![]() |
Probleme beim Xedos6, Bj. 96, 2.0 V24
Hallo zusammen,
fahre meinen Xedos6 seit jetzt inzwischen 4 Jahren und nie hat er Probleme gemacht. Aber jetzt... Beim Fahren zwischen 1000 und 3500 Umdrehungen stottert der Motor. Und zwar nicht ein bisserl sondern extrem. Das sind irgendwelche Zündaussetzer... Komm mir vor wie in nem Massagesessel. Zündkerzen und Kabel sinds nicht. Hab ich erst vor 2 Wochen (wegen diesem Problem) gewechselt. Aber keine Besserung. Kann es der Zündverteiler sein? Was kostet das so? Dann hört man seit ein paar Monaten ein "klackern", was gerade beim Stehen sehr deutlich zu hören ist. Ölwechsel erforderlich? Falls es z.b. Zündverteiler oder so was ähnliches ist, wo gibts da günstige (auch gebrauchte) Teile? Grüße |
Hallo Holger,
hast du dir mal den Luftschlach nach dem Luftmengenmesser angeschaut ob er irgendwo Risse hat? Geht der Xedos manchmal von allein aus oder läuft er konstant? Aus der Ferne kann man schwer sagen was es ist. Zündverteiler wäre in dem Fall schon möglich. Bei Mazda sicherlich unbezahlbar. Ich hätte noch einen passenden da für die zweite Serie. Wie lang ist dein letzter Ölwechsel her und was für Öl hast du drin? Und wie schaut das Öl aus? Öl sollte beim V6 nach möglichkeit immer an der oberen Max. Grenze stehen. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen! Gruß Peter |
Hallo,
erst mal danke für die Vorschläge. Werd das Auto morgen in die Werkstatt geben und Luftschlauch sowie Zündverteiler kontrollieren lassen. Auch nen Ölwechesel werd ich machen, das hab ich etwas vernachlässigt... Falls der Zündverteiler schuld sein sollte (er hat nur Zündaussetzer, geht aber nicht aus) würd ich vielleicht auf dich zurückkommen wegen dem Zündverteiler, die sind nämlich echt unbezahlbar (lt. Mazda ca. 650 Euro). Grüße Holger |
Hallo Holger,
wenn es der Zündverteiler sein sollte, kannst du für günstig Geld hier einen Erwerben (http://k1013.hosting77.de/xedos/inde...-ndanlage.html) Also machs gut oder auch besser René |
Zündverteiler?
Habe ähnliches Problem (siehe posting üerb Leistungsabfall). Werkstatt vermutet ebenfalls Zündverteiler, würde 800€ kosten. Sie messen ihn aber zuvor durch um sicher zu gehen. Einen neuen einzubauen rentiert sich sicherlichnicht.
Würde der gebrauchte aus der 2. Serie auch auf die 1. Serie passen? In Deinem Fall tippe ich auch auf den Ansaugschlauch. Bei mir kommt Klingeln und starker Leistungsverlust hinzu. Sobald ich mehr weiß und der Verteiler auch auf die Serie1 passen sollte, wäre ich ein weiterer Interessent für das Teil .-) Viele Grüße Frank |
ich hab noch einen Zündverteiler / serie 1 / übrig, falls ihn jemand braucht.
|
Zundverteiler
Hallo,
prima. Ich würde mich bei Dir melden, wenn ich ihn brauche (wenn die Werkstatt dieses als Fehler diagnostiziert und einen gebrauchten einbauen würde). Was willst Du denn dafür haben und wieviel ist er gelaufen? Viele Grüße Frank |
mal ne dumme frage:
X6, Bj. 96.... was für ne Serie ist das? 1 oder 2?? wegen dem Zündverteiler! Gruss - wer später bremst ist länger schnell - |
das ist serie 2 siehst du allein schon daran ob du z.b. ne zündschlossbeleuchtung hast oder ob es piepst wenn du die tür aufhast wenn der schlüssel steckt das tut nämlich nur die serie 1
|
Naja so ganz kann man das auch nicht sagen. Mein alter Serie 2 BJ 96 hat zum Beispiel die Lenkradschloßbeleuchtung noch gehabt. Es wurden einfach die restlichen Teile die bei der 2ten Serie abgeschafft wurden weiterhin verbaut so weit sie gereicht haben.
Ab dem 8/94 wurde offiziel die Serie 2 eingeführt. Aber Vorsicht das ist das Baujahr und nicht die Erstzulassung. Der Xedos kann also zum Beispiel EZ 2/95 sein ist aber trozdem Serie 1 weil das Baujahr ein anderes ist. Gruß Peter |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:48 Uhr. |