Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   ohne worte (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=39664)

xedos-basel 16.01.2008 08:00

ohne worte

hallo zusammen ich habe vor 10 000 km die kupplung gewechselt und hier ein beitrag geschriben das meine kupplung vibriert und sehr hart ist,
das hat angefangen seit 800 km mit der neuen kupplung, jetzt ist der xedos in service, und sie haben die kupplung herausgenommen und die kupplung war ganz verbrannt ganz schwarz, kaputt sagten sie mir, ich weiss doch das ich nichts gemacht habe ganz anständig bin ich gefahren die 10 000 km, weil sie mir sagten dass ich langsämer fahren soll weil die kupplung neu ist, jetzt beschuldigen sie mich das ich wie ein wahnsinniger gefahren bin. sie haben die kupplung in die fabrik zur untersuchung zurückgeschickt. weiss jemand was da los ist? kann es sein das mit der kupplung was nicht stimmt? mit dem material oder so was ?
kann dass sein dass nach 800 km die kupplung kaputt geht obwol man ganz normal fährt?
:(

Björn 16.01.2008 08:13

nein normal is sowas bestimmz nich und schuld bist du daran bestimmt auch nicht sondern der mechaniker der die eingebaut hat wenn er die zu stramm eingestellt hat daher wohl auch das harte pedal hast du ständig ein reibmoment an der kupplung als würdest du mit leicht schleifender kupplung fahren und dann verbrennt sowas

xedos-basel 16.01.2008 08:24

ah so. weil ich weiss nach ca.3000 km war ich bei ihm er hat ihn gefahren und sagte was willst du mehr? neue kupplung funktioniert perfekt, das ist ein altes auto es kann nicht wie ein neues sein bla bla bla.. hat mich sehr aufgeregt, ja und wenn es ein altes auto ist es ist kein traktor sondern ein xedos.

und dann brachte ich ihn zur mazda werkstatt, Sie sagten die kupplung sei I.O aber ich bin nicht blöd, ich zwang den mechaniker dass er sie wider herausnimmt und ja sie war verbrannt.

Ich fragte den Mazda mechaniker wieso das auto auf der autobahn vibriert man spürts überall er sagte nur es ist ein altes auto, diese felgen sind universell für alle autos du solltest original xedos felgen bestellen, dann sagte ich ihm früher hat er mit den gleichen felgen nicht vibriert die felgen sind ausgewuchtet und er sagte nur ja es ist ein altes auto die karroserie und so ist alt... :x das ist doch auch nicht normal?

Björn 16.01.2008 09:21

ja sicher is das normal das es ein altes auto ist. Es ist wiederum nicht normal was er dir erzählt hat, auch wenn er sagt "es ist ein altes auto" so ist doch die Kupplung also das teil worum es geht neu. also ausrede! und das mit den reifen is völliger blödsinn das du original xedosfelgen nehmen sollst. der weill nur geld machen. Ich fahr momentan auch die original felgen auf Winterreifen und die sind schwerer als meine sommerreifen in 17" solange die richtig gewuchtet sind kannst du auf dem auto fahren was du willst. Mein Xedos hat mittlerweile 230000km gelaufen und sobald was damit ist kann sowas auch in ordnung gebracht werden es sei denn der motor verreckt.

xedos-basel 16.01.2008 10:12

naja das weiss ich auch dass die nur geld wollen, aber er wurde x mal kontroliert und alles mögliche sie haben nichts gefunden wieso es vibriert ab 110 kmh, ich fahre ja meistens auf der autobahn und es ist schon nervig das ich da wie auf einen massage sessel sitze.

kann es auch villeicht wegen der kupplung sein ? ich werds mal mit anderen felgen probieren, ich glaube auch nicht das es wegen dem sei aber ich weiss nicht mehr was ich machen soll,

Peter Willer 16.01.2008 12:32

Also die Aussage das das Auto nur vibriert weils alt ist ist völliger Quatsch! Es ist einfach eine Komponente die nicht mehr ganz in Ordnung ist. Was es genau ist kann ich auch nicht sagen von der Ferne. Da gibts viele möglich Ursachen. Als erstes würde ich aber auch die Reifen unter die Lupe nehmen. Das hat aber wie Björn scho gesagt hat nichts damit zu tun ob das eine original Mazda Felge ist oder eine andere. Hauptsache sie ist richtig gewuchtet.
Vielleicht solltest du mal die Werkstatt wechseln. Bei uns in der Gegend gibts auch 2 Mazdawerkstätten die einen schlechten Ruf haben...

