![]() |
[MX-3-Tom] Mazda MX-3 1.6 16V DOHC
Hi allesamt!
Möchte nun auch mal meinen MX-3 vorstellen. Bin ja öfter hier online, da kann ich das mal machen, hab ja auch den selben Motor wie manche im Xedos 6. ;) Ja, gibt viel dazu zu sagen. Hier mal die Eckdaten: Wagen: Mazda MX-3 Modell: 1.6 16V Facelift Motor: B6 DOHC Leistung: ~120PS Baujahr: 05/1997 Farbe: Sparkle Green Metallic (11R) Umbauten sind zu viele dran, als das ich die hier alle erläutern kann. Ihr könnt aber gern alles auf meiner Website nachlesen, dort steht alles drin, auch mit vielen vielen Bildern von den Umbauten. :) www.mx-3-tom.de Aber hier noch ein paar Bilder (aber noch mit alten Felgen): http://img245.imageshack.us/img245/2494/001fm0.th.jpg http://img100.imageshack.us/img100/1391/005oa3.th.jpg http://img134.imageshack.us/img134/4999/012ci5.th.jpg http://img134.imageshack.us/img134/7443/019py6.th.jpg http://img87.imageshack.us/img87/4018/020xd6.th.jpg http://img242.imageshack.us/img242/6787/021oj9.th.jpg http://img521.imageshack.us/img521/4806/022iw2.th.jpg http://img373.imageshack.us/img373/8069/024ix9.th.jpg |
Ja, jetzt sind seit Anfang April neue Felgen drauf .... musste auch mal wieder sein. ;) Seit das Bodykit dran ist, waren die 16-Zoll Tiefbettfelgen eindeutig zu klein.
Wollte aber weiterhin auch ein sportliches Fahrverhalten erhalten, und somit fielen 18-Zöller raus. Habe mich dafür für ultraleichte 17-Zöller entschieden, die richtig groß wirken, da der Felgenstern bis nach ganz außen geht. 8) Erst musste ich zum Bördeln und dann hab ich die Räder montiert und war bei der DEKRA zur Abnahme. Hat alles gepasst. Bei der Verschränkung waren vorn zwar nur noch 0,5-1mm bis zur Plaste-Innenverkleidung des Kotflügels, aber 0,5-1mm ist ja noch Platz. Hinten hat auch alles gepasst, auch voll beladen. Federwegsbegrenzer sind keine drin, kann also voll durchfedern. Der Prüfer hatte aber einiges an Humor, dass die Laufflächenabdeckung gegeben ist. Ist wirklich grenzwertig. Aber in seinen Augen ist das alles i.O. Ja, hat mir gezeigt, dass durchaus auch 50-järige Prüfer Sinn für Tuning haben. Bin dann gleich ne Runde gefahren...Mensch, das geht mal richtig gut. Extrem direktes Einlenkverhalten, in den Kurven richtig viel Grip, echt genial. Und durch die ultraleichten Felgen (8,4kg pro Stück) hat man auch keine merklichen Einbußen beim Beschleunigen und Bremsen. Und die Optik erst: HAMMER! Von hinten sieht er jetzt so extrem breit aus. Und auch direkt von vorn sieht man die Räder. So, aber jetzt zu den Rädern: Montiert sind rundum: ATS DTC Superlight 9x17 ET30 5mm Spurverbreiterung pro Rad Kumho ECSTA SPT KU-31 215/40 ZR17 87W XL Aber ich kann mich auch nicht sattsehen. Die wirken auch so riesig, da der Felgenstern bis nach ganz außen geht. Und nach innen fällt er extrem nach innen...genial! Auch wirkt das Auto jetzt viel kompakter und progressiver, irgendwie voll unter Spannung. Aber hab mir grad nochmal die Bilder angeschaut, aber live komme as noch besser rüber. Sowas kann man anscheinend nicht richtig aufs Bild übertragen, aber live wirkt das ganze Auto gleich so viel breiter und tiefer. Tribals bleiben nicht unten, neue sind schon bestellt. Die Markenaufkleber kommen auch ab, dann wird er poliert und dann kommt alles neu drauf. Aber ein etwas anderes Design und auch die Markenaufkleber kommen wo anders hin. So, und nun BILDER: http://img119.imageshack.us/img119/7162/ats01hl7.th.jpg http://img136.imageshack.us/img136/2223/ats02gt6.th.jpg http://img99.imageshack.us/img99/8015/ats03gt7.th.jpg http://img507.imageshack.us/img507/9128/ats04tf8.th.jpg http://img187.imageshack.us/img187/3682/ats05gz7.th.jpg http://img138.imageshack.us/img138/7790/ats06kt2.th.jpg http://img365.imageshack.us/img365/540/ats07am5.th.jpg http://img167.imageshack.us/img167/6308/ats08bt9.th.jpg http://img136.imageshack.us/img136/4636/ats09uz2.th.jpg http://img155.imageshack.us/img155/3183/ats10pz3.th.jpg http://img181.imageshack.us/img181/4711/ats11pz7.th.jpg http://img147.imageshack.us/img147/3065/ats12mn1.th.jpg |
Schöner Wagen Tom, aber das hab ich dir ja schon mal gesagt ;)
In Freital machen wir dann mal ein paar gemeinsame Bilder :p Die neuen Felgen wirken auch sehr gut, das Gesamtbild stimmt auf jedenfall bei deinem Autowagen!! gruß, Matze |
Hi Tom,
tolles Gesamt Bild.;) Super schöne Felgen, ich glaube Besser gehts nicht auf dem :DMX-3:D. Gruß David |
HI DAvid,
wie schaut's aus , hast du das GTS FAhr... schon auf den Rädern? Gruß Alex |
Leider hats am wochende nicht geplappt aber spätestens bis Donnerstag is es DRIN:):):)
Danke noch mals.;) |
YES, WE'VE GOT IT!
