.

Dass Du immernoch ein Nachlaufen bei Spurrillen hast war zu erwarten. Lediglich das linke Vorderrad wurde von Nachspur auf Vorspur verstellt. Damit hast Du lediglich ein ungleiches Abfahren der Reifen vorn verhindert.

Die Werte hinten sind ok / vernünftig.

Um Deinem Xedos das Nachlaufen bei Spurrillen abzugewöhnen, müsstest Du die Vorspur noch weiter treiben. Damit verlierst Du aber sämtliche Agilität in Kurven.

Ist immer ein Kompromiss zwischen Fahrspaß und Bequemlichkeit. Um meinen MX-5 auf Kurs zu halten erfordert es zwei starke Hände und gute Nerven. Dafür werde ich mit viel Spaß in Kurven belohnt.;-)


Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2


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