![]() |
Plötzlicher beißender Geruch im Wagen inneren
Gestern auf einer kleinen Rundreise ist mir folgendes passiert.
Plötzlich beisender Geruch im inneren des Wagens. Nach der ersten Panik, Fenster auf und rechts ran. Motorhaube auf, alles bestens.? Jetzt nur den Xedos heil nach Hause bringen. Daheim angekommen natürlich Sicherungen kontrollieren, und siehe da es ist das Radio. (Ist mir im Schock nicht aufgefallen das es nicht mehr funktionierte) Neue Sicherung rein, klax, alles klar es ist das Radio. Also das Ding raus, Riehkolben an das Teil, aber kein Geruch der auf das Sterben des Teiles hinweißt. Natürlich werde ich das Radio morgen prüfen lassen, aber was mich viel mehr beschäftigt ist der beißende Geruch. Hat das von euch schon wer erlebt, bzw. kann mir einen Hinweis auf eventuell andere Problem geben. (Was ich nicht hoffe) |
Hallo Vale!
Schau dir doch mal die Kabel die zum Radio führen genau an. Evtl. ist da etwas durchgeschmort. Evtl. haben die Kabel irgendwo an der Karosserie gerieben und dann hat es einen Kurzschluß gegeben. Gruß Peter |
Hi Peter!
Habe ich schon gemacht. Ist aber nicht's zu sehen. Werde das Radio morgen aber checken lassen. Dann weiss ich mehr. |
Also wenn die Sicherung einmal (und dann noch unter Rauchentwicklung) kam, gibts mit Sicherheit auch nen Grund dafür.
Also Vorsicht. Ich hab immer nen Feuerlöscher dabei... |
das is ja schön und gut mit dem feuerlöscher welche größe hast du denn bei dir ungefähr so groß wie ne cola flasche dann taugt der höchsten um ihn jemand übern schädel zu ziehen nix für ungut hab gerade erst ne brandsanierung vom E-anschlussraum von 64 wohnungen der ausgebrannt war hinter mir und daher weiß ich das sobald du einen kabelbrand hast mit löschen nich mehr viel is weil wenn die isolierung verbrennt den sie nötigen sauerstoff auch gleich mitliefert ist also fast so schlimm wie wenn magnesium brennt.
|
>>das is ja schön und gut mit dem feuerlöscher welche größe hast du denn bei
>>dir Naja, halt mich jetzt für bekloppt, ist aber echt kein Scheiss: Ich fahr (momentan) mit 2 Feuerlöschern rum. Ein 2-kg Pulver und ein 1kg Halon-Löscher. Die Löschwirkung von Pulverlöschern ist ja bekannterweise mittelmäßig. Jedoch kommt man mit 2kg schon ein Stück. Aber: Mit dem 1kg-Halon-Löscher lösch ich Dir etwa das doppelte als mit dem Pulverlöscher. Naja, wegen Ozonschädlichkeit verboten, aber das Ding will mir keiner kostenlos zum (ordnungsgemäßen) Entsorgen abnehmen. Von daher lösch ich lieber nen ordnungsgemäßen Brand damit. Nicht umsonst sind Halon- / Brom-Löscher wegen der beachtlichen Löschwirkung z.B. in der Luftfahrt noch zugelassen. >>und daher weiß ich das sobald du einen kabelbrand hast mit löschen nich >>mehr viel is weil wenn die isolierung verbrennt den sie nötigen sauerstoff >>auch gleich mitliefert Hmm, ich kann zwar in CH2 = CHCl keinen Sauerstoff entdecken. Was aber auch beim Auto keine Rolle spielt, da eh von allen Seiten Sauerstoff rankommt. Und damit lassen sich Kabelbrände je nach Position im Auto schlecht löschen. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand beim Radio-Anschließen nen Fehler macht und es direkt hinterm Radio anfängt zu brennen ist aber deutlich höher als dass ein werksseitig falsch verlegtes Kabel irgendwo tief unten im Kabelkanal nach 8 Jahren plötzlich auffällig wird.:) Und wenn ich zwei Ladungen Pulver und Halon in den Radioschlitz gejagt habe, sollte sich die Situation erstmal beruhigen.:) |
Und wenn ich zwei Ladungen Pulver und Halon in den Radioschlitz gejagt habe, sollte sich die Situation erstmal beruhigen.
das ja, Thomas, nur wie bekommst du die 2kg pulver wieder aus dem auto heraus? ;-) |
DAS überleg ich mir andermal. :-D
|
Habe ja fast vergessen zu berichten.;-)
Es war die automatische Antenne. Der beißende Geruch ist wohl von der durchgebrannten Sicherung gekommen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr. |