Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Adios Xedos...? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=39513)

starmaker 05.12.2007 08:01

Adios Xedos...?
 
Hallo Leute,

ich glaube mein X hat es jetzt leider bald hinter sich....kurz die Eckpunkte: X6, V6, 320000 km. Im Moment macht er sehr komische Geräusche vom Motor her. Das äußert sich in regelmäßigem Klopfen was man nur im Innenraum hört ( nicht das normale Ventilklappern ) Zudem hat er Aussetzter beim Beschleunigen....fühlt sich an wie Zündaussetzter.....leider hat meine Werkstatt keine Idee was es sein kann...Vermutung ist ein Lagerschaden der Kurbelwelle oder des Pleullagers.....und das wars dann wohl für den X6 )-: Hat vielleicht jemand eine Idee was es sein kann...?

xedosoliker39 05.12.2007 13:14

Hallo,
eine ferndiagnose zu machen ist so ne sache..aber so wie du es schilderst...:think:
normalerweise sollte man das klopfen auch von aussen hören können...
ausserdem ein Motor Kurbelwelle/Pleuellager defekt sollte sich eigentlich auch unter dem Kupplungspedal bemerkbar machen,da solltest du u.a starke vibrationen wahrnehmen....ist es der Fall??
Ich nehme an ist nicht der fall,da du nichts darüber schreibst..
was die Aussetzer anbelangt, hört sich nach Zündverteiler/elektr. an..!
hast du auch nach dem öl nachgeschaut...wie sieht es da aus??
genug öl vorhanden..?? wie ist es mit dem klopfen..ist es nur im Stand oder auch während der Fahrt u. beschleunigungsphase zu hören????
bei Kurbelwellen/pleuellager muss es permanent zu hören sein..!!
wenn du im Stand gas gibst,erhöht sich diese klopfen mit oder ist es nur bei bestimmter Drehzahlbereich??
Das alles sollte man erst ausschliesen...
Würde auch zu dem auch mal ne andere Werkstatt aufsuchen, um deren Meinung/Diagnose zu hören.
Gruss xedosoliker39

Webmasterxp 05.12.2007 15:19

Also ein Lagerschaden ist dauernd vakustisch vorhanden und macht auch keine Aussetzer!

Ich tippe mal auf die Zündanlage im weitesten Sinne...

Verteiler verschlissen?? Zündspule defekt???

Denn eine Zündspule kann sporadisch aussetzen und somit kann der Motor nicht mehr exat zünden( Arbeiten) das konnte das Klopfen verursachen...!

Fehlercode mal auslesen !!!

Kontrollpunkte:

Verteiler incl der Kabel und Steckverbindungen

Zündkerzen
Zündspule
OT Punkt noch exakt??
Zahnriemen evtl. übergesprungen?
Klopfsensor gefekt?

diese Punkte mal genau prüfen


Mfg

xedosoliker39 05.12.2007 16:48

Schliesse mich Webmasterxp an...!;)
Kann mir nach deiner schilderung gar nicht vorstellen das es der Motor sein kann...!!
Gruss xedosoliker39

starmaker 09.01.2008 17:41

Hallo,

vielen Dank erstmal an das Forum für die Tipps zur Fehlersuche. Nach nun etlichen besuchen diverser Werkstätten ( Mazda und "Freie" ) und unglaublichen "Diagnosen" - Lagerschaden Kurbelwelle, Pleullager, Hydrostössel, Nockenwelle etc - hier nun die Auflösung des Problems.....es waren die ZÜNDKABEL.....mehr nicht.....daher der unruhige Motorlauf, dass Stottern und Ruckeln etc.....die Klopfgeräusche rührten von einem "zugesetzten Motor" her "...Tipp des Meisters...."fahr mal auf die Autobahn und blas den mal richtig durch"....gesagt - getan.....und siehe da....er läuft wieder wie eine Nähmaschiene.....nix mehr mit klopfen und tuckern.....so einfach kann es manchmal sein......bis denne...(-:

xedosoliker39 09.01.2008 18:08

na denn..kannst ja mal richtig durchatmen;-)
hatte ich aber auch vermutet..das es nicht Motor sein kann.
Aber da sieht man wieder mal..kleine Ursache,grosse Wirkung..!!
Jetzt kannst du dein xedos wieder geniessen:p
Gruss xedosoliker39

XX-167 09.01.2008 19:08

Hi!

Freue mich auch für Dich!

Wichtig ist, immer erst Ruhe bewahren!

MfG

René

Spanki 10.01.2008 08:15

Zitat:

Zitat von starmaker (Beitrag 54279)
Hallo Leute,

ich glaube mein X hat es jetzt leider bald hinter sich....kurz die Eckpunkte: X6, V6, 320000 km. Im Moment macht er sehr komische Geräusche vom Motor her. Das äußert sich in regelmäßigem Klopfen was man nur im Innenraum hört ( nicht das normale Ventilklappern ) Zudem hat er Aussetzter beim Beschleunigen....fühlt sich an wie Zündaussetzter.....leider hat meine Werkstatt keine Idee was es sein kann...Vermutung ist ein Lagerschaden der Kurbelwelle oder des Pleullagers.....und das wars dann wohl für den X6 )-: Hat vielleicht jemand eine Idee was es sein kann...?

wenn du jetzt zb. gas gibst die drehzahl steigt und der wagen beschleinigt erst später dann ist es die kupplung die schon langsam frei dreht

upps erst zu ende lesen dann antworten soorrryyyy

tobias32 10.01.2008 21:23

mmhm das kenne ich auch.
eine woche kurzstrecke und mein x6 macht so ein dumpfes klopfgeräusch.
dann wieder mal 200 km am stück und zack normales sonores summen.

hatte auch schon an lager gedacht, aber das geräusch ist zu untypisch dafür.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.