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Yorgo 10.12.2007 18:49

X6 (1.6er) läuft nur auf 3 Pötten
 
Hallo Fan- und Spezie-Gemeinde

ich fahre seit ca. 2 Monaten einen X6 1,6. (BJ 95, 110.000 Km gelaufen, scheckheftgepflegt).
Als ich seinerzeit das Auto beim Händler abholte hatte ich direkt, als ich vom Hof fuhr, das Problem, dass der Wagen ausging und nur auf 3 Pötten lief. Mit Mühe bin ich wieder zurück zu dem Händler gekommen. Der sagte mir, dass da wohl die Motorwäsche Schuld wäre und Feuchtigkeit in den Zündkabeln sitzt.
Er hat die Dinger mit einem Tuch getrocknet und das Auto lief. Die nächsten 5 Km ist er mir dann noch dreimal ausgegangen, bis ich mit Druckluft die Zündkabel und die Zündkerzenkontakte ausgeblasen habe - seitdem ist Ruhe.
Vor einer Woche war ich dann mit dem Xedos in meiner Mazda-Werkstatt, weil er bockte und dafür bekanntlich die Zündkabel als Ursache gelten. Zündkabel und Zündkerzen wurden ausgetauscht - alles wieder gut.
Am Samstag habe ich den Wagen dann bei einem Umrüster für Gasanlagen auf den Hof gestellt, weil er diese Woche auf LPG umgerüstet werden soll.
Heute morgen ruft mich der Umrüster an und teilt mir mit, dass der Wagen ja nur auf 3 Pötten läuft und er ihm immer wieder aus geht. Ich fiel aus allen Wolken...

Kann mir einer von euch Spezies sagen, was da noch los sein kann? Evtl. die Feuchtigkeit?
Ist es ein bekanntes Problem bem Xedos, dass er bei Feuchtigkeit "zickt"?
Ich hab dem Umrüster jetzt erstmal den Tipp gegeben die Zündkabel und Zündkerzen mit Druckluft frei zu blasen - weiss aber noch nicht, ob das was gebracht hat.

Danke für eure Hilfe und Tipps
Gruß,
Jürgen

romaschka 10.12.2007 23:11

Moin!

Eine Motorwäsche ist bei dem X mit Vorsicht zu geniessen. Sollte Wasser in die Zündkerzenschächte gelangen, hast Du ein kleines Problem, das durchs "Föhnen" zu lösen ist. Im schlimmsten Fall sind die Zündkabel/Kerzen hin. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Suche mal danach im Forum, findest viele Hinweise dafür.

Roman.

merlin.r 10.12.2007 23:23

Hi Yorgo

leg alles was mit der Zündung zu tun hat trocken!
U.A. Verteiler innen und außen.
Schaue nach "Nebenschlußbrücken" in der Verteilerkappe.
Trockne die Zündkenzenstecker und die "Löcher"
Evtl. tausche das/die Zündkabel

CU
merlin.r

PS.: Wasser (Feuchtigkeit) ist ein nicht zu unterschätzender Stör-/Fehlerfaktor

Yorgo 11.12.2007 06:29

Ok, danke für die Hinweise.

Wie gesagt, Kerzen und Kabel wurden gerade getauscht. Ich hab nur die Befürchtung, dass das ne Krankheit bei den Autos ist und ich nun regelmäßig damit Probleme bekomme. Ich hatte mal vor 20 Jahren nen 3er BMW, der hatte auch so ein Problem. Immer wenn es stark regnete wurde die Verteilerkappe feucht und ich durfte im strömenden Regen das Ding abnehmen und trocknen, damit der Motor auf allen Pötten lief....
Hoffentlich bleibt mir das jetzt mit dem X erspart....

Grüße
Jürgen

romaschka 11.12.2007 06:57

Moin!

Problme dieser Art hat der Xedos nicht. Nur eine Motorwäsche mit einem Dampfstrahler nimmt er manchmal übel, wenn die Schächte voll mit Wasser stehen. Oder Dein X hat ein ganz anderes Problem.

Roman.

Peter Willer 11.12.2007 14:04

Hallo!

Kann ich nur bestägigen! Nach einer Motorwäsche meines alten 1,6er lief er auch nicht mehr richtig. Hab ihn dann mit Pressluft ausgeblasen und anschließend den ganzen Tag mit offener Motorhaube und offenen Zündkerzenschächten in der Sonne stehen lassen. Danach hat er nie wieder ein Problem gehabt. Mit der Sonne könnte es gerade etwas schwierigkeiten geben ;)

Gruß Peter

klose 11.12.2007 17:21

ich habs so ähnlich gemacht vie peter! nur bin ich ca. ne std. rumgefahren, und er hat die ganze zeit geknallt! hab dann einfach wo ich zu hause war die zündkabel rausgenommen und motorhaube zu und allein durch die wärde des motors is alles verdampft! und meine schächte waren sauberer den je!:p

mfg klose

Bernhard 12.12.2007 13:11

The same me !
Nie mehr Motor wäsche!!!

Alexikusik 12.12.2007 17:11

MOIN!!!
 
Na hier bin aber richtig, mein schöner miller 211 stolze Pferde nervt mich langsam, morgen früh wo ich das Auto gestartet habe lief er blos auf 5 zyl. bis ich den beim fahren vollgas gab, danach lief er wieder wunderbar, da habe ich mir die frage gestellt was könnte es sein??? HM natürlich kerzen, ich zu AutoTeile... haben Sie kerzen für mein Auto, die sagten mir ja entwieder von Bosch ca120 euro, oder für 23 euro irgend so ein scheiß, ich kauf mir natürlich scheiß, eingebaut lief gut 2 tage, jetzt schon wieder die selbe geschichte!!!

Was kann es sein? Teuere kerzen kaufen??? Ventil??? Kopfdichtung durch ( frist zwar bischen Öl, aber ich denke 1 liter auf 15000 ist normal, ach ja und raucht beim starten bißchen ich denke aber auch nur weil nun mal miller ist)?????:|:|


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