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Highscore KL-Tunung Stage I
Hi there!
Aktuelle Tuningstufe als Bildergeschichte: http://img150.imageshack.us/img150/2...8234141wn0.png http://img185.imageshack.us/img185/1...8234450si6.png Leistung und Drehmoment wurde auf einem Dynojet-Allradprüfstand gemessen. Es ist die Leistung am Rad, Die Verlustleistung liegt bei ca. 24 PS. http://img257.imageshack.us/img257/6336/pict0017gx8.jpg Die Modifikationen an meinem 9er: 1.) Ovale KL01-Ansaugkanäle an den großen eckigen Querschnitt der KL47-Brücke angepaßt: http://img147.imageshack.us/img147/8...8212006ym6.png Courtesy KLZE-Porsche von PT 2.) Custom-Krümmer mit XS-Header und neuem Mittelteil. Paßt nicht nur auf den Xedos, sondern ist in seinen Längen und Durchmessern speziell auf die "zahme" KL01-Nockenwellen abgestimmt: http://img176.imageshack.us/img176/4...mmer002cv2.jpg http://img218.imageshack.us/img218/1...mmer011uc9.jpg 3.) Zusatzluft für die Airbox: http://img176.imageshack.us/img176/7...18kleinuz9.jpg 4.) Gemisch auf straight Lambda 0,92 bei WOT über den ganzen Bereich: http://img258.imageshack.us/img258/2792/pict0020dy5.jpg http://img404.imageshack.us/img404/8...8115436ux5.png Schön - und vor allem Dingen spürbar - ist, wie gut der Motor dreht. er halt seine Leistung bis in den roten Bereich konstant. Mittel- und Endschalldämpfer sind übrigens Serie, wie sie Mazda schuf. Dafür habe ich mein Kat-Innenleben "verloren" - Schande über mich, wird aber nicht von Dauer sein. Bei Stage II knacke ich dann die 200 PS-Marke, und zwar "Bolt On", d.h. ohne die Ventildeckel aufzumachen. Ich schaffe das, habe eine klare Vision. Versprochen ist versprochen Highscore |
hi
was ich nicht verstehe, dein motor müsste doch "ohne tuning" ein drehmoment von 212nm haben?? und du hast "nur" ein max. drehmoment von 205nm! oder liege ich da falsch<??! mfg klose edit: ahhh hab in stage 0.5 nachgelesen^^ also hast der motor jetzt 184ps?? |
Bingo, und 205 NM am Rad.
Und das ganze mit weniger Spritverbrauch, unter 9L/100km - kein Problem. Einen Nachteil gibt es aber: Reifenverschleiß, man kann fast zuschauen, wie das Profil weniger wird. Vielleicht sollte ich weniger Gas geben, aber es macht doch jetzt so eine Spaß! Highscore |
Sieht ja schon sehr gut aus;-)
weiter so dan sind die 200 P.s drine!:D gruss David |
Ungewollte Vervielfältigung
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Danke für die mentale Unterstützung.
Helmut Schmidt, Euer Alt-Bundeskanzler meint zwar "wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen", aber ich finde, es wird Zeit für neue Tuning-Konzepte. Die K-Motoren sind von der Konzeption her echt super. Drum, wenn man dem richtigen "Stecker" zieht, sprudelt gleich deshalb auch so die Leistung. "Moderne" Motoren sind so "durchdacht" und "perfektioniert", daß dort wirksames Tuning zu einer echten Herausforderung, zu einer halben Neukonstruktion. Da lobe ich mir unser "antikes" Schätzchen. Und Tuning muß nicht teuer sein. Als Fremdleistung hat mich bis jetzt der Spaß gerade 250 Eier gekostet. Nur muß man halt selber Hand anlegen. Halt jede Menge Zeit für Schrauben, Schleifen, Schweißen etc. Aber das zählt doch nicht - wenigstens für mich, der KL ist das Steckenpferd, das ich reite, mein Hobby. Highscore |
hey, wollte mal fragen wies mit stage 2 aussieht?
mfg klose |
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