![]() |
Radmuldentank Xedos 9 Facelift
Hallo zusammen,
geht nun der Einbau eines Radmuldentanks trotz des Dorn in der Mulde? http://www.xedos-community.de/showth...=Radmuldentank Fredl hat die darunterliegenden Teile verlegen lassen. Andere wiederum meinten das dies nict möglich ist und auf Zylinder gewechselt haben. Hat sonst noch jemand den Dorn entfernt ? Was liegt den nun darunter ? Benzinpume ? Niveauregulierung ? |
Keine Ahnung was da drin ist.
Mein Umrüster hatte sich nicht darangetraut und so mir einen 90l-Zylinder eingebaut. Reserverad ist also noch mit dabei. Es hätte da auch nur ein ca. 55l Muldentank bündig reingepasst. BTW: 90l/55l Brutto - 72l/44l Netto, Verbrauch ca 20% mehr als Super (21% bei meinem) Verbrauch 12l S95 - 14,4l LPG Reichweite 44l - 300km, 72l - 500km Mir kam es auf die Reichweite an und benötige als "Single-driver" keinen so großen Kofferraum, aber Reserverad war mir wichtig (zum Zeitpunkt der Umrüstung 30000km/Jahr und Strecken um 400km/Stück) Zum "Umlegen" frei nach Toyo.. - nichts ist unmöglich -- bloß was kostet es zusätzlich ?!? Ich wünsche dir einen guten Umrüster merlin.r |
Danke Merli.R,
Einen Umrüster habe ich auch schon im Auge. Autogas Rheinland die sollen sehr sauber abeiten und einen sehr guten Service haben. Habe bis jetzt nicht negatives von denen gehört. Gruß |
Mit dem Umlegen habe ich das Umsetzen der Innereien und das neu verlegen der Anschlüsse gemeint :)
viele Grüße Ralf |
Ach übrigens an den Inhalt des "Doms" kommt man von unten.
Dort ist am Kofferraumboden der Deckel angeschraubt. Würdest du den Dom entfernen hast du an diesem Punkt ein ~30cm großes Loch. Auf dem Bild von Fredl sieht man ganz deutlich das der Dom mit etlichen Schweißpunkten (24?) an dem Muldenboden befestigt ist, anderseits ist das Blech relativ stark (nachgemessen ist der Rand ca 1,5 mm dick!) Mein Umrüster meinte damals, das durch das entfernen des Dom Festigkeitsprobleme nicht auszuschließen seien. (Den Muldentank kann man nicht so oft mit der Radmulde verbinden) Für mich war dieses, die Zusatzkosten des Umbaus der Innereien (2006- 250€+) und die größere Reichweite Grund genug einen Zylindertank zu wählen. Das Ergebnis sieht so aus. Viele Grüße Ralf |
Sieht sehr gut aus. Der Zylinder paßt genau dazwischen. Und Platz ist mit Sicherhei auch noch für ein oder zwei Koffer. Lautsprecher müßte ich wohl austauschen.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin moin XedosX
Ich habe einen STAKO 400x090x847(W40009014) Tank, 400mm Durchmesser, 847mm Länge, 90l Brutto. Ist allerdings ein etwas aufwändigerer 4-Loch Tank. Die nächst größeren 450x120x861 (klemmt unter der Ablage) oder 400x100x930 (klemmt zwischen den Federbeindomen) passten leider nicht mehr8). Liste siehe Anhang. Der Tank geht ganz knapp zwischen die Dome, ca 1,5cm Luft rechts und links (Fingerdick). Die original Lautsprecher mußten weichen, sie überschnitten sich ca 1,5 cm mit dem Tank. An den Halterahmen (auf dem 2. & 3. Foto knapp zu erkennen), wurden Auflagen für den Boden mit der Wagenheberkurbel angeschraubt. Die Stellen sehen aus wie ein U, oben + hinten Winkeleisen des Rahmens unten Auflage. Der Boden mit der Kurbelhalterung wurde entsprechend gekürzt (siehe 4. Foto). Gruß Ralf |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr. |