Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Airbags alle 10 Jahre erneuern? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=39535)

profy 10.12.2007 17:50

Airbags alle 10 Jahre erneuern?
 
Scheinbar benötige ich für meinen Serie 2 Xedos 6 ein Airbag Steuergerät mit der Teilenummer M062-57-K30A.

Dieses Steuergerät übernimmt Fahrer und Beifahrer Airbag und ist in einem Alugehäuse.

Sind die Steuergeräte nach einem Unfall (wo der Airbag ausgelöst hat) überhaupt noch zu gebrauchen?

Die nächste Hiobsbotschaft hatte meine Werkstatt auch gleich parat.
Airbags müssen scheinbar alle 10 Jahre erneuert werden.

Davon habe ich noch nie gehört. Hat das schon mal jemand von Euch gemacht?

Gruß Sven

wirthensohn 10.12.2007 18:52

Ich habe hieraus mal ein eigenes Thema gemacht.

Es gibt keine gesetzliche Vorschrift, dass Airbags eines bestimmten Alters ausgetauscht werden müssen. Auch mein TÜV-Prüfer sah kein Grund zu Sorge, solange die Systemdiagnose des Airbagssystems keinen Fehler meldet (Warnlampe).

Es gibt Autohersteller, die tatsächlich den Austausch der Airbags oder zumindest deren intensive Prüfung nach 10 Jahren fordern. Mazda sieht aber weder einen Austausch noch eine Prüfung vor.

Das möchtest Du auch nicht. Ein neuer Airbag für den Xedos 6 (Serie 1) kostet über 800 Euro netto. Nur das Airbagmodul.

Gruß,
Christian

Pierre 10.12.2007 19:17

Zitat Sven: >> Sind die Steuergeräte nach einem Unfall (wo der Airbag ausgelöst hat) überhaupt noch zu gebrauchen? <<

Das würde mich auch interessieren. Schönen Gruß Pierre

Webmasterxp 11.12.2007 01:39

Die Steuergeräte sind nach einem Unfall noch zu gebrauchen es wird in der Regel nur ein neuer Sensor und ein neues Modul eingebaut!

habe ich selbst schon gemacht...


Mfg

wirthensohn 11.12.2007 10:46

@WebmasterXP: bei unseren beiden Autos würde sich das aber kaum mehr lohnen. Wenn der Airbag erst mal ausgelöst hat, sind die Autos definitiv wirtschaftlicher Totalschaden und eine Reparatur wäre selbst mit noch so hohem sentimentalem Wert nicht mehr sinnvoll ;)

Übrigens: NOCH würde ich Dir 500 Euro geben, also schnell überlegen :D (@all: das war nur was für Insider...)

Gruß,
Christian

Webmasterxp 11.12.2007 14:40

qAdmin
Manchmal habe ich wohl eine Schwäche Zahlen richtig lesen zu können :-)

Martin S. 11.12.2007 14:48

Hi,
klar alle 10 Jahre erneuern, und bei der Gelegenheit lass ich auch gleich noch das Lenkrad vergolden und Platin-Reifen aufziehen ;-)

Nein im Ernst, eine solche gestzliche Vorschirft wär schon wild, weil bei vielen 10 Jahre alten Autos wär der Preis fürs Austauschen der Airbags echt schon fast mehr als der Fahrzeugwert ... und wie wird das erst in ein paar Jahren wenn die jetzigen Modelle 10Jahre alt sind, dann kann man gleich 6 oder 9 oder wieviele Airbags die Dinger jetz halt haben tauschen, das würd dann richitg ins Geld gehen.

Littelsix 11.12.2007 17:13

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 54456)
Es gibt Autohersteller, die tatsächlich den Austausch der Airbags oder zumindest deren intensive Prüfung nach 10 Jahren fordern. Mazda sieht aber weder einen Austausch noch eine Prüfung vor.

Moin,

intensive Prüfung = Funktionstest = auslösen. :schlag:
Geht ja irgendwie auch nicht wirklich, ich denke man sollte sich auf das System verlassen. Einfach mal darauf achten das die Kontrolllampe aufleuchtet und auch wieder erlischt. Alles andere macht nicht viel Sinn und das sieht der Gesetzgeber (noch) genauso.

Wir haben zum Glück nur einen und nicht so ein Terrormobil:gun: mit 7 und mehr Airbags. Das ist schon eine ordentliche Sprengkraft.
In 10 Jahren wird sicher auch niemand 7x800,-Euro = 5600 Euro ausgeben um Airbags zu tauschen.:idiot:

LittelSix


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.