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PremiumXedosClass1 17.06.2008 23:25

Frage zum Automatikgetriebe...
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Automatikgetriebe des Xedos6. Es ist ja hier allzu genüge gepostet und besprochen worden, dass das Automatikgetriebe des Xedos6 sehr anfällig und empfindlich sei; besonders bei dynamischer und sportlicher Fahrweise mit vielen Kickdowns und Volllast.
Nun hatte ich heute folgendes "Phänomen"; trotz meiner immer defensiven und zurückhaltenen, ruhigen Fahrweise und stetige Kontrolle des korrekten Getriebeölstandes:

Fahrt: ca. 5 km Stadt, dann 15 km Autobahn bei Tempo 120+/ -, dann 3 km Land.
Plötzlich, völlig unerwartet und ohne jegliche Anzeichen bremst der Wagen völlig selbstständig aus einer Geschwindigkeit von ca. 60 km/h ab!, sodass die Räder blockieren und quietschten; ohne die Fußbremse berührt zu haben! Er bockte und nahm schlecht Gas an.
Danach wollte ich normal weiterfahren, doch sobald die Drehzal ca. 1800-2000 u/min erreichte und die Autom. einen Gang hochschalten wollte, vom 1. in den 2. Gang, blockierte irgendetwas und der Wagen bremste wiedermals abrupt ab, wie bei einer Vollbremsung! ( ohne Berührung der Bremse!)
Es war nur ein sehr, sehr untertouriges, langsames Rollen im 1. Gang möglich, um vorwärts zu kommen, bei ca. 10 km/h.
Sobald ein wenig mehr Gas gegeben wurde und die Autom. weiterschalten wollte, dasselbe oben beschriebene Problem.
Nach kurzem Abstellen des Fahrzeuges ( ca 30 min) und Kontrolle des Getriebeölstandes schien alles i.O. zu sein. Erst beim Start und beim Einlegen des Rückwärtsganges zum ausparken, ruckte die Autom. einmalig. Danach wieder in Stufe D und in Schrittgeschwindigkeit rollend bis zur nächstgelegenden Werkstatt, die leider bereits geschlossen hatte.
- Das Auslesen des Fehlers erfolgt morgen.

Ich hoffe sehr, dass mir Irgendjemand Tipps und Ratschläge dazu geben kann, um die Ursache dessen einzugrenzen... Danke.

P.S.: Der Zahnriemen wurde im Zuge der großen 200tkm Inspektion inkl. aller Spannrollen, Umlenkrollen, Keilrippenriemen und Wasserpumpe erst in der letzten Woche erneuert ! - Gibt es da vielleicht Zusammenhänge...?
Die Probleme traten (zufällig?) genau an dem Tag, nach Abholen des Autos aus der Werkstatt auf, aber nur kaum spürbar beim Anfahren einer grün werdenden ampel oder beim Zurückschalten; sodass es beim Hochschalten und Beschleunigen leicht ruckte, was vorher nie da war, sondern erst seit Einbau des neuen Zahnriemens.
Ein Kollege(KFZ-Mechaniker) sagte mir, wenn das Getriebe defekt sei, dann würde es gar nicht mehr schalten.
UND: Ich möchte mir nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn diese plötzliche Vollbremsung auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit von 180-200 km/h passiert wäre ... !!! Nur 5 Min davor befanden wir uns nämlich noch genau auf dieser und der genannten Geschwindigkeit... *bibber-zitter*

Guß

xedosoliker39 17.06.2008 23:44

Zitat:

Zitat von PremiumXedosClass1 (Beitrag 62143)
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Automatikgetriebe des Xedos6. Es ist ja hier allzu genüge gepostet und besprochen worden, dass das Automatikgetriebe des Xedos6 sehr anfällig und empfindlich sei; besonders bei dynamischer und sportlicher Fahrweise mit vielen Kickdowns und Volllast.
Nun hatte ich heute folgendes "Phänomen"; trotz meiner immer defensiven und zurückhaltenen, ruhigen Fahrweise und stetige Kontrolle des korrekten Getriebeölstandes:

Fahrt: ca. 5 km Stadt, dann 15 km Autobahn bei Tempo 120+/ -, dann 3 km Land.
Plötzlich, völlig unerwartet und ohne jegliche Anzeichen bremst der Wagen völlig selbstständig aus einer Geschwindigkeit von ca. 60 km/h ab!, sodass die Räder blockieren und quietschten; ohne die Fußbremse berührt zu haben! Er bockte und nahm schlecht Gas an.
Danach wollte ich normal weiterfahren, doch sobald die Drehzal ca. 1800-1200 u/min erreichte und die Autom. einen Gang hochschalten wollte, vom 1. in den 2. Gang, blockierte irgendetwas und der Wagen bremste wiedermals abrupt ab, wie bei einer Vollbremsung! ( ohne Berührung der Bremse!)
Es war nur ein sehr, sehr untertouriges, langsames Rollen im 1. Gang möglich, um vorwärts zu kommen, bei ca. 10 km/h.
Sobald ein wenig mehr Gas gegeben wurde und die Autom. weiterschalten wollte, dasselbe oben beschriebene Problem.
Nach kurzem Abstellen des Fahrzeuges ( ca 30 min) und Kontrolle des Getriebeölstandes schien alles i.O. zu sein. Erst beim Start und beim Einlegen des Rückwärtsganges zum ausparken, ruckte die Autom. einmalig. Danach wieder in Stufe D und in Schrittgeschwindigkeit rollend bis zur nächstgelegenden Werkstatt, die leider bereits geschlossen hatte.
- Das Auslesen des Fehlers erfolgt morgen.

