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X-6-Alex 13.09.2008 18:00

Honda Felgen auf Xedos6
 
hallo,
ich habe da mal ein kleines Problem mit den Felgen die ich meinem X6 neust besorgt habe (215/45 R17).Die Felgen sehen stark aus da sie vom Honda Sport abstammen (Original-Felgen), das Problem ist jetzt dass die Felgen nicht auf X6 seine Zentrierkreis passen anders gesagt die stehen ca. 10mm ab.In der Werkstatt für Tuning Angelegenheiten konnten die mir nur Verbreiterungsscheiben anbieten , aber da weiss ich auch nicht ob dann die Schrauben noch langegenug rausgucken damit man dann die Felge noch festgeschraubt kriegt.
Es würde mich sehr freuen wenn mir da jemand mal einen guten Tip geben kann.

grüße X6alex

wirthensohn 13.09.2008 18:17

Tja, Honda verwendet Mittenbohrungen von 64,1 mm. Das passt natürlich nicht bei Mazda, wo die Achse einen Durchmesser von 67,1 mm verwendet und ein entsprechendes Mittenloch nötig ist.

Wenn Du Glück hast, findest Du eine Firma, die Dir das Mittenloch aufbohrt. Wenn Du Pech hast, hauen Dir die TÜV-Prüfer die Sache anschließend regelrecht um die Ohren, weil Du die Felgen verändert hast und somit streng genommen das Festigkeitsgutachten bzw. die Zulassung der Felgen hinfällig ist.

Vielleicht könntest Du tatsächlich mit Distanzscheiben arbeiten. Unter 10 mm pro Rad wirst Du da wohl kaum wegkommen (weil die Achse mit 67,1 mm Durchmesser locker so weit aus der Bremsscheibe heraus schaut) und dafür sind die Radbolzen definitiv zu kurz. Obendrein müssten die Felgen dann sehr hohe Einpresstiefen (ET) aufweisen. Mindestens 40 bei 7" Breite oder mindestens 45 bei 8" Breite, weil sonst das Rad zu weit heraus kommt und nicht mehr einfedern kann.

Dann kommt noch hinzu, dass Du ja nicht mal ein Gutachten zu den Felgen haben dürftest, wenn es sich um Originalfelgen handelt. Das heißt, dass eine Einzelabnahme nach §21 StVZO fällig ist. Problem: die Regeln für solche Abnahmen wurden Anfang 2008 massiv verschärft, so dass kaum noch Prüfer dergleichen durchgehen lassen. Du brauchst zur Abnahme ein Vergleichsgutachten von einem Auto, das bereits diese Felgen fährt und diese wiederum dürfen (eigentlich und offiziell) von keinem Prüfer mehr anerkannt werden. Wenn Du also nicht einen Spezial-Freund hast, der zufällig TÜV-Prüfer ist, könnte es sein, dass Du die Felgen nicht abgenommen bekommst.

Ganz nebenbei: 215/45R17 ist zu groß; der Abrollumfang ist 1,7% größer als die Serienbereifung des Xedos 6 - vorausgesetzt, Du hast einen V6 und keinen Vierzylinder. Damit wäre eigentlich schon ein Tachoangleichung nötig.

Kurz: ich würde den Gedanken verwerfen ;)

Gruß,
Christian

X-6-Alex 14.09.2008 09:20

Schade eigentlich ich habe mich schon auf die Felgen gefreut.:?
Was meinst du eigentlich mit zu gross, ist der Lenkradius dan eingeschränkt?

wirthensohn 14.09.2008 09:26

Der Abrollumfang der Reifen bzw. Räder ist zu groß, was u.a. zu Abweichungen der Tachoanzeige führt. Gemäß § 57(2) StVZO darf der Abrollumfang nur max. 1% über der größten, werksseitig zugelassenen Bereifung liegen. Du bist mit den erwähnten Rädern aber schon um 1,7% drüber und damit wäre streng genommen eine Tachoanpassung erforderlich.

Mit dem Lenkwinkel hat das erst mal nichts zu tun. Wenn es sich allerdings um breite Felgen handelt oder diese ohnehin schon ein kleine Einpresstiefe haben (kleine ET = breitere Spur), dann könnte es tatsächlich auch beim Lenken eng werden.

Aber das ist ja noch nicht Dein Hauptproblem. Du kriegst die Felgen ja erst gar nicht auf die Achsen gesteckt. Das sind so die feinen Details, auf die man vor dem Felgenkauf achten muss. Oder wonach man vorher mal im Forum fragen sollte... :)

Gruß,
Christian

Kenny 14.09.2008 09:29

Der Abrollumfang wäre zu groß. Das bedeutet, dass du mit deinem Hondarad mit einer Radumdrehung eine 1,7% weitere Strecke je Umdrehung zurücklegen würdest, als mit der vorgeschriebenen maximalen Radgröße, welche für den Xedos zugelassen ist. Dadurch wird dein Tacho eine zu niedrige Geschwindigkeit anzeigt.
Folgende Website ist beim berechnen sehr hilfreich:
http://www.reifensuchmaschine.de/rei...fenrechner.htm


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