![]() |
Vibrationen, seit 17" Felgen drauf sind
Hallo zusammen,
hab momentan ein riesen Problem. Ich hatte mir gebrauchte 17 Zoll Alus gekauft und dazu Reifen im Format 215/40 R17 gekauft. Es waren die Marangoni Zeta linea. Leider hatte ich mit denen immer Vibrationen ab 100 km/h. Erst beim dritten wuchten, nachdem ich eine andere Werkstatt aufgesucht habe, wurde festgestellt, dass alle! 4 Reifen einen Höhenschalg haben. Ich also zum nächsten lokalen Händler und 4 Hankook Ventus V12evo geordert. Diese wurden heute montiert, besserung brachte dies aber nicht. Es scheint noch etwas schlimmer geworden zu sein. Folgende Mängel bestehen derzeit am Fahrzeug: Hinten links ist das Stabigelenk ausgeschalgen und die vorderen Bremsscheiben laufen wohl nicht ganz rund. Wenn das Auto auf der Hebebühne ist und man die vorderen Reifen dreht, merkt man an einer Stelle einen Widerstand, wo die Scheibe an den Klötzen schleift. Könnte dies die Ursache für die Vibrationen sein? Der Mechaniker meinte, dass es in 80 % der Fälle an den Bremsscheiben liegt. Mit den Winterreifen hatte ich jedoch überhaupt keine Probleme. Letzte Woche hatte ich mit meinem Vater die Achsmanschette links gewechselt, besteht die Möglichkeit, dass es daher kommen könnte? Gruß Waldemar |
Ich denke auch da es an der Bremsscheibe liegt! Wenn die Scheibe ein Schlag hat, kommen diese Vibrationen!
|
Naja kann auch sein, dass deine Felgen nicht rund laufen, dann müsstest du aber ungewöhnlich hohe Gewichte beim Auswuchten brauchen, so an die 200g oder so... Kann man mehr oder minder durch Auswuchten gemindert werden... Aber wirst sie nie wirklich rund kriegen soweit ich weiß, kann man an nem Gerät auf Rundlauf testen, mittels Laser (soweit ich informiert bin) wenn dass stimmt, kannst du die Felgen mehr oder minder vergessen
|
Der Gedanke kam mir auch, aber optisch sehen die einwandfrei aus, keine schrammen, bis auf einen Steinschalg. Die höchsten Gewichte waren einmal 55 g und auf ner anderen Felge 75 g. Denke das liegt noch im Rahmen.
|
Deine Radlager sind aber ruhig oder?
|
Der Mechaniker hat überall mal rumgerüttelt, an der Felge, an den Antriebswellen, etc. und die oben genannten Dinge wurden bemängelt.
|
Ja also Optisch kannste da auch nichts sehen, da es sich in der Regel bei nicht rundlaufenden Felgen um eine Fehlproduktion handelt...
Aber 55 und 75g bewegt sich bei 17" im Rahmen des normalen |
Lt. Vorbesitzer hat er die Felgen vier Jahre auf einem Type-R gefahren. Ob das stimmt, weis keiner, aber ich geh dennoch davon aus, dass es nicht die Alus sind. Werde dann wohl schnellst möglich neue Scheiben und Beläge besorgen. Kann derzeit max. 100 fahren. Bei 110 Vibriert das ganze Auto. :x
|
Bist du dir denn sicher das es die bremse ist? dürfte eigentlich nur dann richtig zu spüren sein wenn du auch bremst. ich hatte selbst schonmal verzogene scheiben und das hat man nur beim bremsen gemerkt aber dafür dann richtig heftig.
wie schaut denn deine Antriebswelle aus (inneres gelenk) |
Vibrationen beim bremsen hatte ich nur mit den 15er Winteralus. Seit dem die Sommeralus drauf sind, hab ich beim bremsen keine Vibrationen mehr, sondern nur noch beim fahren. Der mech hatte sich das Auto von unten am Freitag angesehen und die Antriebswellen hatten wohl kein Spiel.
Denke schon, dass es an den Bremsscheiben liegen könnte. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr. |