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Lamdasonde ?
Hallo zusammen,
kann mir viell. Jemand sagen, ob eine defekte Lamdasonde bzw. defekter Luftmassenmesser im Amaturenbrett mit einer Warnleuchte angezeigt werden ? Wie sind die Symptome? Ist ein Austausch aufwändig/ Kosten intensiv ? Worin kann sonst noch ein scheinbar gestiegener Benzinverbrauch begründet liegen? Fahrweise hat sich ja nicht geändert ... Evtl. irgendein verdreckter Filter o.Ä. ? Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps ... Gruß |
Um wieviel mehr spritverbrauch?
sicher können verdreckte filter auch ein wenig an leistung und sprit kosten. lies doch mal den fehlerspeicher aus mfg martin |
Das Thema hatten wir erst kürzlich: nein, der Xedos 6 hat ebenso keine Motorkontrollleuchte wie die Xedos 9 bis zum '98er Modell. Erst der Xedos 9 2000er Modell müsste eine solche besitzen, da dies eine der Bedingungen zur Einstufung in Euro3 oder besser ist.
Da hilft nur LMM durchmessen und Fehlerspeicher auslesen lassen. Gruß, Christian |
... Hmm. Bin jetzt etwas verwirrt, da der Meister bei einem autorisiertem Mazdahändler meinte, dass die Kontrollleuchte aufleuchtet, sofern die Lamdasonde bzw. LMM defekt seien. Und er sollte es wohl am besten wissen, sollte man meinen ...
Aber eure Erfahrungen/ euer Know-How ist natürlich auch nicht in Frage zu stellen. Stimmt es, dass das Fehlerauslesen so aufwendig und Kostspielig ist? Alleine kann ich das leider nicht machen, da mir das nötige Wissen dafür fehlt. Gruß |
Nochmal: der Xedos 6 hat eine solche Warnlampe schlicht und einfach nicht. Weder Serie 1 noch Serie 2. Das einzige Modell mit dieser Plattform und den K-Serie Motoren mit einer Motor-Warnlampe ist der Ford Probe II - und der hat es aus Eigeninitiative von Ford, weil es für E2/EURO1 und EURO2 Fahrzeuge noch nicht vorgeschrieben war.
Selbst wenn der Fehlerspeicher überfüllt ist mit Beschwerden über defekte Lambdasonden und nicht funktionierende Regelkreise, leuchte absolut keine Warnlampe auf. Zuletzt so erlebt beim Xedos-Treffen: Regelkreis, Lambda links, Lambda rechts - hätte ich den Fehlerspeicher nicht ausgelesen, wüsste der Besitzer bis heute nichts davon (außer dem spürbar höheren Verbrauch). Das Auslesen des Fehlerspeichers ist simpel und in der Wiki sehr gut beschrieben. Wer aber keinerlei Erfahrung mit Elektrik hat und nicht zumindest mit der Funktion einer LED vertraut ist, sollte besser eine Werkstatt mit professionellem Equipment ran lassen. Man kann sich sehr schnell auch mal das Steuergerät zerschießen... Gruß, Christian |
Moin Moin!
Ich weiss zwar nicht sicher, ob ich am Samstag in Galdbeck beim Treffen beim Stapels in Gladbeck bin (würde ich gerne), aber so oder so. Ich kann Dir zeigen, wie Du den Fehlerspeicher vom Steuergerät auslesen kannst. Die Anleitung in der Wiki ist mehr als perfekt! Und du wohnst ja nun auch so furchtbar weit weg von Gladbeck. ;) Die 12V-Diode gibts bei Conrad-Elektronik in Essen. Moin Moin Christian |
Moin.
Aja, cool. danke für deine Hilfestellung. Alleine werde ich mich da wohl eher nicht dran experimentieren... Dafür gibt`s doch den viel kompetenteren Christian Lenz *smile* Viele Grüße an dieser Stelle; auch an deine nette Frau .... Gruß Daniel |
Hallo!
Na die wird sich freuen. Aber ob ich kompetent bin in Sachen Xedos ist so eine Frage. Ich habe ja schon keine Motivation, ein Kabel vom Kofferraum nach vorne zu legen ;-) Aber mit dem Forum im Hintergrund werden einige Kleinigkeiten leichter. Moin Moin Christian |
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