![]() |
Quitschen aus dem Motorraum...
Hallo Zusammen,
Ich fahre einen 96er Xedos 6 mit der 1,6l Maschine und hab ca. 140tkm drauf. Zu meinem Problem: Das Quitschen aus dem Motorraum wird immer schlimmer. Also es hört sich nehme ich an wie ein Keilriemen. Doch ich hab letztes mal beide angezogen und es quitschte immer noch, bis ich sie Ausgetauscht hab und es quitschte immer noch. Es quitscht vor allem beim kalten Motor, wenn er warm gelaufen ist, ist es seltener.Selbstverständlich ist das auch Wetterabhängig, im Sommer eher weniger im Winter dafür ständig. Richtig schlimm wird es wenn ich die Lüftung oder z. B. die Heckscheibenheizung einschalte, dann quitscht es bei eigentlich jedem einkuppeln, also wenn ich generell aus dem Standgas die Drehzahl hoch bewege (Auch bei getreteter Kupplung). Ab ca. 3 1/2 tausend Umdrehungen hört das quitschen auf. Beim beschleunigen, wenn das Quitschen dann bei einer etwas höheren Drehzahl aussetzt, macht das Auto plötzlich einen Schub (So als würde das Quitschen etwas Leistung weg nehmen). Noch dazu zu sagen quitscht es auch bei z. B. vollen Radeinschlagen, also wenn die Servo-Pumpe schafft. So ich hoffe ich hab nichts vergessen, bin langsam verzweifelt, weil das immer schlimmer wird. Hoffe könnt mir helfen. Grüße Maxim |
hmm könnte evtl. die lima sein, oder die spannrollen sind im eimer, was anderes kann ich mir nich vorstellen!
mfg klose |
Würde an deiner stelle in die Werkstatt gehen, und das Problem schildern.
Ich glaube das muss auch nicht die Welt kosten,vorallem muss du es ja nicht unbedingt in der Werkstatt reparieren lassen! Aber zumindest weisst du (vielleicht) an was es liegt...;-) Gruss xedosoliker39 |
Ich würde auch wie Xedosoliker schon gesagt hat mal bei der Werkstatt vorbeischauen. Aber für mich hört sich das trozdem nach Keilriemen an auch wenn du ihn schon gewechselt hast. Hast du ihn selber eingebaut? Ist evtl. der falsche eingebaut? Gibt Unterschiede zwischen Klima und ohne Klima.
Gruß Peter |
Schau mal die Spannschraube für den Servopumpenriemen nach!
Hatte auch dieses (gelegentliche) Quietschen im kalten Zustand mit merkwürdigem Laufverhalten. Wie ich nun feststellte, war die besagte Spannschraube abgedreht & mit einer Mutter!!! wieder geflickt worden. Die Dämels schnallen es einfach nicht, daß man tunlichst erst die Spannrolle löst & dann die Riemenspannung einstellt. so long, John |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:38 Uhr. |