Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   spritverbrauch @ tiefergelegt? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=40280)

^Xeddi^ 03.06.2008 16:03

spritverbrauch @ tiefergelegt?
 
wie sind denn seid tieferlegung eure spritverbräuche?!?!

mfg

Daniel Froehlich 03.06.2008 16:09

keine Veränderung seit dem Umbau (2 Jahre)

wirthensohn 03.06.2008 16:12

Eigentlich wäre hier die Frage angebracht, was denn wohl eine Tieferlegung mit dem Spritverbrauch zu tun haben soll. Es ändert sich ja weder die Reifenbreite, noch der Rollwiderstand, die Karosserieform und deren Luftwiderstand, geschweige denn das Gewicht des Fahrzeugs.

Aber seit VW's Bluemotion-Modellen wissen wir ja, dass eine Tieferlegung den Luftfluss unter dem Auto beschleunigt und dass dank der daraus resultierenden Luftwiderstandsverringerung auch der Verbrauch sinkt.

Ich denke aber, dass die Unterschiede beim X im Rahmen von Messtoleranzen liegen dürfte.

Gruß,
Christian

Nyk0n 03.06.2008 16:34

Wenn ein Auto extrem tiefergelegt ist und auch eine entsprechende Verspoilerung hat sollte das schon einen spürbaren Unterschied im Verbrauch zeigen, zumindest bei hohen Geschwindigkeiten. Je größer die Bodenfreiheit, desto stärker können sich Luftwirbel unter dem Fahrzeug bilden und das diese Verwirbelungen sich schlecht auf den CW-Wert auswirken ist ja bekannt.
Nur bei einer normalen Tieferlegung um sagen wir 30mm, wonach hier ja auch gefragt ist, wird man wohl kaum einen Unterschied im Durstverhalten feststellen können. Zumal ja die Verbrauchswerte beim Xedos empirisch ermittelt werden müssen und wir beim Thema Messtoleranz landen, was ja wirthensohn schon angesprochen hat.
Apropos Spritverbrauch: Kann man so einen Boardcomputer, der Spritverbrauch und Reichweite und vielleicht noch die ein oder anderen Temperaturmesswerte ausspuckt irgendwie nachrüsten? Finde es sehr schade, dass die alten Japaner solche Sachen noch nicht hatten.

wirthensohn 03.06.2008 16:43

Hmmmm.... im Volkswagen-Konzern sind alle Spritspar-Modelle grundsätzlich je nach Modell um 8 bis 15 mm tiefer gelegt. Laut Herstellern soll das für ein paar Prozent Spritersparnis gut sein. Soll....

Gruß,
Christian

^Xeddi^ 03.06.2008 16:52

sicherlich ist es klar, das ne tieferlegung in der stadt 0 einsparungen mit sich bringt.
ich denke da eher so an autobahn bzw. landstrasse.
auch was die höchstgeschwindigkeit anbelangt habe ich des öffteren lesen können, das diese gestiegen sein soll... ;-)

Nyk0n 03.06.2008 17:32

Also mal ganz ehrlich, wer sich ne Tieferlegung einbaut zum Sprit sparen, ist bekloppt. Das ganze ist wohl eher als ne positive Nebenerscheinung anzusehen. Ich glaube nicht, dass man die Kosten für die Tieferlegung innerhalb einer absehbaren Zeit durch geringere Spritkosten wieder reinholen kann. ;)
Aber es ist doch zumindest gut, dass man deswegen keinen Mehrverbrauch wie mit breiten Schlappen hat. 8)

^Xeddi^ 03.06.2008 17:41

na klar, nur wegen des spriverbrauches... !!! :lol

nein, es geht hier einzig darum nicht mehr fussball in den radkästen spielen zu müssen... ^^ :D

wirthensohn 03.06.2008 18:58

Eine Tieferlegung macht ja nicht nur wegen der besseren Optik Sinn, auch wenn sie fast grundsätzlich auf diese Eigenschaft reduziert wird.

Neben der laut Volkswagen-Konzern leichten Reduzierung des Luftwiderstands (Verwirbelungen bzw. Luftfluss zwischen Straße und Unterboden) stehen noch

- die deutliche Verbesserung der Straßenlage,
- den erheblich nach oben verschobenen Grenzbereich und
- die Verringerung der Seitenwindempfindlichkeit (wg. der Verkleinerung der seitlichen Angriffsfläche und der deutlichen Verkleinerung des vom Wind angreifbaren Spalts zwischen Reifen und Kotflügelkante)

auf der Haben-Seite. Das Ganze gilt natürlich nur für dezente Tieferlegungen. Bei 60, 80 oder mehr Millimeter Tieferlegung kehren sich einige Vorteile (Straßenlage, Grenzbereich) auch wieder ins Gegenteil um.

Gruß,
Christian


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.