Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   mein x verliehrt kühlflüssigkeit (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=39797)

XmaXV6 19.02.2008 16:59

mein x verliehrt kühlflüssigkeit

die letzte kontrolle war im dezember, jetzt hat gut ein liter gefehlt. auf meinem parkplatz sieht man ungefähr mittig unter dem motor rückstände einer kleinen lache. die temperaturanzeige stieg gestern schon nach ca. 5 km über die mitte, sonst blieb sie immer waagrecht stehen.

hat einer eine idee wo's herkommen könnte, gibt es eine typische schwachstelle?

globe5382 19.02.2008 19:13

Zitat:

Zitat von XmaXV6 (Beitrag 56985)
die letzte kontrolle war im dezember, jetzt hat gut ein liter gefehlt. auf meinem parkplatz sieht man ungefähr mittig unter dem motor rückstände einer kleinen lache. die temperaturanzeige stieg gestern schon nach ca. 5 km über die mitte, sonst blieb sie immer waagrecht stehen.

hat einer eine idee wo's herkommen könnte, gibt es eine typische schwachstelle?

WASSERPUMPE!!!!!!! wieviel Km hast scho drauf??vl steht ja Zahnriemenwechsel an!!

XmaXV6 19.02.2008 19:55

hab jetzt ca. 132tkm auf der uhr.
zahnriehmen wurde bei 100tkm gemacht.

keine-abe 19.02.2008 19:58

Wasserpumpe,kann aber auch Kühlerschlauch,Ausgleichsbehälter oder Kühler selbst sein

XmaXV6 19.02.2008 20:29

habe jetzt mal einen karton unters auto gelegt, um das leck genauer zu lokalisieren.

gibt es anzeichen, die auf eine defekte wasserpumpe deuten könnten?

keine-abe 19.02.2008 20:48

Zitat:

Zitat von XmaXV6 (Beitrag 56995)
habe jetzt mal einen karton unters auto gelegt, um das leck genauer zu lokalisieren.

gibt es anzeichen, die auf eine defekte wasserpumpe deuten könnten?

eigentlich nicht,verlierst halt nur Kühlwasser,daher solte man bei einen ZR wechsel die WP gleich mittauschen,da sie mit der Zeit undicht werden.

Rene_F 20.02.2008 04:04

hiho

meine erste wapu hat ~186Tkm gehalten, deren undichtigkeit hat sich aber auf der in fahrtrichtung gesehenen rechten seite abgespielt ...

ein am plastik aufgerissener kühler hat mir aber auch schonmal freude bereitet, da rinnts dann aber heftiger....

grüsse Rene

XmaXV6 20.02.2008 11:48

hatte wie gesagt heute nacht mal einen karton drunter - knochentrocken!

keine-abe 20.02.2008 12:00

Zitat:

Zitat von XmaXV6 (Beitrag 57015)
hatte wie gesagt heute nacht mal einen karton drunter - knochentrocken!

starte mal den Motor,du wirst innerhalb kurzer Zeit sehen,sobald die WP läuft,wirst du wieder Kühlwasser verlieren(so war es bei mir,bei kalten Motor war alles ok),da die Undichtheit im oberen Bereich liegt.

XmaXV6 20.02.2008 16:57

Zitat:

Zitat von keine-abe (Beitrag 57016)
starte mal den Motor,du wirst innerhalb kurzer Zeit sehen,sobald die WP läuft,wirst du wieder Kühlwasser verlieren(so war es bei mir,bei kalten Motor war alles ok),da die Undichtheit im oberen Bereich liegt.

hast recht! was war bei dir die ursache?

wenn der motor aus ist, scheint er kein kühlmittel zu verliehren.
als ich den motor laufen ließ, hat er nach 3 min ein halbes schnaßsglas voll verlohren. der fleck auf dem boden ist ca. 10 cm vom ölmeßstab richtung motorblock.

also wasserpumpe?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:44 Uhr.