Der erste 16V FL wurde auf KL-ZE umgebaut! 8) :D Seit gestern läuft mein MX-3 wieder komplett und hat in den letzten fünf (!) Wochen sein neues Herz bekommen. Der gute B6 DOHC musste einem großen KL-ZE weichen. Nun ist er der erste bekannte 16V FL, der so umgebaut wurde. Und alles läuft, wie es sein soll. :) Klimaanlage wurde auch mit übernommen und läuft. Und das Beste: Alles mit TÜV, eingetragen in den Fahrzeugschein und -brief und mit Euro 2. Bin gestern noch 500km gefahren und heute den Tag über noch ein wenig (Zulassungsstelle, Kennzeichen, ...). Und ich bin wirklich begeistert! :) Das Ding geht wie die Sau! :D Wirklich, hätte nichtgedacht, was so ein 2.5l so anrichten kann. In jeder Situation ist Leistung da. Man kann eigentlich immer im fünften Gang fahren, der Antritt ist gewaltig. 8o Wirklich...ich muss echt sagen, der Umbau hat sich mehr als gelohnt! Der Umbau wurde von alvin-is-real (einer von uns MX-3ern) bei Mazda durchgeführt. Also gehört die Ehre eigentlich ihm. ;) Ich hatte nur die Idee und hab am Telefon immer verusucht, bei der Problemlösung behilflich zu sein und hab gestern die letzten Arbeiten mitgemacht. ;) Daher möchte ich an dieser Stelle den Jungs von SR-Performance nochmal ein dickes Lob und tausend Dank für die Geduld des Umbaus sagen! :hello1: :occasion5: Und ich habe auch festgestellt: Für diesen Umbau muss man sich echt auskennen....denn es passt vom 16V eigentlich "nix". :( Also....das habt ihr echt super hinbekommen! ...vor allem mit meinen ganzen Besonderheiten am Auto... :D ...und der Musikuntermalung. :D Ja, der Motor läuft super, hatte bisher keinerlei Ölverbrauch oder sonstige Probleme....hoffe, das bleibt noch lange so. :) Verbaut ist jetzt: - KL-ZE (Import aus Japan) - Getriebe vom K8 - Schwung vom K8 - AP-Racing Sportkupplung - Setrab-Ölkühler - unglaublich viele Teile vom V6 Die nächste Zeit kommen dann noch paar Kleinigkeiten, die ich noch mache. Dazu gehört eine Domstrebe vom ZeroCool, die Ventildeckelschrift wird noch poliert, Kleinigkeiten eben. ;) So, und nun die Bilder! 8) http://img354.imageshack.us/img354/4...rherpe7.th.jpg http://img123.imageshack.us/img123/7...hherpl3.th.jpg http://img105.imageshack.us/img105/9739/klze1uk2.th.jpg http://img140.imageshack.us/img140/6850/klze2nc9.th.jpg http://img201.imageshack.us/img201/205/klze3kf5.th.jpg http://img329.imageshack.us/img329/4885/klze4rd0.th.jpg http://img513.imageshack.us/img513/7...2072yc6.th.jpg http://img243.imageshack.us/img243/3...2082si4.th.jpg http://img354.imageshack.us/img354/8...2092ug0.th.jpg http://img118.imageshack.us/img118/6...2102yu2.th.jpg |
Herzlichen Glückwunsch.Riesen Lob an die macher:!: Respekt
|
richtig geil!!! herzlichen glückwunsch und respekt!!!
find ich echt geil!!! was musstest du bzw. die die den motor umgebaut haben machen, für die eintragung? mfg klose |
Danke! :)
Für die Eintragung: Nachweisen, dass die Achsteile identisch mit MX-3 V6 sind. Also komplette Vorderachse wurde ja umgebaut. Minikat musste rein für Euro 2. Stahlflex-Schläuche waren schon drin. Nachweis, dass die Bremsanlage von Mazda bis 168PS verbaut wurde. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.