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Anlasser / Magnetschalter klickt nur noch
Hallo zusammen,
beim Startversuch des XEDOS bekomme ich derzeit nur noch ein klick-Klackgeräusch zu hören, die Batterie ist geladen, aber der Motor springt nicht an. Kennt das jemand ? Kann das ein Defekt am Anlasser bzw. Magnetschalter sein ? Wo sitzt der Anlasser genau und was ist a.) von leichtem Klopfen mit einem Hammer gegen den Magnetschalter und b.) Anschieben zu halten ? Wie viel kostet eine Reperatur ca ? Leider ist die KostenDB nicht online... Kann man beim XEDOS Magnetschalter und Anlasser getrennt wechseln ? Können es auch nicht fest sitzende Kabel oder Feuchte sein ? Vielen Dank für eine kurze Info. Elsi |
hört sich so an als wenn der anlasser nicht ausrückj sprich magnetschalter defekt müsstest ihn anschieben können und auch klopfen am anlasser hilft normal vorausgesetzt du hast soviel platz was ich nich glaub
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Danke für die schnelle Info Björn. Werde das Anschieben morgen auf jeden Fall probieren - immerhin besser, als den Wagen bis zur Werkstatt abschleppen zu müssen.
Würde auch gerne mit dem Hammer klopfen, allerdings: wo sitzt der Anlasser genau ? Scheint mir beim XEDOS etwas verbaut zu sein, kommt an da von unten vielleicht ran ? Kann es sich um einen temporären Fehler handeln, der mehr oder sich mehr oder weniger von selbst wieder einränkt ? Oder ist der Anlasser komplett im Eimer ? |
mm normal is son anlasser beim auto dann schrott bei den älteren treckern kann man die manchmal wieder gangbar mache hab ich schon n paarmal gemacht ich glaub auch nich das man von unten rankommt
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Ja, der Motorraum ist sehr eng und der Anlasser muss sich ja irgendwo in der Nähe des Schwungrades befinden...
Hat schon jemand den Anlasser beim Xedos wieder gangbar gemacht ? Wie kompliziert ist eine Reperatur und was kostet so was ? |
Hi!
Der Anlasser sitzt ca. unter dem Luftfilterkasten. Also hinten links übern Getrieben wenn man von oben draufschaut. Schau mal in ebay da hab ich vorhin einen extrem günstigen Anlasser gesehn. Es könnte aber auch die Wegfahrsperre sein. Da macht es auch nur klack (im Relais) und es passiert sonst nichts. Überprüf das mal bevor du alles zerlegst ;) Gruß Peter |
Danke für den Tip, Peter.
Wie aber überprüfe ich die Funktion der Wegfahrsperre einfach und eindeutig ? Es könnte in der Tat auch ein Relaisgeräusch sein ! Heute morgen hatte keine blinkende LED beim Sensor , dort wo der "Schnüffler" vom Schlüssel drangehalten wird, bemerkt. |
Kommt das Klicken denn vom Anlasser oder vom Relais?
Falls es vom Anlasser kommt, dann scheint ja dieser auszurücken, aber nicht zu drehen. Dann könnte es ein ein Kabelbruch oder Ähnliches sein oder die Kohlen im Anlasser selber sind abgenutzt. Hatte beides schon, letzteres aber in meinem alten Clio. Da hab ich dann den Anlasser aufgeschraubt und die alten Kohlen durch welche aus einem Waschmaschinenmotor getauscht. Lief wunderbar... Anschieben wird auf jeden Fall funktionieren, hat ja garnichts mit dem Anlasser zu tun. Du kannst versuchen, den Anlasser mal direkt von der Batterie aus anzusteuern. Dann siehst du ja, ob er dreht bzw. ob es am Anlasser oder an der Leitung liegt. Mit dem Klopfen gegen den Anlasser könntest du theoretisch auch etwas bewirken. Falls die Kohlen abgenutzt sind, könnten sie dadurch noch ein wenig ausfahren. Auch eine Stellungsänderung des Anlassers (beim Anschieben den Zündschlüssel auf "Start" halten) hat bei meinem Clio was gebracht. Sind aber beides keine eleganten Lösungen... Falls nur das Relais klickt, könnten innerhalb dieses Relais eventuell die Kontakte verschmort/korrodier o.Ä. sein. Das Relais sollte sich aber recht einfach durchmessen lassen... Gruß Georg |
Hallo Leute,
Hurra, der XEDOS läuft wieder ! Das ist schon eine merkwürdige Sache gewesen: Eigentlich hätte das Posting eher (wieder Mal) in die Rubrik "Elektrik" gehört, denn es lag schlichtweg an der Batterie. Da ich das aber im Vorfeld zuerst mit einem Voltmeter (angezeigte Spannung: 12,8 V) und danach sogar mit einem Starterhilfe Kabel versucht habe, die Batterie auszuschließen, hatte ich es bei "Antrieb" reingeschrieben. Die Starterhilfe hatte ich mit einer Mercedees-A Klasse mit laufendem Motor zusammen gemacht und dabei ist der Xedos nicht angesprungen. Kann natürlich sein, dass die Klemmen nicht richtig gesessen haben, das hatte ich aber 3 Mal geprüft... Die Mazda Fachwerkstatt hat dann die Sache gecheckt und ist genau zu dem gleichen Ergebnis gekommen: 12,79 Volt allerdings Ausfall einer kompletten Zelle ! Und das bei einer genau 1 Jahr und 1 Monat alten ATU-Batterie. Jedenfalls war der Tipp mit dem Anschieben gold wert, so musste ich den Karren wenigstens nicht abschleppen. Mit den ca.150€ für die neue Batterie inkl.Einbau ist das zwar doppelt so teuer wie damals bei ATU, dafür hält es hoffentlich auch länger als ein Jahr... |
Hallo
fahre schon seit über 10 Jahren einen XEDOS 6 2.0, habe heute aber erst dieses wirklich kompetente Forum gefunden! Danke für die viele Arbeit! Ich habe exakt dasselbe Problem wie ELSI beim Starten: nach dem Anschleppen läuft alles OK, Anlasser startet danach mehrmals das Fahrzeug; Ich dachte der Magnetschalter wollte mal nicht: Aber jetzt ist die Situation wieder diesselbe. Den Tipp mit der Batterie werde ich noch prüfen! Meine Frage: Wenn es der Magnetschalter ist, kann man den ersetzen? Die Werkstatt sagt NEIN, eine andere JA Danke für Ratschläge Carlo |
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