![]() |
Automatikgetriebeölwechsel. Welcher Interval bei X9,
Hey Leute!
Hab nun mein Xedos knappe 24 std! Habe mich gleich über die Bedienungsanleitung gestürzt. Jetzt stell ich mir nur noch folgeden Frage: Bei Wievelen KM muss das Getriebeöl erneuert werden? Es steht nämlich genau nix in der Betriebsanleitung! Danke |
Hello Dominik,
Glückwunsch gleich mal vorweg. Ich würds machen wie ich. Ich hab meinen auch erst seit kurzem und ich lass einfach alle Säfte tauschen am Auto. Da man nie weiß was davor gemacht wurde ist man dadurch auf der sicheren Seite und wird noch lange Freude an seinem Geschoss haben :-) lg, Manfred |
hey dominik,
also, wie ich weiss, bzw von anderen aus der Community gelesen habe, gibts laut Mazda kein Wechselintervall. Ist somit eine Lebensbefühlung. Aber davon wäre abzuraten :!: - wie man hier ja auch in den unzähligen Problemthemen nachlesen kann. Die Automatik ist recht sensibel Ich würde dir empfehlen es mal spätestens bei 30tkm zu wechseln. Auch den Filter, und vieleicht mal die Siebe reinigen oder ersetzen. Durch das, das ja nicht alles an Öl rausgeht, sollte mans lieber öfters machen. Meinen habe ich mit knapp 79tkm gekauft, und er hatte auch keinen Ölwechsel gehabt. Da ratterte er schon etwas komisch ab und an. Habe folgendes gemacht; Ölwechsel samt Filter + Sieb, dann 2tkm gefahren, und erneut Ölwechsel. Nun läuft er top. Werde da auch spätestens alle 20tkm das Öl wechseln. Musst aber mal schauen. Viele mazdawerkstätten wollen das garnicht machen, weils nicht im Wartungsplan steht... Gruß, Thomas |
|
ja, stimmt. :)
Richtig, prüfen steht drinne.... Aber ich glaube, groß wechseln tun die das nicht... Gruß |
Was kostet denn bei Mazda ein Getriebeölwechsel mit allen Sieben und Filtern?
Gruß Peter |
Hey,
also, ich habe meins bei meiner freien Werkstatt im Ort machen lassen. Bezahlt habe ich folgendes; Halt mit Motorölwechsel Ölfilter 4,17eur Motoröl 4l 10W40 24,32eur Ölsiebset 55,68eur Automatiköl 6.5l 6.50eur Arbeitslohn für Automatikölwechsel samt Filter und Sieb, Ölwanne ab und anbauen, Automatikgetriebeöl absaugen, nach 2000km Automatikgetriebeöl erneut absaugen, ablassen, Motorölwechsel samt Filter 90Eur Zusammen + MWSt = 215,00Eur Also, ich denke, dass das ein guter Preis ist, und Mazda da mehr verlangt hätte. Gruß, Thomas |
Abend!
Bei Mazda hat mir eine gesagt, dass ich auf mein Ölstand achten soll. Und wenn Ölfarbe und die Menge stiemt bis 100tkm muss ich keine Sorgen machen. Gruß, Loelik |
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!!!!!!!!!!! (Kleine Autoschrauberweisheit, vorallem bei Ami´s, wo ich den X9 dazuzähle)
MfG Toby |
Ich habe beim X6 bei Mazda für den Wechsel des Automatiköls und Siebreinigung incl neuer Dichtung für die Getriebewanne so um die 160 euro bezahlt.
Mfg |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:39 Uhr. |