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Mini-Kat für (fast) alle Xedos-Modelle: günstiger zu EURO2 kommen ohne Kaltlaufregler
Hallo zusammen,
unser Kaltlaufregler hat jetzt endgültig äußerst preisgünstige Konkurrenz bekommen. Für fast alle Xedos-Modelle, außer den ganz alten Xedos 6 und Xedos 9 (83 kW, 106 kW) gibt es einen Mini-Kat. Sogar die Vierzylinder-Xedos6 und der Miller sind nun versorgt! Grob für alle, die nicht wissen, was ein Mini-Kat ist: das ist ein kleiner, zusätzlicher Katalysator, der vor den Mittelschalldämpfer in die Auspuffanlage eingebaut wird. Dazu wird vor dem MSD ein Stück Rohr herausgeschnitten und der Mini-Kat an dieser Stelle eingesetzt. Danach folgt dann die gleiche Prozedur wie beim Kaltlaufregler: nochmal eine AU machen, Stempel von der Werkstatt und dann mit dem Steueränderungsantrag zur Zulassungsstelle, welche die Papiere von E2 bzw. EURO1 auf EURO2 ändert. Wenige Wochen später kommt dann ein Scheck vom Finanzamt. Wer jetzt nicht auf EURO2 umstellt, dem ist nicht mehr zu helfen. Kleines Rechenexempel: die Kosten für den Mini-Kat hat man durch die Halbierung der KFZ-Steuer z.B. beim Zweiliter-V6 binnen eines halben Jahres wieder reingeholt. Wo komme ich nun gerade darauf? Nun, ich bin beim Stöbern in eBay gerade über sehr günstige Angebote für die Mini-Kats gestolpert:
Gruß, Christian |
Hallo Christian,
Hier nochmal ein ähnlicher Thread dazu. http://xedos-community.de/showthread...hlight=minikat Es wäre interessant zu wissen ob es wirklich noch Serie2 Xedos mit Euro1 gibt und ob diese nur durch eine Bescheinigung Euro2 erlangen können (also den Minikat überhaupt nicht brauchen) Serie 1 bleibt also wie gehabt. Naja ich hab ja den KLR mit Euro2 (Automatik) Gruß |
Alle Serie 2 Xedos 6 mit Automatikgetriebe könnte so ein Ding gebrauchen, da die nachträgliche Euro2-Homologation (Herstellerbescheinigung) nur für die Modelle mit Schaltgetriebe gilt.
Gruß, Christian |
Ich hatte mich damit auch schon mal etwas beschäftigt und überlegt ihn mit im Shop aufzunehmen. ABER es gibt einige Vor- und Nachteile der beiden Systeme.
Wenn der Motor, der Katalysator und die Lambda-Sonde noch nicht ihre Betriebstemperatrur erreicht haben, ist das Abgas noch nicht vollständig oxidiert, es enthält wesentlich mehr Kohlenmonoxid (CO) und Kohlenwasserstoff (CxHx) als für den Dauerbetrieb spezifiziert ist. Beide Systeme bewirken ja das der Kat schneller warm wird und dadurch die Schadstoffe besser reinigt. Was ich so gelesen habe schluckt der Minikat Leistung da er ja direkt zwischen die Abgasanlage kommt. Und da er fest eingebaut ist schluckt er auch die Leistung wenn der Kat schon längst warm ist - Uneffizient. Der KLR schaltet sich nach ein par Minuten wenn der Kat warm ist automatisch ab. Der KLR wird im Motorinnenraum verbaut und führt dem Motor im kalten Zustand mehr Luft zu was das Benzingemisch mager macht. Der Minikat wird vor dem Kat angeschweißt bzw. angeschraubt. Ich weiß nicht aus welchem Material der Minikat ist aber früher oder später wird es wahrscheinlich durch Kontaktkorrision wegrosten. Beim Kaltlaufregler gibt es mechanisch und elektronisch geregeltes System. Die für den Xedos angebotenen KLR sind elektronisch geregelte Systeme die mittels des EGS-Steuergeräts eine schnelle Signalauswertung und Regelung erfolgt. Durch die Auswertung des Lambdasondensignals wird dem Motor in Verbindung mit dem GAT-Luftsteuerventil gezielt Zusatzluft in den Ansaugkrümmer zugeführt. Somit werden gleich bleibende Laufeigenschaften im Kaltzustand (Startphase) sowie im warmen Zustand (Fahrbetrieb) sichergestellt. Es gibt auch noch eine dritte Möglichkeit, einen Austauschkat. Ich weiß aber nicht obs das auch für den Xedos gibt und das lohne sich auch nur wenn der alte kaputt ist da die Austauschkats im Vergleich relativ teuer sind. Gruß Peter |
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also ich werde das so machen bei meinem 1.6er:
billieg mds bei obay kaufen, mini-kat einbauen, abnehmen lassen, später msd samt kat wieder raus und normalen mds wieder einbauen;) mfg klose |
Gibt es denn was mit EURO 3 für den X6?
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Der Xedos 6 *KANN* Euro3 nicht erfüllen. Das hat nicht unbedingt etwas mit den Abgasen zu tun, sondern auch mit den für Euro3 gesetzlich vorgeschriebenen technischen Ausrüstungen.
Davon abgesehen: was würde Euro3 bringen, außer einer Ersparnis bei der KFZ-Steuer von sensationellen 12 Euro jährlich? Gruß, Christian |
Momentan, stimmt das, aber unsere Regierung wird Autos unter EURO 3 wahrscheinlich sehr bald verteuern. Der Abstand wächst also.
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