![]() |
Passen auch 195/65/15 auf den xedos 6 serie 2
hallo leute
hab da winterreifen von continental bekommen und sind aber nicht meine grösse würde sie aber trotzdem gerne drauf machen. also meine frage dazu glaubt ihr die passen rein sind schon bisserl grösser als die was drauf sind ! momentan sind 205/55/15 oder 205/60/15 muss morgen nochmal schaun welche genau drauf sind ! aber ich werds riskieren und sie drauf tun werde euch berichten !! hätte trotzdem gerne eure meinung dazu !!! ps.: und allen schöne weihnachtstage !!! |
Dir ist schon klar, was Du da tust?
Du kannst nicht einfach nach Belieben irgendwelche Reifenformate montieren, nur weil gerade solche Reifen greifbar sind. Du musst schon genau das aufziehen, was laut Deinen Papieren erlaubt ist. Wenn Du mit irgendwelchen anderen Reifen rumfährst, hat Dein Auto keine Zulassung und Du keinen Versicherungsschutz. Wirst Du kontrolliert, sind eine Mängelkarte, TÜV-Vorführung, Bußgeld und Punkte in Flensburg fällig. Wenn Du andere Reifenformate fahren willst, brauchst Du passende Felgen mitsamt entsprechenden Gutachten, die die Zulässigkeit dieser Felgen-/Reifen-Kombination für Dein Auto bestätigen. Diese Felgen-/Reifen-Kombination muss dann vom TÜV abgenommen und von der Zulassungsstelle eingetragen werden. Gemäß den aktuellen gesetzlichen Vorgaben (siehe -> hier) kann ich Dir aber zu den genannten Reifenformaten schon direkt folgendes sagen: 195/65R15: Abrollumfang 3,2% größer - UNZULÄSSIG 205/60R15: Abrollumfang 1,95% größer - UNZULÄSSIG 205/55R15: Abrollumfang 1,4% kleiner - ZULÄSSIG in Verbindung mit Felgen, in deren Gutachten dieses Reifenformat für den Xedos 6 explizit als zulässig aufgelistet wird - UNZULÄSSIG z.B. mit den originalen Xedos-Felgen, außer es steht so bei der Serie 2 in den Papieren drin. Gruß, Christian |
da stimme ich zu
|
danke für die infos !!
ich glaub ich werd mir noch eimal überlegen mit den reifen ! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr. |