Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Exterieur (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Ausbeulsets zum selbermachen (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=39287)

msaadoki 09.10.2007 18:38

Ausbeulsets zum selbermachen

Hallo Leute,

hab bei meiner Mom unter nem Kastanienbaum gestanden und nun 6 schöne Andenken davon. Hab mich im Internet mal nach so nem Beulendoktor umgeschaut, die nehmen ca. 50 - 80 € pro Delle. Man kann sich solche Sets auch selber kaufen, hat jemand von euch damit schonmal Erfahrungen gemacht, sieht ziemlich simpel aus, mit einer Brücke, dei man aufsetzt und dann die Beule wie an einem Wasserhahn wieder rausdreht, Das Set kostet ca. 15 € und ich würde es an einer nicht so großen und schlecht zu sehenden Delle mal ausprobieren.

Jugien 09.10.2007 20:49

Also ich kenne nur die richtigen Werkzeuge was der Beulendoktor benutzt, die habe ich auch. Die sind nicht grad billig. Was auch immer du da für 15€ gefunden hast, ich persönlich halte nix davon, du kannst es ja mal ausprobieren und hier Posten wie es geklappt hat.

Gruss

Jugien

romaschka 09.10.2007 21:51

Ich kenne es so, dass die "Doktoren" ihre Werkzeuge teilweise selbst anfertigen. Die Arbeit des Doktoren ist auch nicht ohne. Ich würd die Finger von lassen.

Roman.

msaadoki 10.10.2007 00:39

Beulen selbst entfernen

Das die Doktoren Ihr Handwerk verstehen, das weiß ich, und so´n Set für 15 € ist bestimmt nicht die Welt, aber cih denke, ich werde es mir mal holen und an einer kleinen Beule unten am Schweller ausprobieren, wenn´s nicht funzt, sieht man es nicht. Ich denke, da meine Dellen nicht soooo groß sind, schau ich mal, einer muß ja ins Wasser. werde mich dann melden......

Vielen Dank

MatiManson 10.10.2007 17:30

Naja....

Am Schweller wirst du nix anrichten können, das Blech is durvh seine Form zu stabil als das du es mit einem Doktorbeulenset ausbeulen könntest.

PS: Das ausbeulen is eine Sauschwere Arbeit, die Doktoren lernen fast ein ganzes Jahr lang Tag für Tag. Mit einmal ausprobieren is nix. Du kannst es mur schlimmer machen, WIRKLICH:|

msaadoki 10.10.2007 19:32

@ MatiManson

Die Beule ist nicht am Schweller, sondern knapp darüber an der Tür, ist nur so weit unten, das man es nicht sieht. Habe heute mit einem Freund gesprochen, irgendein verwandter von Ihm arbeitet in einer Firma, die Beulen entfernt. Werde mich morgen mit Ihm treffen, der ist Profi. Wenn der mir ein gutes Angebot machen kann, werde ich die Sache wohl vergessen. Wenn´s so einfach wäre, würde es diese Firmen ja auch nicht geben, hast bestimmt Recht. werde ihm mal über die Schulter schauen und dann an einer alten Karosse üben, werde dann ja merken, wie schwer das ist.

Bye und gute Fahrt

Xedos 11.10.2007 12:10

Du brauchst nicht nur das Werkzeug, sondern auch etwas Geschick und eine anständige Beleuchtung. Am Besten eine Stablambe, um restwölbungen im Blech festzustellen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.