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Ist diese Kombination möglich?
Hallo,
ich habe zwei Sätze Mazda Originalfelgen und das Reserverad, aber die 15-Zoll sind mir einfach mittlerweile doch etwas zu klein. Für den Sommer suche ich nun 17-Zoll Felgen. Dachte dabei an: 7,5 x 17 ET40 Wobei ich nicht sicher bin welche Einpresstiefe wirklich gut aussieht bzw. technisch sinnvoll Ein KAW Fahrwerk 50/35 wollte ich auch noch verbauen. Wichtig ist dabei das ich eigentlich nicht bördeln will. Ist das soweit möglich? Was wären passende Sommerreifengrößen? Danke Nero |
Hey!
Das wird dir helfen: http://www.xedos-community.de/showth...ht=fahrwerk%2A Für diese Felgengröße empfehle ich 215/40 R17. Bei einer Felgenbreite von 7,5 Zoll sollte die ET minimum 40 sein. Alles andere geht meiner Meinung nach zu weit nach innen. Gruß Georg |
bei 7,5 x 17 ET 40 und 50/35 musst du egal bei welcher Reifengröße bördeln, es sei den du hast Glück bei dem Prüfer
ich musste bei 7 x 17 ET 40 schon bördeln auch mit 50/35 KAW Pluskit |
Ich hab 8x17 et35 mit 215/40 und musste nicht bördeln
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Entweder wir reden hier von unterschiedlichen Autos oder die Fertigungstoleranzen sind zwischen den Autos doch höher als gedacht.
Oder die Toleranzen der Prüfer... ;-) Ne mal im Ernst dass ist es was ich im Forum auch schon nachgelesen habe der eine sagt bördeln der andere sagt nicht. Bördeln will ich definitiv nicht. Dann verzichte ich lieber auf die Felgen. Also stelle ich die Frage mal anders, welche 17-Zoll Felgen passen ohne Bördeln? Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Gebrauchte, suche welche mit wenigen und dünnen Speichen so in der Art wie die AEZ Intenso z.B. mfg Nero |
Du kannst das relativ schlecht veralgemeinern. Der eine Prüfer sagt wie bei 17" das is voll ok und der andere sagt schon bei wesentlich kleineren Felgen du musst Bördeln oder Federwegsbegrenzer einbauen oder Distanzscheiben dazunehmen....etc. Das einfachste ist denk ich Fahr einfach mal zu einen Reifenhändler oder zum Tüv, Dekra.... und lass dich da mal beraten.
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Aber warum mit Gewalt auf Bördeln verzichten? Hunderte von Euro für neue Räder ausgeben, aber keine 50 für's Bördeln?
Fakt ist: ohne gebördelte Karosseriekanten hinten kannst Du die Felgen nicht bündig mit den Kotflügeln abschließen lassen (da sonst beim Einfedern die Reifen aufsetzen oder gar aufgeschlitzt werden könnten). Weit innen stehende Räder sehen aber auch wieder nicht sonderlich schick aus. All diese Probleme lassen sich mit simplem Bördeln lösen. Und kein Mensch sieht das. Gruß, Christian |
Zitat:
Die Karosserie wollte ich eigentlich auch nicht verändern... Zitat:
Zitat:
Bin da kein Optimist mir sind schon zwei Autos durchgerostet, allerdings bisher kein Xedos. Ich denke ich werde mich mal Vor-Ort bei der Dekra informieren. mfg Nero |
Also ich habe letztes Jahr meinen 11 Jahre alten Lack bördeln lassen. Es ist lediglich auf der inneren Seite der gebördelten Kante etwas Lack abgeplatzt, aber nicht im sichtbaren Bereich. Ich habe dann alles nicht sichtbare und auch den entstandenen Hohlraum komplett mit Unterbodenschutz zugekleistert und es hält perfekt und kann somit auch nicht faulen oder rosten.
Gruß Georg |
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