![]() |
Kühlsystem Xedos 6 V6 2.0
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
|
Nette Darstellung, hast du noch mehr davon?
|
Hi,
nee das ist das einzigste das ich bis jetzt gemacht habe da ich öfter mit dem Kühlsystem Ärger hatte und deswegen habe ich mich da bischen mehr für interessiert. Wenn ich Zeit haben werde, dann werde ich noch eine Anleitung machen zum Tausch einer Wasserpumpe beim V6. Vielleicht braucht das mal jemand. Gruß Darius |
echt super !!!!!
hi
jetzt kenn mich auch endlich mit dem kühlkreislauf aus hab in letzterzeit bisserl kühlmittelverbrauch es ist die wasserpumpe und ich hab mir schon überlegt ob ich sie selber wechseln soll will dabei auch gleich den zahnriemen wechseln kenn mich mit mechanik gut aus aber nur auf cnc-maschinen aber viel anderes wird auch nicht beim auto sein werd sicher einiges an spezialwerkzeug brauchen damit ich die zwei kurbelwellen fixier, um nicht den zahnriemen um paar zähne versetzt reinzutun bei diesem engen raum kann das sicher leicht passieren also eine anleitung wie man die wasserpumpe wechselt, daran wär ich sehr interresiert !! :-) danke schon mal !! mfg piyush |
Hallo Darius!
Das ist eine gute Idee. Das wäre was für die Xedos-Wiki. Hast du was dagegen wenn ich es in die Xedos-Wiki mit aufnehme? Wechsel der Wasserpumpe wäre sicher auch Interessant. Gruß Peter |
Hallo Peter,
du kannst das gerne da rein nehmen. Piyush: Zitat:
Was man noch für den Zahnriemen brauchst kann ich nicht sagen da ich den nicht abgemacht habe um die WaPu zu tauschen. Habe drei Monate bevor die WaPu defekt war den Zahnriemen bei ATU tauschen lassen, leider haben die mir nichts von der WaPu erzählt und ich war mir auch nicht sicher ob man die besser direkt mitwechseln sollte. Gruß Darius P.S.: Wenn ich die Anleitung für die WaPu fertig habe dann melde ich mich bei dir Peter. |
Der Kühlkreislauf ist doch beim Xedos genauso aufgebaut, wie bei jedem anderen Fuck-Golf!
|
habe auch noch was
Das System Die Klimaanlage ist ein geschlossenes System, das aus zwei Abschnitten besteht. Der Abschnitt, der die Kühlwirkung erzeugt (Niederdruck), geht vom Expansionsventil (3) - als Flüssigkeit - durch den Verdampfer (4) und dann zurück durch das Expansionsventil (3) - als Dampf. Kompressor und Kondensator Der Dampf vom Expansionsventil (3) läuft durch den Kompressor (2). Durch die Kompression kondensiert der Dampf in aufgeheizte Flüssigkeit (Hochdruck). Die Flüssigkeit geht dann zum Kondensator (1), wo sie abgekühlt wird. Trockner Der Trockner (5) soll Luftblasen und Verunreinigungen aus dem Kältemittel entfernen. Er schützt das gesamte System vor Schäden durch Verunreinigungen. Verdampfer und Expansionsventil Der Verdampfer (4) ist praktisch das Gleiche wie der Kondensator: Eine große Oberfläche arbeitet als Wärmeaustauscher, ähnlich wie ein Kühler. Das Expansionsventil (3) entspannt das flüssige Kältemittel in den Verdampfer. Durch die Entspannung wechselt das Kältemittel aus dem flüssigen Zustand zurück in den gasförmigen Zustand. Der Verdampfungsvorgang benötigt eine Menge Wärme, die aus dem Inneren des Autos aufgenommen wird. Das Kältemittel fließt zurück zum Kompressor, wenn es durch den Verdampfer geht. Dies nennt man die Niederdruckseite. |
@Spanki: Hast du das Schema und die Beschreibung selber erstellt? Ich würde es gerne mit in die Xedos-Wiki übernehmen. Aber wenn du es aus dem Netz kopiert hast steht es möglicherweiße unter Copyright und darf nicht weiterverwendet werden.
Gruß Peter |
ne das schema ist copyright geschützt aber durch mich und ich erlaube es dir/euch es zu kopiren oder veröffentlichen
PS: es ist nicht aus dem netz ist meine eigene skizze aus meinem eigen geschriebenen werkstattprogramm für xedos weitere skizzen folgen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:30 Uhr. |