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Probleme beim Anlassen
Hallo Zusammen.
Ich hab seit kurzem ein Problem wenn ich den Xedos starte. Und zwar ist die Drehzahl nach dem Anlassen im Keller und der Motor stottert komisch und kommt dann langsam hoch auf das Standgas. Dann läuft wieder alles ganz normal. Das ganze tritt aber nur sporadisch auf. Erst wars vielleicht bei jedem 30ten Start und jetzt passiert es doch häufiger mal. Normalerweiße geht er beim starten ja auf ca. 1200 U/min und regelt langsam runter aufs Standgas. Könnte die Lichtmaschine oder Batterie Ursache dafür sein? Die Batterie is nicht gerade überdimensioniert. Den Luftschlauch zwischen LMM und Drosselklappe ist noch in Ordnung. Und was ich noch festgestellt hab das er manchmal ein Leistungsloch hat. Drehzahl bei 2000 - 3000 U/min, Gaspedal voll Durchgedrückt und es passiert fast nichts. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Danke & Gruß Peter |
Zitat:
sers^^ genau das selbe habe ich manchmal auch!, die motorren der 2.serie machen nur probleme:D :P hoffe, du klößt das problem:) mfg klose ps.: lol mir fällt gerade ein, das mit den tachoringen;) wenn das noch aktuel is, schreib mich an! |
Also das mit dem Anlassen kenn ich. Das hat sich ein wenig so angefühlt, als ob nicht alle Zylinder Zündfunken bekommen (kenn ich von meinem alten Clio). Motor stottert, läuft unter Standgasdrehzahl unrund und manchmal ist er bei mir auch nach 10-20 Sekunden wieder ausgegangen. Ist aber schon eine Weile her. Das hat sich irgendwann von selber wieder erledigt. Jetzt tritt es garnicht mehr auf. Es hat auch geholfen, einfach loszufahren. Bei der nächsten Kreuzung war dann wieder alles normal.
Kannst ja mal die Zündkerzen und Stecker prüfen und nochmal schön reindrücken. Vielleicht bekommt ja wirklich ein Zylinder keinen Funken. Das mit dem Leistungsloch kenne ich bei kurz vor 4000rpm. Ich weiß aber nicht ob man das ein Leistungsloch oder einen Leistungsschub nennen kann. Jedenfalls kommt bei oben genannter Drehzahl nochmal ein kräftiger Schub. Somit ist die Beschleunigung nicht gleichmäßig. Weiß nicht ob das normal ist oder was mit den VRIS-Ventilen zu tun hat. Wie ist das bei euch? Gruß Georg |
Ich würde mal auf eine def. Kaltstarteinrichtung tippen.
Temperatursensor noch i.O.? |
Ich hab den Fehlerspeicher noch nicht auslesen lassen. Werd ich aber die nächste Zeit mal machen. Keine Ahnung ob die Sensoren defekt sind. Wo genau sitzen die?
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaub ich hab das Problem auch schon mal im warmen Zustand gehabt. Ich werd mir nachher gleich mal die Zündkerzen und Kabel anschaun und nochmal richtig andrücken. Das Problem ist bei mir aber immer nur nach dem Anlassen und dauert dann vielleicht 3-4 Sekunden bis er auf die normale Leerlaufdrehzahl regelt. Das mit dem Leistungsloch hat bei mir nichts mit den VRIS Klappen zu tun. Wenn die Klappen öffnen merke ich das schon. Aber die Leistung im niedrigeren Drehzalbereich lässt zu wünschen übrig. Als hätte der Motor nur halb so viel Leistung. Das Problem ist aber auch nur extrem selten. |
Hallo Peter!
Bist du dem Problem hier schon auf die Schliche gekommen? Gruß, Olli |
Danke der Nachfrage :) Ich sag mal Jain ;)
Ich hab die Zündkabel alle mal rausgezogen und wieder reingesteckt. Seitdem ist es nur noch ein einzigstes mal passiert. Hab bisher keine Zeit gehabt weiter nach dem Fehler zu suchen. Gut möglich das es "nur" an den Zündkabeln liegt. Ich hab aber auch einen ziemlich hohen Ölverbrauch... Ich werd mal bei Mazda vorbeischaun. Hab ja noch Garantie drauf. :) Die Garantie beschränkt sich ja auf einige Baugruppen so weit ich weiß. Angenommen die Ventieldeckeldichtung und Zündkabel sind defekt wird sowas komplett übernommen mit Arbeitszeit und Materialkosten? Oder gibts da noch eine Selbstbeteiligung? Habs mir noch gar nicht so genau angeschaut... Gruß Peter |
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