Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Small Talk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=1008)
-   -   Gebrauchtwagen Import aus EU Land (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=40866)

Streethawk 27.10.2008 18:07

Gebrauchtwagen Import aus EU Land
 
Vielleicht kennt sich jemand von Euch mit Folgendem aus:

Ich überlege ein Fahrzeug das 2005 zum ersten mal in den Niederlanden zugelassen wurde selbst zu importieren, dabei ist es noch in NL zugelassen.
Mögliches Problem: Fahrzeug hat keinen Katalysator, also nichtmal Euro1.
Oder: Import selbigen Typs eventuell auch lieber aus England, da dort preiswerter zu bekommen (aber weiter weg), in jedem Fall EU.

Es gibt ein Gesetz, nach dem jedes KFZ welches einmal in der EU zugelassen war auch in EU Mitgliedsländern zugelassen werden darf.
Ausnahmen sollen die Abgasnormen sein, welches jedes Land selbst regelt.
Dies gilt in jedem Fall für Neufahrzeuge (ich glaube ab Euro3 ist neuester Stand), aber ich weiß nicht wie es mit Gebrauchtfahrzeugen aussieht, die keinen Kat haben aber neueren Bj sind?

Ich habe das Internet durchforstet aber für genau obige Konstellation(kein Kat+neueren BJ) keine Antwort gefunden.

Falls sich jemand auskennt würde ich mich auf Antwort freuen.

lg,

Street

Björn 28.10.2008 08:36

frag doch mal die freundlichen mitarbeiter vom tüv da musst du dann ja mit dem wagen sowieso hin wegen der abnahme um deutsche papiere zu bekommen.
der aus england ist dann aber ein rechtslenker.

klose 28.10.2008 08:51

würde mich auch interessieren, bin schon lange am überlegen, ob ich mir nen x6 aus england hol! den die sind sau bilieg dort! udn in serie 2 gab es beiges leder. jedoch weiß ich auch ncih wie das mit der überführung ist!

mfg klose

Dietmar 28.10.2008 09:57

Aber
 
Du weißt schon, dass die Engländer das Lenkrad auf der "falschen" Seite haben?

DukeMagic 28.10.2008 11:10

darf ich mal fragen, um welches Modell es sich handelt, das 2005 noch ohne Kat unterwegs war ? Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass sowas in 2005 noch als Neuwagen verkauft worden ist. Kenn mich da aber auch gar nicht aus, von daher ...

Sepp 28.10.2008 16:08

Zitat:

Zitat von Dietmar (Beitrag 67026)
Du weißt schon, dass die Engländer das Lenkrad auf der "falschen" Seite haben?

Und zusätzlich müssen noch für die deutsche Zulassung die Scheinwerfer ausgetauscht werden.

Streethawk 28.10.2008 17:21

Das Lenkrad auf der rechten Seite stört mich nicht, es zeigt vielmehr daß es ein echter Engländer ist, ein kleiner zweisitziger Westfield.
Leider keinen Kat, das macht Sorgen um die Zulassungsfähigkeit.

Beim TÜV werde ich dann auch vorher fragen, nur weiß ich aus Erfahrung TÜV ist nicht gleich TÜV und außerdem gilt ja leider noch der allgemeine Grundsatz:
Jeglicher Ausdruck von Individualität soll in Deutschland im Keim erstickt werden.

Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.