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Kupplung - komisches Verhalten!
Hallo!
So manch einer kennt ja das Problem, wenn die Kupplung net entlüftet ist. Ich hab dieses Problem aber nur wenn ich dem X mal Feuer unterm Hintern mache - soll heissen: Im normalen Fahrbetrieb ist alles iO, Kupplung hat normalen Weg, Gänge lassen sich wie gewohnt einlegen. Gebe ich nun richtig Gas und fahre den X wie er es gern hat :D und will dann die Kupplung treten ist sie bereits ein Stück drinnen, muß ich das Pedal mit dem Schuh rausziehen und min. 2 Mal pumpen um den Gang auch sauber einlegen zu können - was kann das sein? Am zweiten Tag nach dem Kauf lag das Pedal als ich in der Früh ins Auto einstieg, am Boden. Entlüftet hab ich sie im Motorraum am Nehmerzylinder (dieser ist dicht, auch nach wegschieben des Gummis), weiters hab ich auch keinen Verlust von Bremsflüssigkeit. Was soll das sein? |
Wenn er keine Flüssigkeit verliert wird wohl eine Manschette eines Kolbens hinüber sein und der Kolben sackt mit der Zeit durch.
Wird denn das Pedal nicht durch irgendeine Feder zurückgeholt ? Das hilft dir zwar jetzt auch nicht weiter, aber sicher meldet sich noch jemand, der das Problem auch hatte. |
wie du shcon festgestellt hast, ist der nehmerzylinder in ordnung.
guck dir mal den geberzylinder an! |
Wie schon gesagt, schau dir mal den Geberzylinder an bzw. prüfe deine Leitungen. Bei mir hat sich im letzten Jahr der Hydraulikschlauch verabschiedet. War ein kleiner Fehler mit großer Wirkung. Reparatur ca. 100 Euro, Abschleppkosten 220 Euro
Schöne Pfingsten Klaus |
Geberzylinder ist staubtrocken - Schlauch hab ich noch nicht angeschaut - aber sollte ich nicht bei jedem Kupplungsbetätigen Flüssigkeit bei einer evtl. schadhaften Stelle rausdrücken?
Sprich einen sichtbaren Verlust am Bremsflüssigkeitsbehälter? Sie verhält sich ja ganz normal...außer ich steig mal gscheit rein - dann bleibt sie drinnen. :???: |
Zitat:
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Hat schon mal jemand an so 'was profanes, wie gequollene O-Ringe o.ä. in den Zylindern gedacht???
so long, John |
die dichtungen in den beiden Zylindern halten die Bremsflüssigkeit schon aus,:!:sind ja dafür gemacht;)
sieh mal nach ob du irgendwo Bremsflüssigkeit verlierst. z. B. besonders auch mal am Zylinder auf den das Pedal arbeitet. |
Zitat:
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Na, dann 'mal 'ne andere Frage:
Wie alt ist denn die Hydraulikflüssigkeit? Ich geh' mal davon aus, daß es "normale" Bremsflüssigkeit ist, die mit zunehmenden Alter halt immer mehr Wasser aufnimmt. Da es ja nur passiert, wenn Du etwas "härter" fährst & Wien deutlich über NN liegt, könnte das enthaltene Wasser verdampfen & zu dem Phänomen führen. Schätze mal, daß in Deiner Gegend der Siedepunkt von Wasser bei höchstens 90°C liegt, eher darunter. Die Kühlung (Wasser) ist davon nicht betroffen, da Drucksystem. so long, John |
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