Ich hoffe sehr, dass mir Irgendjemand Tipps und Ratschläge dazu geben kann, um die Ursache dessen einzugrenzen... Danke.

P.S.: Der Zahnriemen wurde im Zuge der großen 200tkm Inspektion inkl. aller Spannrollen, Umlenkrollen, Keilrippenriemen und Wasserpumpe erst in der letzten Woche erneuert ! - Gibt es da vielleicht Zusammenhänge...?
Die Probleme traten (zufällig?) genau an dem Tag, nach Abholen des Autos aus der Werkstatt auf, aber nur kaum spürbar beim Anfahren einer grün werdenden ampel oder beim Zurückschalten; sodass es beim Hochschalten und Beschleunigen leicht ruckte, was vorher nie da war, sondern erst seit Einbau des neuen Zahnriemens.
Ein Kollege(KFZ-Mechaniker) sagte mir, wenn das Getriebe defekt sei, dann würde es gar nicht mehr schalten.
UND: Ich möchte mir nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn diese plötzliche Vollbremsung auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit von 180-200 km/h passiert wäre ... !!! Nur 5 Min davor befanden wir uns nämlich noch genau auf dieser und der genannten Geschwindigkeit... *bibber-zitter*

Guß

Man o man hast du aber dusel gehabt...:shock::shock: das scheint so..das es mit Zahnriementausch zusammenhängt.?! Kann ja nicht sein das davor garnichts war u. jetzt plötzlich mach das Getriebe probleme?!Sehr verdächtig...Nach dem dein X in der Werkstatt war...!
Da würde ich auf jeden fall die Werkstatt damit konfrontieren...!
...stell dir vor das hätte dir bei 200+kmh passiert..!
Naja deshalb fahre ich den Schalter...;-)
Gruss xedosoliker39

JWBehrendt 20.06.2008 21:51

Ruckelt er denn auch beim langsamen Rollen oder nur ab Stufe 2?
Wie verhält er sich im Rückwärtsgang?
Haben die Jungs beim Zahnriemenwechsel auch alle Stecker wieder richtig zusammen gesteckt?
Auf jeden Fall erst mal die Fehler von Motor & ATX auslesen und schreib' mal, was die so von sich geben.

so long,
John

PremiumXedosClass1 20.06.2008 23:12

... bis stufe 2 kommt es erst gar nicht... es blockiert sofort alle räder!

Rückwärtsgang ist normal.
Stufe 1 ist in Schrittgeschw. ok.
Fehler werden gerade ausgelesen...

gruß

JWBehrendt 22.06.2008 12:05

Zitat:

Zitat von PremiumXedosClass1 (Beitrag 62244)
... bis stufe 2 kommt es erst gar nicht... es blockiert sofort alle räder!

Rückwärtsgang ist normal.
Stufe 1 ist in Schrittgeschw. ok.
Fehler werden gerade ausgelesen...

gruß

Dann geh' ich mal davon aus, daß dir ein Bremsband gerissen ist.
Hat er vorher irgendwo beim Rauf- oder Runterschalten länger gebraucht als normal?

so long,
John

PremiumXedosClass1 22.06.2008 12:12

Hallo.

Was und wo ist denn das Bremsband?
Das er spürbar länger gebraucht hat beim Schalten kann ich nun nicht sagen.
Bevor es auftrat hat er ab und zu mal ruckartig geschaltet. Jetzt gehts nur noch in Stufe 1 in Schrittgeschwindigkeit weiter.
Wir vermuten das es der Wandler od. das Getriebesteuergerät ist...

JWBehrendt 22.06.2008 12:29

Zitat:

Zitat von PremiumXedosClass1 (Beitrag 62284)
Hallo.

Was und wo ist denn das Bremsband?
Das er spürbar länger gebraucht hat beim Schalten kann ich nun nicht sagen.
Bevor es auftrat hat er ab und zu mal ruckartig geschaltet. Jetzt gehts nur noch in Stufe 1 in Schrittgeschwindigkeit weiter.
Wir vermuten das es der Wandler od. das Getriebesteuergerät ist...

Ne, wenn's der Wandler ist, merkst Du es in ALLEN Fahrstufen, auch im Leerlauf! Hast Du übrigens mal in "N" Gas gegeben? Scheppert da was?
Wenn er 'ne Vollbremsung hinlegt, blockiert was im Getriebe!
ATX-Steuergerät kann ich mir nicht vorstellen.
Hab's jetzt nicht so genau im Kopf, aber Bremsbänder sind glaub' ich, 4 Stück drin.
Wie sieht denn Dein ATX-Öl aus & wie riecht es?
Geh' mal grundsätzlich von Verschleiß aus & daß es eine Überholung braucht.
Bin mit der Überholung meines alten ATX leider aus Zeitmangel noch nicht fertig.

so long,
John

Peter Willer 24.06.2008 11:29

Und gibts schon Neuigkeiten wegen dem Problem?

Actros 24.06.2008 18:12

Moins, wie ich euch am Treffen in Gladbeck schon sagte soll das mit dem Getriebe wohl mit dem Kühler zusammenhängen. Wird zu heiß geworden sein. Mir wurde gesagt ich sollte mal am Oelmessstab riechen ob das Oel ver/angebrannt riecht. Also ich hab mir einen Automatik angesehen und das Automatikoel riecht von haus aus ja streng aber das roch wirklich angekokelt. Wünsch dir Glück


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