Gruß Peter

wirthensohn 16.01.2008 12:48

Na also... mein X wird in wenigen Wochen 16 Jahre alt, hat aktuell 273.000 km runter und da vibriert nichts. Da *HAT* einfach nichts zu vibrieren. Und wenn doch, dann muss die Werkstatt das Vibrieren halt beseitigen. Punkt, aus.

Wenn (m)eine Werkstatt mit solchen Sprüchen anfängt wie "altes Auto", "ist halt so", "musst Du mit leben", "können wir nichts ändern", dann kommt der X halt zu einer anderen Werkstatt. Und zur Not halt zu einer dritte oder vierten Werkstatt. Irgendwann findet sich eine Werkstatt, die diese dummen Sprüche nicht nötig hat, sondern den Fehler ganz spontan mit ein paar getauschten Teilen beseitigt.

Auf jeden Fall MUSS eine gute Werkstatt in der Lage sein, den Fehler einzukreisen. Und eine GUTE Werkstatt ist willens, den Fehler zu suchen und zu beheben. Bei den meisten Werkstätten mangelt es aber leider schlicht am Willen.

Gruß,
Christian

xedos-basel 16.01.2008 15:25

genau so ist es, es ist schon ein altes auto, aber der motor schnurrt wie ein kätzchen Ich BIN STOLZ AUF IHN!
ich werde mal schauen wenn er von der werkstatt zurück kommt, jetzt ist die kupplung in der fabrik zurück geschickt worden zur untersuchung, ich glaube nicht das sie herausfinden wieso es soweit kommen müsste, sie beschuldigen sicher wieder mich so wie der mechaniker dass ich wie ein wahnsinniger gefahren bin.... was nicht stimmt, ich werde mir mal eine werkstatt in deutschland suchen. die mazda garage in meiner stadt hat mich entäuscht...
mein xedos hat erst ca. 174 tkm es würde mir leid tun ihn zu verkaufen obwohl ich so viel investiert habe... ich habe mehr den service bezahlt als das auto selber aber naja... ich wird mir mal von jemanden der gleiche reifen wie ich habe seine felgen auslehnen und mal draufschrauben dann schaue ich obs wegen den felgen ist... wenn nicht dann gehe ich zur mazda werkstatt und haue dem mechaniker meine felge auf den kopf :D *grins* spass hehe

welche reifengrössen passen eigendlich alles auf den xedos 6 ?
was gibt es noch für werkstätte in D die nicht so teuer sind und die es überall gibt ? hat mir jemand einen link ? thx ;)

Björn 16.01.2008 15:30

naja da hast du schon sehr viel auswahl denk ich das ganze spektrum reicht eigentlich von 15" bis 18" 19" soll auch gehn is aber dann wohl etwas aufwendiger von der breite sollte 215 absulut kein problem sein ich habs selbst 17" mit 215ern und musste nicht bördeln oder ziehen.

XG86 16.01.2008 15:44

Als ich mein Zivildienst im Altenheim gemacht habe, hatten wir dort genau das selbe Problem. Es ging aber um einen Renault Kangoo.

Als ich mit dem Zivildienst angefangen habe, hatte er eine neue Kupplung bekommen. Innerhalb dieser neun Monate sind meistens nur 2 Leute mit dem Auto gefahren: Mein Freund, der da auch Zivildienst gemacht hat und ich.

Die Kupplung ging schon von Anfang an sehr schwer und und war sehr schlecht zu dosieren. Sind deshalb auch nochmal ins Autohaus und wurden mit dem Kommentar "Die Druckfeder is noch neu, die muss erst oft genug betätigt werden, dann geht sie wieder leicht" abgewimmelt. Dieser Zustand hat sich nicht geändert, bis nach 8 Monaten die Kupplung kaputt war. Nachdem wir unserem Chef glaubhaft versichert hatten, dass wir nicht wie Wahnsinnige gefahren sind (hatten ja fast immer Omas und Opas im Auto) sind wir dann zusammen mit einem Sachverständigen von der DEKRA zu Renault gegangen und haben die Kupplung live ausbauen lassen. Die war doch tatsächlich komplett runter mit den üblichen Abnutzungen. Keine Anzeichen auf Einbau- oder Materialfehler. Somit keine Chance auf Kulanz oder Ähnliches. Niemand konnte sich erklären, wie es dazu kam, denn wir 2 sind WIRKLICH anständig gefahren. Jedenfalls kam dann eine neue Kupplung zum vollen Preis rein und die ging dann auch gleich viel leichter und besser und hält auch bis heute.

Sehr mysteriös das Ganze...

Gruß Georg

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.