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ATX-Wechsel
Hallo allerseits,
mal ein kleiner Zwischenstand zu meiner ATX-"Transplantation". Leider kann ich in meiner Garage (zu klein) nix machen, habe daher eine sogenannte "Partygarage" erfunden, sprich Partyzelt vor der Garage. Zuerst mal das erfreuliche, das ATX ist draussen! War 'ne Sch...arbeit alleine! Der eigentliche Fehler, wie vorher schon vage vermutet, war der Wandler. Da fällt irgendwas drin herum. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen; das Teil ist verschweißt & entzieht sich somit weiterer Forensic. Das "neue", gebrauchte ATX mit Wandler steht einbaufertig bereit (auf 'nem Blumenroller, damit man's bei Bedarf unter den X fahren kann), das "alte" steht zwecks besserem Handling auf einer halbgroßen Europalette. Da ich bei der Gelegenheit noch Zahnriemen, Spannrollen, Wasserpumpe, Tellerfeder & VDD-Dichtungen erneuern will, hab' ich den Motor nun komplett aufgehängt & in Richtung Getriebe verschoben, um besser an der anderen Seite arbeiten zu können. Dabei greife ich leider immer wieder in diese "braune Masse", sprich gebrochene Spannschrauben (deswegen hat der Rippenriemen manchmal gequietscht!), nur einseitig befestigte Motorlager (hat ziemlich weh getan!), nicht angeschlossener Kurbelwinkelgeber (jetzt weiß ich endlich, wo der einsame Stecker hingehört!), von den vorigen Schraubern vergessene Butterbrote (gut getoastet, Belag leider nicht mehr verifizierbar), etc, etc. Also, Samstags schrauben & Montags Teile & Werkzeuge bestellen, damit es samstags (wenn das Wetter mitspielt) wieder weitergehen kann. Bei der Gelegenheit hab' ich festgestellt, daß das Knarren beim Lenken vom rechten Domlager kommt. Antriebswellen, Querlenker & Co sind auch nicht mehr die Besten. Aber das hat (hoffentlich) Zeit bis zum Frühjahr. so long, John |
Hallo,
dachte an dich als ich um nähere Details zum ATX gebeten hatte, denn du scheinst dich damit ja echt gut auszukennen. Wenns dir nix ausmacht, könntest du Meister Eckard ja mal ein paar Infos zum Mazda ATX zukommen lassen. Hab mit ihm schon einige E-mails ausgetauscht nur leider kann ich zum ATX wenig sagen. Meines schaltet nach mittlerweile 110.000 km noch gut und ich wollte das Öl gerne wechseln, damit das auch noch lange so bleibt. Dachte eigentlich auch, dass sich hier im Forum mehr Leute dafür interessieren, weil es doch sehr viele Xedos mit ATX gibt. Deine Methode das ATF zu wechseln klingt sehr ähnlich der Methode, die Tim Eckard beschreibt, allerdings bin ich nicht in der Lage das selbst zu machen. Es wäre doch nicht schlecht, wenn es ne Werstatt gäbe, die den Wechsel nach der Methode durchführt. Gruß ausm Saarland Michel |
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so long, John Nachtrag: Die externe Ölpumpe kann man sich doch nicht ersparen! René hat mich gerade drauf gebracht, daß unser Ölkühler ja im Rücklauf liegt & das ohne die ext. Pumpe nicht funktionieren kann! Die Jungs bei http://www.automatikoelwechselsystem.de/ filtern das frische ATF noch mal mit 28µ, das - denk ich mal - ist nicht zwingend erforderlich, schadet aber auf keinen Fall. |
Habe mit Tim Eckart per e-mail Kontakt aufgenommen und er meinte, dass er nähere Informationen zum Mazda ATX bräuchte, um sagen zu können ob man sein System beim Xedos auch anwenden könnte.
Wenn du ihm mal ne e-mail schreibst, kannst du ihn ja fragen was er wissen muss. Ich denke du hast davon mehr Ahnung als ich. Er meinte, dass man eventuell einen Adapter anfertigen müsste um das Getriebe zu spülen bzw. das Öl zu wechseln. Hatte doch unter dem Titel "Hilfe für die Automatikfahrer" hier was reingestellt und eigentlich gehofft mehr Leute damit anzusprechen. Hatte Herrn Eckart auch "unser Forum" genannt und er hat von den Problemen mit den ATX hier gelesen. Er wollte hier aber keine Werbung für sein System machen. Wenn sich mehrere Xedos Fahrer dafür interessieren, dann wäre es vielleicht eine Möglichkeit den Mazda in sein Programm aufzunehmen. Also sprecht ihn ruhig per e-mail an, er antwortet sehr schnell und beantwortet auch Fragen. Gruß Michel |
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Das mit dem Adapter ist machbar, bei unseren X6 muß man nur jedes mal die linkes Vorderrad & die Verkleidungen abnehmen, um dran zu kommen, deshalb mein Projekt, den Adapter fest einzubauen, so daß man nur die Schläuche einklicken braucht für den Ölwechsel. Außerdem kommt man an die Ölwanne ohne erheblichen Aufwand nicht heran. Immerhin hat die Ölwanne 'ne gescheite Dichtung. Würd' mal sagen, um den Filter (das Sieb) wechseln zu können, hast Du einen halben Tag Arbeit! so long, John |
ATX-Wechsel
Hallo Community,
das ATX ist endlich drin! Nachdem ich den Zahnriemen mit Spannrollen ausgetauscht, eine neue Gewindebuchse für die Befestigung des Zahnriemenspanners eingebaut, die Rippenriemen-Spannschraube an der Servopumpe ausgetauscht & die Riemenscheibe der WaPu an die WaPu für den Ford Probe angepasst habe, ist es mir gestern - wider Erwarten - relativ problemlos gelungen, das ATX einzubauen. Jetzt noch die Kabelage ordentlich verlegen & anschließen, Benzinfilter, Längsträger, etc. anbauen, die Achsgelenke säubern, neu einfetten & einbauen (Vorderachse kommt im Frühjahr dran), Bremscheiben entrosten / austauschen, Bremssättel überprüfen / austauschen, dann kann ich endlich mal dran denken, beim TÜV & der Zulassungsstelle vorbei zu fahren (vorausgesetzt, mein AT-ATX funktioniert). Tellerfeder & VDD's müssen auch bis zum Frühjahr warten. Es wird langsam ungemütlich in meiner Partyzelt-Werkstatt! Ach ja, der ATX-Ölwechseladapter muß auch noch so lange warten, aber bis zum Frühling bekomm' ich mit Sicherheit keine 20tkm drauf. so long, John |
Respekt!
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Schöne Bilder!
Du solltest vielleicht gleich mal etwas Rostvorsorge an deinem Querträger durchführen. Wieviele km hast du jetzt runter? Der Motor sieht rund um den Ventieldeckel recht verölt aus. |
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Hat jetzt 244tkm auf dem Tacho, mit 321tkm hab' ich ihn gekauft. so long, John |
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