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Jo z Rudy 15.04.2008 09:30

Hydros hören nicht mehr auf zu klackern!
 
Hallo zusammen,
habe folgendes problem: wegen hohem Ölverbrauch (1 - 2 l / 1000 km) habe ich ein günstiges Öl 10w - 40 von LiquiMoly nachgekippt (früher hatte ich 10w-40 Castrol Magnatec gehabt und es war soweit ok).
Während einer Fahrt (ca. 80km) habe ich dann am ende der Fahrt beim Einparken das laute klackern gehört, dass normalerweise morgens beim kalten Motor nach ein Paar Sekunden wieder weg ist, es muss währen der Fahrt angefangen haben, da ich es nicht gehört habe zu Beginn der Fahrt. Dieses Klackern hört nicht mehr auf (das auto steht jetzt vor meiner Haustür und wird nicht mehr bewegt. Ölstand ist ok.
Denkt ihr dass ich das Problem durch Ölwechsel, bzw. dünnflüssigeres Öl wieder in Griff bekommen kann?
Oder ist es etwa die Ölpumpe oder eine defekte Zylinderkopfdichtung schuld wodurch der Motor keinen Druck mehr innen hat und das Öl nicht überall hin kommt? Grüße.

bats 15.04.2008 12:32

Wie hoch ist dein Ölstand? Bei mir hatte ich ein Drittel Öl drinne und es klapperte, habe auf voll nachgekippt und jetzt klapperts nicht mehr.

xedosoliker39 15.04.2008 13:12

Also ich kann generell sagen u. selber bestätigen,auch wenn weniger öl vorhanden ist klappern bei mir die Hydros nicht..!!
Egal ob der Motor warm oder auch kalt ist...klappert es nicht..deshalb wäre die behauptung zu sagen wenn weniger öl drin ist müssen die Hydros beim xedos V6 klappern..ist dem nicht so,das hat andere gründe nämlich die Hydros sind verschlissen u. müssten erneuert werden.
Zuvor hatte ich auch penibel drauf geachtet ob die Hydros bei weniger öl klappern oder auch nicht war dem nicht so..!
Ich habe seit dem ich die Beschichtung drauf habe kein Hydro klappern mehr und das seit letztem Jahr u. ca. 5000 getestete km..!!
falls die Frage auftauchen sollte; Rewitec.com
Gruss xedosoliker39

Xedos 15.04.2008 13:41

- Ölstand OK?
- Weiter beobachten
- Wieder auf die vorhergehende Ölsorte wechseln.

Das LM Öl hat eine andere Zusammensetzung, die Hydros reagieren manchmal empfindlich auf Schwebeteilchen im Öl, welche bei dem Castrol evtl. geringer waren.

bats 15.04.2008 14:34

Zitat:

Zitat von xedosoliker39 (Beitrag 59078)
Also ich kann generell sagen u. selber bestätigen,auch wenn weniger öl vorhanden ist klappern bei mir die Hydros nicht..!!
Egal ob der Motor warm oder auch kalt ist...klappert es nicht..deshalb wäre die behauptung zu sagen wenn weniger öl drin ist müssen die Hydros beim xedos V6 klappern..ist dem nicht so,das hat andere gründe nämlich die Hydros sind verschlissen u. müssten erneuert werden.
Zuvor hatte ich auch penibel drauf geachtet ob die Hydros bei weniger öl klappern oder auch nicht war dem nicht so..!
Ich habe seit dem ich die Beschichtung drauf habe kein Hydro klappern mehr und das seit letztem Jahr u. ca. 5000 getestete km..!!
falls die Frage auftauchen sollte; Rewitec.com
Gruss xedosoliker39

Tja, bei mir war das so........ob es daran liegt, dass ich den 4-Zylinder habe und Ihr den V6, kann ich nicht beurteilen.

Streethawk 15.04.2008 15:53

Zitat:

Zitat von bats (Beitrag 59082)
Tja, bei mir war das so........ob es daran liegt, dass ich den 4-Zylinder habe und Ihr den V6, kann ich nicht beurteilen.

Rein statistisch gesehen könnte das natürlich sein;)

bats 15.04.2008 19:54

Zitat:

Zitat von xedosoliker39 (Beitrag 59078)
Also ich kann generell sagen u. selber bestätigen,auch wenn weniger öl vorhanden ist klappern bei mir die Hydros nicht..!!
Egal ob der Motor warm oder auch kalt ist...klappert es nicht..deshalb wäre die behauptung zu sagen wenn weniger öl drin ist müssen die Hydros beim xedos V6 klappern..ist dem nicht so,das hat andere gründe nämlich die Hydros sind verschlissen u. müssten erneuert werden.
Zuvor hatte ich auch penibel drauf geachtet ob die Hydros bei weniger öl klappern oder auch nicht war dem nicht so..!
Ich habe seit dem ich die Beschichtung drauf habe kein Hydro klappern mehr und das seit letztem Jahr u. ca. 5000 getestete km..!!
falls die Frage auftauchen sollte; Rewitec.com
Gruss xedosoliker39

Was denn nun, hängt das jetzt vom Ölstand ab, dass die Hydro´s klappern oder hat dein ach so Zaubermittel jetzt was gebracht? Irgendwie widersprichst du dich............

xedosoliker39 15.04.2008 20:25

Zitat:

Zitat von bats (Beitrag 59094)
Was denn nun, hängt das jetzt vom Ölstand ab, dass die Hydro´s klappern oder hat dein ach so Zaubermittel jetzt was gebracht? Irgendwie widersprichst du dich............

Hallo,
also ich widerspreche mich nicht..!
ich wollte hier jetzt kein roman schreiben,aber kurze erklärung;
Ich hatte auch klappern bis vor der behandlung(frühjahr 2007)als mal kurz dieses klappern zu hören war(nur kurzzeitig beim startvorgang bei kaltem Motor..)
hatte ich weder ölmangel noch sonstwelche andere ölsorte ect...hatte ich im thread mehrmals geschrieben (Hydrösselklappern)damals hatte bei mir weder korrekt gefüllter ölstand noch korrekter ölsorte was gebracht(10W40 Mobil)
also hatte ich nach der Ursache gesucht (bis ein kumpel dieses Wundermittel mir empfohlen hatte..er hatte es selbst erfolgreich bei seinem Auto eingesetzt u. war positiv überrascht)also habe ich es auch damit behandelt,seitdem gehört bei mir das Hydrostösselklappern der Vergangenheit an..!!
Bei mir war es ja auch so minimal u. nur ab und zu hatte es geklappert;-)
Gruss xedosoliker39

bats 15.04.2008 20:42

Tja Kollege, bei mir und dem Kollegen am Anfang des Threads war/ist das aber ein anderes Thema. Mir z.B. ist aufgefallen, dass die Hydro´s vor kurzem auch bei warmen Motor klapperten, egal ob ich 5, 15 oder 150 km gefahren bin.
Mein Ölstand war zwar niedrig, jedoch über min. Nachdem ich wieder auf max aufgefüllt hatte, habe ich nichts mehr gehört. Selbst bei einem Kaltstart nicht.
Vielleicht hat halt das neue ÖL was gebracht, das alte ist mittlerweile schon ca 6tkm drinne.
Gruß
B.L.

xedosoliker39 15.04.2008 21:11

Zitat:

Vielleicht hat halt das neue ÖL was gebracht, das alte ist mittlerweile schon ca 6tkm drinne.
Gruß
B.L.
[/QUOTE]
Also öl wo grad mal 6000km drin ist,kann beim besten willen nicht alt sein..Mazda sagt; Ölwechsel alle 10000km!
Gruss xedosoliker39


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