Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Leistung,Drehzahl,probleme (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=40423)

Speedy77 09.07.2008 10:57

Leistung,Drehzahl,probleme

Hi erstmal,habe jetzt hier zeit einer halben Stunde rumgeblättert,habe trotzdem einige fragen,meine Leerlaufdrehzahl ist meistens nach längerer Fahrt bei ca 1500.Umin da bleibt sie auch,auch wenn ich längere Zeit laufen lasse...und manchmal ist sie in richtiger Position.ich glaube je wärmer der Motor desto höher die Leerlaufdrehzahl.ist es bei dem V6 normal wenn der Motor ausgeht,wenn ich den Öleinfülldeckel abschraube.oder habe ich ein Problem mit meinem Motor.und in niedriegen drehzahlen habe ich das gefühl das er nicht richtig zieht.Habe jetzt fasst 180.000tkm vielleicht hat ja der eine oder andere auch die gleichen Probleme gehabt Danke schonmal ...Speedy

wirthensohn 09.07.2008 11:04

Wenn die Leerlaufdrehzahl ständig zu hoch ist, könnte es vielleicht sein, dass der Motor wegen Falschluft oder defekten Lambdasonden, Luftmassenmesser oder dergleichen falsch regelt. Der Fehlerspeicher sollte dann aber was zu dem Thema zu erzählen haben.

Dass der Motor ausgeht, wenn der Öldeckel abgenommen wird, ist völlig normal. Das soll man ja auch nur bei abgestelltem Motor tun. Manche Motoren laufen konstruktionsbedingt mehr oder weniger ruhig weiter, aber die V6 gehören nicht dazu.

Gruß,
Christian

Christian Lenz 09.07.2008 12:12

Hallo!

Öldeckel: ist normal, dass er ausgeht.

Das andere: Kommt mir bekannt vor, ob es aber das ist, was mein Xedos hatte glaube ich nicht.

Bei mir wurde im Rahmen der Reparatur der Ventildeckeldichtung hinten auch eben mal die Drosselklappe gereinigt mit dem Erfolg, dass die Herrschaften der hochsprezielisierten Mazdawerkstatt es geschafft hatten, eine der VRIS-Klappen zu zersemmeln und es auch noch nicht mal bemerkt hatten (angeblich).

Resultat war zu hohe Drehzahl und keine Leistung mehr, Höchstgeschwindigkeit bei 160 mit viel Quälerei. 1700 u/min im Standgas.

Nachdem ich denen dann den Fehlerspeicher, in dem ja angeblich nichts drin stand, ausgelesen hatte mit Fehlercode 16, wurde die VRIS-Klappe erneuert. Resultat war dann, wieder hohe Geschwindigkeit und immer noch zu hohe Drehzahl, die ich dann selber runter geregelt habe (Brücke am Diagnosestecker, Verbarucher aus und an der Drosselklappenschraube eingestellt).

Vielleicht liest Du erst mal den Fehlerspeicher aus, ob Dein Auto Atemprobleme hat.

Ich selber habe nun, obgleich die Endgeschwindigkeit erreicht werden kann, den Eindruck, dass die Beschleunigung schon nachgelassen hat. Daher habe ich auch gleich in diesem Thread die Frage: Kann man das Verhältnis der Beatmung über die ganzen Klappen einstellen (lassen)?

Moin Moin
Christian

Speedy77 10.07.2008 05:39

Danke für die schnelle antworten.

Leerlaufdrehzahl 1700Umin.kommt ungefähr hin.meistens nach dem Autobahn wenn der Motor warm ist.Wenn ich Gas gebe Fährt er los und wird irgendwie etwas später schneller.Endgeschwindigkeit schaffe ich auch.Und ein Freund meinte Gestern der zieht doch was hast du denn.wenn ich mal zeit habe gucke ich nach defekten Schläuchen oder so.Danke euch beiden bis dann. Speedy

merlin.r 10.07.2008 08:32

Hi Speedy

Evtl ein Schuss ins Blaue von mir.
Könnte es sein das dein Motor das Signal zur Drehzahlanhebung erhält obwohl kein Großverbraucher mitläuft?
Ich denke da an ein hängenden Kontakt eines Relais oder Schalter.
Zum Beispiel: MCU erhält Signal "Klimakompessor ein" obwohl der gar nicht an ist. Brachte bei meinem ca +1000U/min im Stand (Klima ein und Magnetkupplung defekt)

Gruß
merlin.r

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.