![]() |
Motortemperatur steigt
Hallo Leute!
Ich bitte um eure Hilfe! Wenn ich normal mit meinem Xedos 6 1.6l fahre bleibt die Temperatur normal. Doch seit kurzen steigt die Temperatur über den Normalbereich sobald ich mein Auto hochtourig fahre.:( Mein Mechaniker hat gemeint, dass wahrscheinlich nur die Anzeige fehlerhaft ist, denn sobald ich vom Gas gehe sinkt die Temperatur sehr schnell wieder auf Normaltemperatur. Aber ich glaube, dass das nur der Fall ist weil ich durch den kalten Fahrtwind eine extrem gute Kühlung erreicht habe. Außerdem ist komisch, dass die Temperatur nur steigt wenn ich meinen X "zügiger" fahre (wenn ihr wisst was ich meine :D) Falls ihr eine Idee habt warum das so ist meldet euch bitte! Mit freundlichen Grüßen Daniel |
Halli Hallo
1. Kühler Prüfen ob er auch überall warm/Heiß ist, wenn ja -> 2. Thermostat tauschen Für´s Erste... Hatschi |
Temperatur steigt
Hallo Hatschi!
Danke für deinen Tipp, ich werde das mal überprüfen! Ich habe auch schon auf das Termostat getippt, nur war mir unerklärlich warum sonst die Terperatur passt! Und er wird nicht immer heiß wenn ich ihn trete, das sind dinge die mir nicht ganz einleuchten! MFG Daniel |
Halli Hallo
Das kommt daher das der Kühler zu wenig Durchlass hat/verstopft ist die Kühlung aber für xx Leistung noch ausreicht. Wird die Lesitung höher kann der Kühler nicht mehr die ihm zugeführte Energie abführen und die Temperatur steigt schnell.. Also zuerst den Kühler überprüfen und der Tausch des Thermostats ist nach einigen Jahren Betrieb sowieso empfehlenswert da der Gummo porös wird. Hatschi |
Motortemperatur steigt
Hallo Hatschi!
Also löst sich die Verstopfung indem ich das Termostat wechsle? Oder muss ich noch etwas machen? MFG Daniel |
Nein wenn der Kühler Verstopft ist wird Thermostat-wechseln normalerweise nicht ausreichen.
|
Hallo tomek81!
Danke für deine Hilfe, werde meine Mechaniker darum befragen was wir gegen die Verstopfung machen können! MFG Daniel |
Halli Hallo
Einen neuen Kühler, wenn er es denn ist. Hatschi |
Hallo Hatschi!
Kann man die Verstopfung nicht durch reinigen oder so lösen? Das wäre wahrscheinlich billiger!:) MFG |
Halli Hallo
Hab ich´s doch gewusst und wollte es ja gleich dazuschreiben. Tauschen ist die einzige vernünftige und sichere Möglichkeit. Versuche gar nicht weiter an "reinigen" zu denken, schon gar nicht im Winter. Hatschi |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr. |