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929er 02.08.2008 16:50

Automatikgetriebe: größerer Ölkühler ?
 
Hallo Xedos-Freunde!

Dass das ATX vom Xedos nicht gerade mit einem großen Ölkühler verwöhnt ist, war hier ja schon öfter Thema. Und dass die Haltbarkeit unter hoher Öltemperaturen massiv leidet.

Ich frage mich nun, ob es vielleicht möglich wäre, einen größeren Kühler zu verbauen. Hat damit jemand von euch Erfahrung (konkret: X9 Facelift)?

Gibt es ein Modell (von Mazda, Ford o.ä.), oder aus dem Zubehör, das passt?

Freue mich über Kommentare, Tipps, Anregungen, Erfahrungsberichte...

LG

929er

Benne 07.08.2008 16:22

wende dich mal an www.tuninghaus.de, Tel. 0211 2801807

Die haben auch schon Automatik Probes mit Getriebeölkühlern versehen!

merlin.r 08.08.2008 12:58

Zitat:

Zitat von 929er (Beitrag 63872)
Hallo Xedos-Freunde!

Dass das ATX vom Xedos nicht gerade mit einem großen Ölkühler verwöhnt ist, war hier ja schon öfter Thema. Und dass die Haltbarkeit unter hoher Öltemperaturen massiv leidet.

Ich frage mich nun, ob es vielleicht möglich wäre, einen größeren Kühler zu verbauen. Hat damit jemand von euch Erfahrung (konkret: X9 Facelift)?

Gibt es ein Modell (von Mazda, Ford o.ä.), oder aus dem Zubehör, das passt?

Freue mich über Kommentare, Tipps, Anregungen, Erfahrungsberichte...

LG

929er

Wie/wozu größeren Öl-Kühler fürs ATX:?:
Der FL-X9 hat doch schon deren 2 Stück.
Einen Wasser-Öl Wärmetauscher -Verbunden mit dem Motorkühlkreislauf (ist für's grobe [Vorkühlen und Vorwärmen]) und einen Luft-Öl Wärmetauscher (für den Rest):!:

CU
merlin.r

929er 11.08.2008 10:36

Zitat:

Zitat von merlin.r (Beitrag 64090)
Wie/wozu größeren Öl-Kühler fürs ATX:?:
Der FL-X9 hat doch schon deren 2 Stück.
Einen Wasser-Öl Wärmetauscher -Verbunden mit dem Motorkühlkreislauf (ist für's grobe [Vorkühlen und Vorwärmen]) und einen Luft-Öl Wärmetauscher (für den Rest):!:

CU
merlin.r


Ich dachte, weil hier im Forum schon oft die zu kleine Dimensionierung des Ölkühlers diskutiert wurde. Verstehe ich dich richtig, dass du die Kühlleistung ausreichend findest? Weil der Probe ja einen wesentlich größeren Kühler hat...

Würdest du an der Konfiguration nichts ändern? Reicht denn die regelmässige Pflege (und angemessene Fahrweise) des Getriebes aus? Weiß nicht, weiß nicht... ich hänge an der Kiste...

929er

merlin.r 11.08.2008 10:55

Hallo 929er

Ich weiß nicht was der Probe für ein ATX-Kühlsystem hat und ich weiß auch nicht wie du so auf der BAB unterwegs bist aber ich meine ab und an "Volles Rohr" (Dauer Vollgas kann sich ja keiner mehr leisten und ist auf den BAB's sowieso fast unmöglich) und sonst "gemächlich" mit dem Tempomat bei 160-170 hält das System aus. Regelmäßige Wartung, wie Öl und Filterwechsel alle 30 - 40 Mm und mindestens alle 15 Mm Öl/Ölstandskontrolle, vorausgesetzt.

Ich werde jedenfalls nichts am ATX-Kühlkreislauf ändern.

Viele Grüße
merlin.r

Xedos 11.08.2008 11:50

Zitat:

Zitat von 929er (Beitrag 64241)

Würdest du an der Konfiguration nichts ändern? Reicht denn die regelmässige Pflege (und angemessene Fahrweise) des Getriebes aus? Weiß nicht, weiß nicht... ich hänge an der Kiste...

929er

Mit angepasster Fahrweise ist der Kühler für das AT richtig ausgelegt. D.h. nicht dauerhafte hochgeschwindigkeitsfahrten.
Das gleiche kenne ich vom Chrysler, ein vergrößerter Ölkühler für das AT ist daher eine optimale Lösung.
Allerdings halte ich mich eher daran, nicht auf dauer auf dem Gas zu stehen, bislang war es wohl richtig.
Lieber ab und an das Öl wechseln, damit der Ölverschleiß nicht negativ zu Buche schlägt.

929er 11.08.2008 23:00

Zitat:

Zitat von Xedos (Beitrag 64245)
Mit angepasster Fahrweise ist der Kühler für das AT richtig ausgelegt. D.h. nicht dauerhafte hochgeschwindigkeitsfahrten.
Das gleiche kenne ich vom Chrysler, ein vergrößerter Ölkühler für das AT ist daher eine optimale Lösung.
Allerdings halte ich mich eher daran, nicht auf dauer auf dem Gas zu stehen, bislang war es wohl richtig.
Lieber ab und an das Öl wechseln, damit der Ölverschleiß nicht negativ zu Buche schlägt.

Okay, das beruhigt mich einigermaßen. Ich fahre immer wieder lange Strecken mit Tempomat und 140 km/h, ziemlich konstant, grundsätzlich mit leichtem Fuß.
Dann lasse ich das mal sein mit dem größeren Kühler, und Ölwechsel mache ich demnächst mal (ist jetzt 30000 km drin).
Danke!

929er

JWBehrendt 12.08.2008 17:04

Für den X9 gibt es bei Mazda effektivere Kühler!

KL61-15-200A Kühler, Motor mit ATX, HEISSES Klima

FU2F-19-9F0A Kühler, ATX, HEISSES Klima

Schade, dass es diese Auswahl für den X6 nicht gibt!
Aber vielleicht passt ja der ATX-Kühler auch (irgendwie) beim X6?
so long,
John


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