![]() |
Anleitung zum Tausch des Kupplungsnehmerzylinderschlauchs
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Nach bitten eingier User des Forums Stell ich jetzt mal ne anleitung online
Also an Werkzeug benötigt man: -Knarre 10er und 12er Nuss -8er Ringmaulschlüssel -10er Ringmaulschlüssel -12er Ringmaulschlüssel -Eventuell Bremsenreinger -auf jedenfall n Putzlappen Zuerst baut man die Batterie samt des halters und der Bodenplatte aus dann die komplette Luftansaugung bis zur Drosselklappe. Jetzt kommt man wunderbar an den schlauch ran der sollte dann in etwa so aussehn zur kontrolle ob der schlauch wirklich kaputt ist könnte jetzt eine 2te Person auf die kupplung treten und dann sieht man ja obs rausspritzt oder nicht. den Schlauch auszutauschen sollte eigentlich kein Problem darstellen einfach die beiden halteklammern lösen den schlauch an beiden enden losschrauben und den neuen genauso wieder einbauen. Nachdem das getan wurde noch nicht wieder alles zusammen bauen sondern erst die kupplung entlüften. die Entlüftungsschraube sitzt quasi dierekt neben dem vorderen krümmer einfach die schraube ein stück aufdrehen und eine 2te person betätigt dann die ganze zeit die kupplung so das immer ein wenig flüssigkeit aus der entlüftungsschraube kommt. Flüssigkeit nachfüllen nicht vergessen!!! Wenn der kupplungsdruck wieder da ist so wie vorher und der zylinder an der kupplung komplett ausfährt entlüftungsschraube wieder ganz zudrehn. bevor ihr die kupplung entlüftet ist es ratsam einen putzlappen um den kühlerschlauch zu legen der darüber verläuft da Bremsflüssigkeit agressiv ist. Der Schlauch hat 34.50 gekostet. der ein und ausbau hat zusammen ca 2 stunden gedauert |
Vielen Dank !!
Tolle Beschreibung ! :p |
Auch von mir vielen Dank :ja:
Was kostet denn der Schlauch ? könnte man sich ggf. ja bei einem 16 Jahre alten Teil mal prophylaktisch besorgen. Und was bitte ist ein "Ringmaulschlüssel" ? sorry, noch nie gehört. Gruß Gift |
Zitat:
http://www.fluid-online.de/epics/ring_maul_zoll_1.jpg das hier:) mfg klose |
Nochn kleiner Tipp (gilt auch fürs Bremsen entlüften):
Einen dünnen durchsichtigen Schlauch auf die Entlüfterschraube stecken und diesen dann wiederum in ein Gefäß. Man sieht dann 1. sehr genau, ob noch Blasen drin sind und 2. macht man keine Sauerei. Ansonsten prima Anleitung!;-) |
Aaah danke @Klose für die bildhafte Erklärung.
Nach meiner Erfahrung (wo es nur geht) eine Sechskantnuß verwenden, von diesen Ringschlüsseln möglichst die Finger lassen. Und klar kommt man sicher beim X an einigen Stellen nicht drumrum - schon weil man den RingSchlüssel (aufgrund der Platzverhältnisse) besser nachsetzen kann. Und um einen Schlauch abzuschrauben, kommt man natürlich (erstmal) nicht an einem robusten Maulschlüssel vorbei. Aber danke, hab ich wieder was gelernt. |
Mal ne frage.
Was sind den die synthome wenn der schlauch hin ist/ wird? Neuerdings wenn ich in der stadt herumgurke und es so ne afrika hitze wie neulich hat, bekomm ich die gänge immer schwerer rein bis fast garnicht mehr. Obwohl: Ich noch druck am kupplungspedal habe wenn ich keinen gang mehr rein bekomme, dann den motor abstelle, kann ich wieder ganz leicht jeden gang schalten. Und sobald ich wieder auf die landstraße fahr geht wieder alles einwandfrei :-| |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr. |