Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Bremsscheiben vorn, wie ausbauen? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=40706)

Alexander 15.09.2008 18:27

Bremsscheiben vorn, wie ausbauen?

HI,
Ich habe heute das 2 mal versucht die Bremsscheibe beim Xedos 9 zu wechseln, leider ohne erfolg. Ist das normal das die Bremsscheiben Fest sitzen? sind die verschraubt? oder ?.......

Gruß,
Alex

klose 15.09.2008 18:34

also: hast du den sattel komplett abgehängt? (2 schrauben) dann hast du in der scheibe, zwischen den bolzen, ein loch! da drehst du einfach eine passende schraube rein und schon lösst sich die scheibe!

mfg klose

FLO3rp 15.09.2008 20:37

wenn sich die scheiben nicht löst dann nimm einen hammer zur hand und hau mit ordendlich wums hinter die bremsscheibe.
Viel glück!
Gruß FLO3rp

Hatschi 16.09.2008 06:00

Halli Hallo

Mach´s wie Klose es beschrieben hat, das ist wie man es richtig und ohne Gewalt macht.
Mit dem Hammer ist´s Rüpelhaft

Hatschi

JWBehrendt 16.09.2008 09:42

Zitat:

Zitat von klose (Beitrag 65580)
also: hast du den sattel komplett abgehängt? (2 schrauben) dann hast du in der scheibe, zwischen den bolzen, ein loch! da drehst du einfach eine passende schraube rein und schon lösst sich die scheibe!

mfg klose

... und drehst die Schraube ab, weil sich die Scheibe nicht löst und bist restlos gekniffen.
Wenn die Bremsscheibe eh' nicht mehr brauchbar ist, ruhig zur unschönen (unprofessionellen) Hammer-Methode greifen. Die Werkstätten sind da auch nicht so zimperlich.
Im Allgemeinen hilft jedoch eine Kombination aus beiden Methoden, die die Scheibe am Leben lässt.

so long,
John

klose 16.09.2008 10:59

wieso restlos gekniffen? das gewinde geht ja nich in die narbe rein! sondern bleibt an der narbe "stehen" und drückt die scheibe nach aussen. also so kenn ich das!

mfg klose

Björn 16.09.2008 11:15

Sie geht nicht in die nabe nur darauf selbst wenn sie in die nabe gehen würde wärs kein problem die schraunbe aufzubohren und den rest dann nachdem man die scheibe mit nen größerem hammer runter geholt hat einfach mit ner zange rausdrehn.
ich würde übrigens nie von hinten mit nem hammer auf die scheibe schlagen weil du dadurch riskierst das die scheibe nen schlag abbekommt und nachher verzogen ist.
schlag lieber von vorn zwischen die radbolen da wo du auch die schraube reindrehn würdest hin. da kannst du schonmal nichts kaputt machen.
dann schlägst du am besten auch noch immer über kreuz auf die scheibe und dann fällt sie nach ein paar schlägen von allein runter und du kannst sie abnehmen.

Alexander 16.09.2008 14:25

HI ,
danke für die infos .
Ich werde das machen was Klose geschrieben hat . Ich dachte ja anfangs das im diesem kleinem Loch ne Schraube die Scheibe hält . doch (lol ) da war nichts drin , und jetzt weiss ich auch warum , hehe .
danke noch mal.

Gruß,
Alex

Björn 16.09.2008 15:23

es gibt bremsen wo in diesem loch tatsächlich ne schraube drin ist die beim golf 3 z.B ist so eine da ist die bremscheibe noch mit der schraube an der nabe verschraubt
haben die scheiben fürn xedos überhaupt ein gewinde drin in dem loch mir war so das ich am we keins gesehn habe hatte da aber auch hinten die scheben runter und neue beläge draufgemacht

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr.