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JWBehrendt 12.08.2008 19:16

Er läuft wieder!
 
Die ersten 500+km hat er nach 2 Jahren Schrauberei gestern Nacht problemlos hinter sich gebracht!
Diese Woche Windschutzscheibe erneuern (keine Ahnung, woher der Riß kommt), linken Scheinwerfer erneuern und TÜV. Dann steht einer Zulassung nichts mehr im Wege.
In der Hoffnung, auch am Fahrspaß teilhaben zu können
so long,
John

Moppelkopp 13.08.2008 06:56

Na dann viel Glück beim Tüv

klose 17.08.2008 20:49

glückwunsch!! was hast du jetzt alles gemacht ausser getriebe?

mfg klose

JWBehrendt 17.08.2008 23:21

So, den Rückweg hat er auch ohne Probleme hinter sich gebracht! Verbrauch 7,3 ltr/100km bei verhaltener Fahrweise (weil er so lange gestanden hat). Für V6 mit ATX überraschend wenig.
TÜV & ASU hat er, Morgen früh will ich ihn dann endlich wieder zulassen.

Gemacht wurden:
ATX mit Wandler, Austausch gegen Gebraucht
Motorkühler, neu
Kühlwasserschläuche, neu
Radlager vorne, neu
Frontscheibe, neu
Scheinwerfer links, neu
Batterie, neu
Bremszangen, Scheiben, Beläge, Schläuche, hintere Bremsleitungen & alle 3 Handbremsseile neu (also fast die komplette Bremsanlage)
Wasserpumpe mit Riemenrad, neu (natürlich durfte ich beide Varianten beim freundlichen KAUFEN, aber das nicht benötigte behalten, falls jemand Bedarf hat)
Rippenriemen, neu
Riemenspanner hinten, neu (Spannschraube gebrochen!)
Riemenspanner vorne, neu (komplett!)
Zahnriemen mit Spann- & Umlenkrollen, neu
Ölwanne, entrostet & neu gestrichen
Auspuff, ab KAT neu
Benzinfilter, neu
Anlasser, Austausch gegen Gebraucht
Klimaanlage, neu befüllt
natürlich die entsprechenden Dichtungen, O-Ringe, Filter, etc.

Noch zu machen sind:
KLR nachrüsten (hoffe, Peter Willer hat da noch was für mich?!)
rechten Scheinwerfer reinigen (der Unterschied zum neuen links ist frappierend!)
Vorderachse überholen
Hinterachse überholen
ATX-Ölkühler vergrößern
ATX-Ölwechselvorrichtung installieren
VDD's erneuern (hab' ich schon liegen)
Tellerfeder erneuern (hab' ich schon liegen)
Zündkerzen erneuern
Navi einbauen, wobei ich noch nicht sicher bin, ob's ein fertiges wird, oder ein Car-PC. Beide Varianten haben ihre Vor- & Nachteile.
Rückfahrkamera einbauen, die Lösung von Wirthensohn gefällt mir sehr!
Tempomat einbauen (von Kenny)
Lenkrad austauschen gegen Serie2 (von Kenny), wenn ich das Airbagproblem gelöst hab'
Klimaautomatik einbauen (von Kenny)
3. Bremsleuchte einbauen (von Kenny)
FFB nachrüsten (hab' ich schon liegen)
Gasanlage nachrüsten
Sitze gegen Serie 2 austauschen (hauptsächlich wegen der fehlenden Mittelarmlehne hinten)
Türen & Hauben dämmen
Beulendoktor & Aufbereitung stehen so ziemlich an letzter Stelle.

Wenn man dann die ganzen Werkzeuge (Wagenheber mit 800 Hubhöhe, Motorständer, Motortraverse, etc.) - die ich sonst nicht gebraucht hätte - dazu rechnet, kommt schon ein erkleckliches Sümmchen zusammen! Schließlich hab' ich den X ja auch nicht geschenkt bekommen.
Sagen wir's so, es war zumindest ein wirtschaftlicher Totalschaden!
Alles in Allem, für 10 Monate fahren in fast 3 Jahren & ca. 8500km ein bisher teurer & arbeitsintensiver Spaß, aber auch neue Erfahrungen, die ich zum Teil nicht unbedingt nochmal machen muß (kaputte Brille & dicke Nase, weil das untere Motorlager nicht ordnungsgemäß befestigt war, mumifiziertes Pausenbrot eines Vor-Schraubers, etc.!), aber auch gerne bei Bedarf an die Community weitergebe!

so long,
John

Peter Willer 18.08.2008 01:36

Das is ja dann schon bald wieder ein Neuwagen :D
KLR hab ich noch genügend auf Lager ;)

Und wegen Navi oder Carpc: Beim Carpc gibts fast unendlich Möglichkeiten. Ich hab einen Laptop unterm Sitz. Der is ideal. Zumal die heute ja kaum mehr was kosten. Dazu ein Display (ca. 150 - 200 Euro) und eine GPS-Maus (30 Euro).

Gruß Peter

Streethawk 18.08.2008 20:17

@John:

Respekt!

JWBehrendt 20.08.2008 01:10

So, hab' ihn Montag zugelassen. Das von mir eine Woche zuvor reservierte Kennzeichen war natürlich prompt vergeben, angeblich Computerfehler!
"Meine" Werkstatt muß ich auch noch mal treten, die haben den Gummi der Frontscheibe eingeklebt, daß es einen würgt!
Ansonsten, was ich bisher feststellen konnte, läuft er sauber, kein Klackern. Ölverbrauch kann ich noch nicht sagen, dafür ist er noch nicht wieder genug gelaufen.
ATX schaltet sauber, Kickdown, etc. ok; max Drehzahl zum Hochschalten sind 6500rpm.

@Peter Willer:
Hab' etliche Teile wie Türschlösser, Birnen & Birnchen, etc. gar nicht aufgelistet; von Neuwagen kann noch keine Rede sein, da ist noch zu viel zu tun bis dahin.
KLR kommt nächsten Monat dran, halt mir also bitte einen zurück!
Navi vs. CarPC hab' ich am WE noch mit Wirthensohn besprochen, haben beide ihre Vor- & Nachteile. Ich gehöre noch zur "Radio Generation" & laß' mich gerne unterwegs per Radio berieseln. Andererseits möchte ich auch die Vorzüge eines PC nicht missen; 'ne LabView Anwendung, die mir auf Wunsch die Vitaldaten des X anzeigt und/oder die Steuergeräte bei Bedarf zugänglich macht, ist doch was Feines!

Daß der X so in Arbeit ausartet, hätte ich mir beim Kauf nicht träumen lassen!

so long,
John


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