Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Sonstiges (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Xedos 6 als Abschleppwagen ungeeignet?! (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=40287)

xedosoliker39 04.06.2008 16:48

Xedos 6 als Abschleppwagen ungeeignet?!

Hallo Leute,
Heute morgen kam ein Nachbar zu mir u. bat mich ihn bis zum Werkstatt zu schleppen,da er ein Kupplungsschaden hatte (ein Ford Scorpio Kombi..!)
eigentlich ein schweres Teil..er hatte auch schon ein Abschleppstange parat.
Also machten wir uns auf den Weg den Wagen erst einmal bei meinem xedos hinten an den Haken zu nehmen....doch wir konnten den Haken hinten nicht dran
hängen! es war unmöglich auch den Heck unzerkratzt oder unbeschädigt den Abschlepphaken dranzuhängen!
Also haben wir es gelassen...u. ich habe ihm dann angeboten sein Auto mit meinem Mazda 121 abzuschleppen...!er sagt dann ob es denn überhaupt möglich wäre mit dem kleinwagen sein Wagen abzuschleppen..?!Ich habe ihm dann gesagt "wir versuchen.."Man war ich selber verblüfft u. stolz zugleich:p das ding hat es ohne probleme geschafft den fast 2t vor sich herzuschieben...!!
und das beste ohne Kupplungsbrand oder ähnliches..sogar habe ich an einer leichten steigung bremsen u. wieder losfahren müssen...er hat es ohne mühe geschafft..danach war der Nachbar auch sehr überrascht...
und hier ein Bild von dem Wagen..klein aber ohooo..!
Gruss xedosoliker39

Sepp 04.06.2008 17:56

Du hättest aber weder mit dem 121, noch mit dem Xedos den Scorpio abschleppen dürfen. Wenn Du ein anderes Fahrzeug an- oder abschleppst, darf dessen Gewicht das zulässige Gesamtgewicht Deines Fahrzeuges nicht überschreiten.

xedosoliker39 04.06.2008 18:19

Zitat:

Zitat von Sepp (Beitrag 61598)
Du hättest aber weder mit dem 121, noch mit dem Xedos den Scorpio abschleppen dürfen. Wenn Du ein anderes Fahrzeug an- oder abschleppst, darf dessen Gewicht das zulässige Gesamtgewicht Deines Fahrzeuges nicht überschreiten.

hast recht...aber was hätte ich machen sollen? was hätte im schlimmsten Fall passieren können?Was die überschreitung des Gewichts angeht ist wohl klar,das der scorpio deutlich schwerer ist:)
Gruss xedosoliker39

Björn 04.06.2008 18:27

Also an meinen hab ich ohne probleme die abschleppstange befestigt bekommen. hab seiner zeit einen seat cordoba abgeschleppt wegen ner defekten benzinpumpe. da hatte mein xedos auch nicht das geringste problem mit weder beim anfahren am berg noch beim bremsen. konnte sogar fast normal anfahren mit dem auto im schlepp.

xedosoliker39 04.06.2008 18:42

Zitat:

Zitat von Björn (Beitrag 61601)
Also an meinen hab ich ohne probleme die abschleppstange befestigt bekommen. hab seiner zeit einen seat cordoba abgeschleppt wegen ner defekten benzinpumpe. da hatte mein xedos auch nicht das geringste problem mit weder beim anfahren am berg noch beim bremsen. konnte sogar fast normal anfahren mit dem auto im schlepp.

Da habe ich auch kein Bedenken gehabt, das es mit dem xedos nicht geklappt hätte.Wenn unser 121 damit klar kommt....!;-) ist es für den xedos keine Hürde...
Was den Abschlepphaken angeht,kommt drauf an..wie der Abschlepphaken aussieht (der haken war ziemlich unhandlich gross...u. kam an der zierlich hübschen Heck nicht vorbei ohne das Heck zu zerkratzen und diesen Risiko wollt ich nicht eingehen!
Gruss xedosoliker39

Björn 04.06.2008 18:54

Ja das kann ich verstehn das du deinem xedos nichts antun wolltest kenn ich ich hab auch erstmal nachgesehn und etws gewackelt ob der auch ja nirgends gegen kommt.
Mal ne andere frage wie ist denn das bei den Bodykits mit den Abschlepphaken? kommt man da dann immer noch an beide also vorn und hinten dran oder ist dann schluss damit?

GIFT2 04.06.2008 18:56

Zitat:

Zitat von xedosoliker39 (Beitrag 61597)
Hallo Leute,
und hier ein Bild von dem Wagen..klein aber ohooo..!
Gruss xedosoliker39

Naja, das ist ja noch der Echte mit flotter Maschine und 75PS (glaub ich).
Meine Ex ist vor Jahren auf den 50PSer Mazda 121 (eigentlich ein Fiesta) umgestiegen und dieses Auto wäre mir der absolute Horror. :(
Aber immer noch angenehmer als ein Polo oder Corsa.

Als bei meinem damaligen 626 der Zahnriehmen gerissen war, hat sie mich auch mit ihrem Fiat Panda (34PS) ohne Probleme zur Werkstatt geschleppt :)
Übrigens ging der Panda (rein gefühlsmäßig) sehr gut, ist aber lange her und ich hatte ja vorher auch Trabbi gefahren. ;)

xedosoliker39 04.06.2008 19:24

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 61608)
Naja, das ist ja noch der Echte mit flotter Maschine und 75PS (glaub ich).
Meine Ex ist vor Jahren auf den 50PSer Mazda 121 (eigentlich ein Fiesta) umgestiegen und dieses Auto wäre mir der absolute Horror. :(
Aber immer noch angenehmer als ein Polo oder Corsa.

Als bei meinem damaligen 626 der Zahnriehmen gerissen war, hat sie mich auch mit ihrem Fiat Panda (34PS) ohne Probleme zur Werkstatt geschleppt :)
Übrigens ging der Panda (rein gefühlsmäßig) sehr gut, ist aber lange her und ich hatte ja vorher auch Trabbi gefahren. ;)

Richtig ist der 16V....72 muntere PS:p:p
aber mal zu dir; 34 PS....??da hast du aber noch eins draufgelegt...:haha: da ist ja mein Mazda 121 dagegen richtig ein Kraftprotz!;-)
Gruss xedosoliker39

GIFT2 04.06.2008 19:34

Zitat:

Zitat von xedosoliker39 (Beitrag 61612)
Richtig ist der 16V....72 muntere PS:p:p
...

Und dann noch das geile Dach .. schade das man da nicht weiterentwickelt hat.

xedosoliker39 04.06.2008 19:49

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 61615)
Und dann noch das geile Dach .. schade das man da nicht weiterentwickelt hat.

Ist im Sommer fast ein Cabriofeeling :p:-D
und dieser Wagen ist ein absolut zuverlässiger wegbegleiter...!kennt nur ab u. zu tanken u.die Werkstatt kennt er nur von hören und sagen...!
aber ich gönn ihm trotzdem alle 10tkm frisches öl u. ölfilter und mal Zündkerzen alle 10tkm...bisher keine Defekte km stand aktuell 138tkm
Gruss xedosoliker39

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.